wizzard16

Server 2012 Standard - Plötzlich Festplattenauslastung und Hyper-V freeze

Hallo Leute!
Ich bin schön langsam am verzweifeln und habe mich extra für diese Frage registriert.

Ich Administriere einen Windows Server 2012 Standard mit einem Weiteren Server 2012 Standard im Hyper-V
Der Gast ist Terminalserver und ein MS SQL läuft darauf (nicht meine Designentscheidung).

Hardware hat 32 GB Ram und virtueller hat 20GB fix zugewiesen.
Beide haben meistens ca 10GB frei.

Alle Systeme laufen normal und plötzlich bekomme ich 100% Festplattenauslastung (70MB/s read & write).
Diese Last wird im Gast als auch am Hypervisor angezeigt.

Daraufhin friert die virtuelle Maschine komplett ein.
Ich habe bisher keinen Weg gefunden diesen Fehlerzustand zu lösen oder zu vermeiden.

Wir verwenden keine Domäne
Alle Updates sind drauf

Habe RAM getauscht - kein Erfolg

Für Hilfe wäre ich äußerst dankbar.

Mitglied: Dani
Dani 18.08.2015 aktualisiert um 21:26:37 Uhr
Moin,
Diese Last wird im Gast als auch am Hypervisor angezeigt.
Und von wem wird diese ausgelöst? Das kannst nur du uns sagen. Hast du mal mit Processmonitor auf dem Host bzw. VM geschaut, ob ein Prozess der Auslöser ist.

Hast du so Dienste wie Indexierung und Konsorten deaktivert?

Gruß,
Dani
Mitglied: wizzard16
wizzard16 18.08.2015 um 20:34:55 Uhr
Auslöser ist System.exe ProcessID 4

Danke Dani!
Mitglied: wizzard16
wizzard16 18.08.2015 um 20:37:47 Uhr
Indexierung habe ich nicht deaktiviert. Ich wollte nicht wahrhaben, dass ein grundlegender Systemprozess Grund für so ein Problem ist sonst würde MS den Prozess ja nicht deaktivieren.
Superfetching gibts bei Server2012 ja so nichtmehr - also gibts da auch nix zu deaktivieren.
Mitglied: wizzard16
wizzard16 18.08.2015 um 21:24:19 Uhr
habe mich verklickt.

Das Problem ist noch nicht gelöst

kann ein Admin das vielleicht richtigstellen?
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 18.08.2015 um 21:40:02 Uhr
Hallo,

Zitat von @wizzard16:
Auslöser ist System.exe ProcessID 4
Auf den Host geschaut? oder ist das schon innerhalb einer VM (Gast)?
ID 4 = unter anderem alle Systemprozesse sowie des Hyper-V....
Kann man erkenne welche teile der HDD gelesen/geschrieben werden (Dateinamen.....)
Also 2 Bleche wovon einer einen Hyper-V stellt?
Oder ein Blech welches den Hyper-V stellt und dort als Gast ein Server 2012 mit TS und SQL gleichzeitig?
Oder ein Blech welches den Hyper-V stellt und ein TS und SQL noch hat und einen Gast mit Server 2012 hat?
Was denn nun genau?
Es gibt da schon mehrere Möglichkeiten was du denn jetzt tatsächlich hast / meinst....

Ist dieses Verhalten auch in den VMs zu beobachten bzw. wie Verhalten dieses sich dann (z.B. Antwort auf ein (dauer) Ping, RDP, VNC, TeamViewer, SQL Zugriffe, TS (RDS?) Zugriffe), Zugriffe per RDP oder was auch immer zum Host (Hyper-V Blech) usw.

Was sagt ein Aufzeichnung einiger Parameter mittels Ressourcenmonitor und Co. vom Hyper-V (Host) aus und was innerhalb deiner VM?

http://bit.kuas.edu.tw/~jihmsp/2013/vol4/JIH-MSP-2013-03-007.pdf
http://research.ijcaonline.org/volume89/number11/pxc3894425.pdf
http://searchservervirtualization.techtarget.com/tip/Optimizing-Hyper-V ...
https://msdn.microsoft.com/en-us/library/cc768535(v=bts.10).aspx
https://www.manageengine.com/free-hyperv-performance-monitor/free-hyperv ...

Was steht in den Ereignis Protokoll drinnen, sowohl vom Host als auch von den Gästen?

100% Festplattenauslastung (70MB/s read & write).
SATA Platten?
Lesefehler auf den RAID?
CHKDSK /F /R mal laufen lassen (Offline)...

Gruß,
Peter
Mitglied: wizzard16
wizzard16 18.08.2015 um 21:57:36 Uhr
1 Blech hypervisor mit 1 gast welcher gleichzeitig sql und ts ist

Beim freeze sind beide pingbar aber nur der hypervisor rdp-bar und nur hypervisor teamviever-bar
VNC und sql zugriffe nicht getestet

Es ist bei beidem computern PID 4

Welche dateien betroffen sind konnte ich nicht rausfinden - Ideen hierzu?

Ich vermute irgendwie dass PID in Gast die Last verursacht und so auch PID 4 am Hyper die gleiche Last zeigt aber kA was ich machen soll mehr face-sad
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 18.08.2015 um 22:18:18 Uhr
Hallo,

Zitat von @wizzard16:
1 Blech hypervisor mit 1 gast welcher gleichzeitig sql und ts ist
TS oder RDS? Wo ist der Lizenz Server für dein TS oder RDS? Und warum soll das, wie du angedeutet hast, schlimm sein das dort ein TS und ein SQL die gleiche VM teilen? Lizenzgründe kann es nicht geben sofern dein Hyper-V nur den Hyper-V macht, denn dann hast du noch ne Server 2012 Lizenz frei.....

Beim freeze sind beide pingbar aber nur der hypervisor rdp-bar und nur hypervisor teamviever-bar
Das bedeutet auf den Gast kommst du dann nicht mehr, weder TS/RDS noch TV oder sonst was? Sind Freigaben dann dort noch zugänglich?

Es ist bei beidem computern PID 4
Klar, Systemprozess und weil es einer der Ersten Prozesse überhaupt ist immer die laufende Nummer 4.

Welche dateien betroffen sind konnte ich nicht rausfinden - Ideen hierzu?
Schon geschehen. Ressourcenmonitor ist dein Freund erst mal. Weiteres siehe schon genannte Links.

Ich vermute
Vermuten kannst du viel, aber bei der IT kannst du tatsächlich Fakten (sogar wiederholbare) nachschauen.

irgendwie dass PID
Die PID selbst wird gar nichts tun. Die ist lieb.

in Gast die Last verursacht und so auch PID 4 am Hyper die gleiche Last zeigt aber kA was ich machen soll mehr face-sad
Ausschlussverfahren? Schließe aus was nicht der Fehler ist, übrig bleibt der Fehler.

Solange du im völligen Dunkel umher tappst, kann dir hier keiner weiter helfen bis auf kluge Ratschläge und Kristallkugel lesen....

Auch in deinen Gast gibt es den Ressourcenmonitor.

Gruß,
Peter
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 18.08.2015 um 22:20:16 Uhr
Hallo,

Zitat von @wizzard16:
kann ein Admin das vielleicht richtigstellen?
Nö, du hast es verbockt, also musst du es auch wieder richten. Schau doch mal selbst ob du es nicht doch schaffst (So ist es zumindest konzipiert das Lösen / Unlösen) face-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: wizzard16
wizzard16 18.08.2015 um 22:33:33 Uhr
Lizenz Server ist der hypervisor
Gast hat keine freigaben - ich werde welche einrichten und beim nächsten ausfall testen (kommt leider bestimmt) ;)

Ich teile ts und sql gerne auseinander

Ts oder rds? - ts

Ich weiß dass server 2012 2 VMs beinhaltet

Wenn ich schnell bin (nachdem mir von meinen kollegen die performaceproblwme gemeldet werden) komm ich mit rdp noch schnell drauf aber programme/task manager aufmachen is nichtmehr

Ja ich mein auch den prozess mit der id 4 und nicht die pid ;)

Wie soll ich sachen ausschließen?

Das ist ja gerade mein problem - wenn ich die krümelspur mal finde dann schaff ichs vielleicht selbst

Kanns was mit dem pagefile sein?
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 18.08.2015 aktualisiert um 22:45:59 Uhr
Hallo,

Zitat von @wizzard16:
Ich teile ts und sql gerne auseinander
Warum tust du es dann nicht und halbierst diene Fehlerquelle?

Ts oder rds? - ts
Also 2003 oder 2008. RDS gibt es ab 2008R2....

Ich weiß dass server 2012 2 VMs beinhaltet
Na bitte, nutze die....

Wie soll ich sachen ausschließen?
Na, eins nach dem anderen. Es hat keiner gesagt das Fehlersuche einfach oder mal eben geht. Da ist schon Hirn einschalten gefordert und nein, da gibbet kein Klick mich - ich bin der Fehler.....

Kanns was mit dem pagefile sein?
Auch.... ber wie dir schon genannt wurde ein CHKDSK /F /R sagt dir da mehr zu. Das CHKDSK natürlich auf den Host Platten sowie innerhalbe der Gäste machen (Offline wenns um Systemdatenträger (Cface-smile usw. geht). dauert auch ein wenig, je nach deiner Hardware auch länger...

Gruß,
Peter