max.musterman

Server 2012 Standart Netzwerk Problem nach Update

Guten Tag ,
Habe letzte Woche einen Windows Server 2012 in einem EIGENEN Netzbereich frisch installiert und konfiguriert.
Hier die Infos:
Fritzbox 7490 : 192.168.188.1
Server IP: 192.168.188.2
DHCP Aktiviert von .20 - .100
1.Client : 192.168.188.21
.

Der Server ist für die Domain, DNS und den Netzwerklaufwerke zuständig. Als nächstes sollte die Remoteverbindung installiert werden. Nach dem Neustart gab es Fehler bei der Konfigurierung der neuen Updates und danach bekam der Client keinen Internetzugriff mehr. Der PC meldete die Firewall einstellungen blockieren möglicherweise. Danach Firewall auf Server- und Client Seite deaktiviert. Nun meldete der PC, dass der DNS Server nicht ansprechbar ist (im Servermanager alles normal). Ich startete ihn neu und wieder das selbe Problem. Wenn ich den DNS Server übergehe und direkt die 8.8.8.8 als DNS angebe auch keine funktion. NSLOOKUP dagegen findet alles ganz normal (bei google z.B). Der PC ist auch nicht das Problem funktioniert im anderen Netz wunderbar. Der Server dagegen hat weiterhin Internetzugriff.

Hoffe jemand hat eine Idee!

Mit freundlichen Neu-Im-Forum-Grüßen
Nico S.

Mitglied: Tjelvar
Tjelvar 07.09.2015 um 15:54:09 Uhr
Wenn die FB der DHCP ist, gibt die FB denn auch als DNS den WinServer weiter?
Mitglied: Max.Musterman
Max.Musterman 07.09.2015 um 16:06:34 Uhr
Bei automatischer Zuweisung setzt sich die FB als DNS ein und sekundär gibts keinen
Mitglied: Tjelvar
Tjelvar 07.09.2015 um 16:20:38 Uhr
KAnn es sein dass der Server von sich aus ein DHCP ist? Wie sehen die IP Details vom Rechner aus der ins Netzwerk soll
Mitglied: themoon19
Lösung themoon19 07.09.2015, aktualisiert am 08.09.2015 um 08:32:23 Uhr
HI,

ne der Server 2012 Standard ist nicht automatisch DHCP Server, die Rolle muss man extra installieren/konfigurieren.
Installiere die Rolle und konfiguriere den Server. schalte aber in der FB den DHCP ab. Dann kann auch der DNS des Servers richtig arbeiten.
Und deine Probleme sollten dann gelöst sein.

Gruß Hubert
Mitglied: Max.Musterman
Max.Musterman 08.09.2015 um 08:40:28 Uhr
Danke,
Hat wunderbar funktioniert ! Die Firewall war aber auch mit Schuld. Habe einen Kumpel drüber gucken lassen. Der meinte die Firewall auf Serverseite hat UDP Eingang und UDP Ausgang gesperrt obwohl diese komplett ausgeschaltet war. Mit einem Reset und blick in die Einstellungen war das auch erledigt. Hat da Jemand zufällig eine Plausible Erklärung oder spinnt Server 2012 einfach manchmal?

Danke für die SCHNELLE und KOMPETENTE Hilfe

LG Nico