axel90

Server 2012 - zusätzliche Partition erstellen

Hallo an alle,

ich habe eine physikalische Hardware mit 3 Festplatten im Raid Verbund.

Bisher ist nur Partition C eingerichtet, dass sich über die ganze Größe erstreckt.

Ich möchte nun gerne eine zusätzliche Partition hinzufügen.

Kann ich das mit Windows Boardmitteln und im laufenden Betrieb?

Danke!

Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 17.07.2015 um 15:19:11 Uhr
ich vermute du willst das auf dem bestehenden Raid machen?

Du kannst normalerweise die C Partition verkleinern in der Datenträgerverwaltung, wenn C nicht zu voll ist. Und dann den leeren Platz für deine neue Partition verwenden
Mitglied: ukulele-7
ukulele-7 17.07.2015 um 15:24:51 Uhr
Ich glaube es lassen sich keine Systempartitionen im Betrieb verkleinern, nur nicht-Systempartitionen.
Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 17.07.2015 um 15:30:48 Uhr
bei mir geht das ...
Mitglied: ukulele-7
ukulele-7 17.07.2015 um 15:45:12 Uhr
Dann war das bei 2008 R2, sry.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 17.07.2015 um 16:14:37 Uhr
Nö, auch bei 2008/2008R2 geht das. Bei 2003 ging das noch nicht.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 17.07.2015 um 21:00:03 Uhr
Hallo,

Zitat von @Axel90:
ich habe eine physikalische Hardware mit 3 Festplatten im Raid Verbund.
RAID 5?

Bisher ist nur Partition C eingerichtet, dass sich über die ganze Größe erstreckt.
OK.

Ich möchte nun gerne eine zusätzliche Partition hinzufügen.
Nö.

Kann ich das mit Windows Boardmitteln und im laufenden Betrieb?
Jaein. Mit Bordmitteln kannst du zwar verkleinern, aber nur bis zum ersten auftreten eines benutzen Blocks. Da Windows beim Formatieren der Platte (Einrichten etc.) dir ein MFT erstellt und diese gar noch eine Kopie hat, wird die Kopie erst mal in der Mitte der Jungfäulichen Platte angelegt. Verschieben nicht online oder mit Bordmitteln möglich. daher auch nur verkleinern bis eben zu dieser MFT. damit bekommst du ca. die hälfte der gesamten platte frei, mehr nicht. das kann dann in andere Partitionen genommen werden.

Ein Offline mit GParted oder PartedMagic oder andere Tools (BootITNG usw.) ist dort dann schneller und du kannst auch die MFTs verschieben lassen wenn du eine kleinere Partition haben willst.

Dürfte ja nicht viel auf der Platte sein wenn du denn Platz anderweitig nutzen willst. Datensicherung ist selbstredend vorher Pflicht.

Gruß,
Peter
Mitglied: Axel90
Axel90 19.07.2015 um 20:14:40 Uhr
@ Pfordorf

Ja, Raid 5

Warum 'Nö' ?
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 19.07.2015 um 23:49:38 Uhr
Hallo,

Zitat von @Axel90:
Warum 'Nö' ?
Na, kein Platz dafür da face-smile Wenn du Platz hast wird das ein Joa face-smile

Und, wie hast du es gemacht?

Gruß,
Peter
Mitglied: Axel90
Axel90 23.07.2015 um 10:03:53 Uhr
Hallo,

habe es gemacht, wie du beschrieben hast face-smile
Volume verkleinert und zweite Partition erstellt. (Ich konnte soviel verkleinern, wie ich für die zweite Partition wollte, also alles gut.)