mbegusch

Server 2012 als zweiter Domain Controller

Server 2012 als zweiter Domain Controller zu SBS Server 2011 hinzufügen.
Ich habe einen SBS Server 2011 der auch als Domain Server eingesetzt ist. In der Domain ist noch ein Server 2012 installiert den ich gerne als zweiten Domain Controller einsetzen möchte. Wenn ich das über die Serververwaltung mache funktioniert es nur so lange ich den SBS nicht neu starte. Wenn ich den SBS neu starte, dann bekomme ich mit den Clients keine Verbindung mehr zum Exchange.

Also zuerst mal allen Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten.

Bei meinem Problem geht es um folgendes. Vor kurzem ist der Domain Server ausgefallen (SBS) und nach kurzer Zeit kam auf allen Arbeitsstationen die Anmeldeaufforderung. Alle die auf den damals 2008 Server wo die WAWI ist zugegriffen haben konnten nicht weiterarbeiten. Nachdem nun der Server ausgetauscht wurde wollte ich es so gestalten das, sollte der SBS wieder mal ausfallen das der 2012 die Aufgabe übernimmt, nur die Domain und Benutzerverwaltung damit alle weiter mit der Warenwirtschaft arbeiten können. Das der Exchange nicht funktioniert ist klar. Nun sollte aber wenn der SBS wieder funktioniert dieser wieder die Domain übernehmen und das funktioniert nicht. Denn wenn der wieder da ist habe ich keinen Zugriff auf den Exchange
Da Ich leider nicht viel Erfahrung mit Servern habe dachte ich das man mir hier weiterhelfen kann.

Grüß

Matthias

Mitglied: 110135
110135 Sep 15, 2013 at 15:11:09 (UTC)
Hallo,

was möchtest du denn damit bezwecken? Da der SBS ohnehin die FSMO-Rollen innehalten muss, sehe ich da nicht den großen Sinn.

Gruß,
Florian
Member: colinardo
colinardo Sep 15, 2013, updated at Sep 16, 2013 at 07:03:34 (UTC)
Wenn ich den SBS neu starte, dann bekomme ich mit den Clients keine Verbindung mehr zum Exchange.
Und warum, weil der Exchange natürlich auf dem SBS liegt und nicht auf dem S2012, während der neu startet ist der Exchange ja offline. Der zweite Domaincontroller authenzifiziert ja nur die Benutzer in der Domain und stellt nicht automatisch einen Exchange bereit.

@colinardo
Member: mkuchen
mkuchen Sep 15, 2013 at 16:12:24 (UTC)
Eingabeaufforderung -> "dcpromo /unattend"

Und Server startet man nicht neu, wenn Leute auf Services zugreifen ... ;)
Member: mbegusch
mbegusch Sep 15, 2013 at 19:57:28 (UTC)
Hallo Florian,

danke für die Antwort. Auf den 2012 ist die Warenwirtschaftssoftware installiert. Dort greifen auch die meisten Benutzer zu.
Damit ich weiterarbeiten kann wenn der SBS ausfällt möchte ich das dieser die Domain aufrecht erhält. Das funktioniert auch.
Ich habe nur das Problem wenn der SBS wieder da ist habe ich auf den Exchange keinen Zugriff mehr. Ich muss erst den 2012 als Domain Controller entfernen damit ich wieder auf den Exchange zugreifen kann.Der ja dann auch wieder die Domain verwalten soll.
Member: mbegusch
mbegusch Sep 15, 2013 at 19:57:54 (UTC)
Gruß
Matthias
Member: mbegusch
mbegusch Sep 15, 2013 at 20:08:01 (UTC)
Hallo colinardo

sorry, ich war mit meinem Problem so beschäftigt das ich die Begrüßung ganz verdrängt habe.

Gruß Matthias
Member: mbegusch
mbegusch Sep 15, 2013 at 20:15:05 (UTC)
Hallo mkuchen,

zum einen habe ich den Server nicht während andere zugreifen neu gestartet. Ich wollte nur testen ob der zweite Domain Controller greift wenn der SBS ausfällt.
Hat auch funktioniert. Das Problem ist, wenn er wieder im Netz ist kann ich nicht mehr auf den Exchange zugreifen. Ich muß zuerst den 2012 als Controller deinstallieren. Der Befehl "dcpromo" funktioniert beim 2012 nicht mehr. Bei der Eingabe wird man auf die Server - Verwaltung verwiesen

Gruß

Matthias
Member: colinardo
colinardo Sep 15, 2013, updated at Sep 16, 2013 at 05:23:28 (UTC)
Hallo Matthias, das hört sich für mich sehr verdächtig nach einem
DNS Problem an, hat der Server 2012 auch zusätzlich zum SBS die DNS-Server Rolle ? Wenn ja, solltest du mal prüfen ob die DNS-Zonen richtig auf den Server 2012 repliziert werden.
Welchen DNS-Server haben die Clients eingetragen ?
Mach mal ein nslookup auf den Exchange wenn der SBS wieder ins Netz kommt und checke ob dieser richtig aufgelöst wird.

Grüße Uwe
Member: psannz
psannz Sep 16, 2013 updated at 07:12:34 (UTC)
Sers,

Das Schema hast du ja sicher auf dem SBS erweitert bevor du den 2012er in die Domäne aufgenommen hast.
Was erzählen dir denn die BPA auf beiden Servern, DCdiag, und die Eventlogs?

:edit: Mal ganz nebenbei, dir ist bewusst dass du, da die AD Dienste auf dem 2012er genutzt werden, du für sämtliche aufs AD zugreifenden Clients bzw. User eine 2012er CAL brauchst? Was du im Falle der reinen Nutzung der WaWi Software und keiner Windows Server Rolle idR. nicht musst.

Grüße,
Philip