coreknabe

Server 2012R2 Frage zum DHCP Failover

Moin,

auf einem 2012R2 läuft schon seit einiger Zeit DHCP problemlos. Um das ganze ein wenig redundant zu halten, habe ich DHCP Failover mit einem zweiten 2012R2 eingerichtet (Lastenausgleich).

Schaue ich jetzt in dem "alten" DHCP in die Konsole, wird mir der Name des Servers korrekt angezeigt.
Sehe ich mir die Konsole im "neuen" DHCP an, wird der folgende "Name" angezeigt: 169.254.57.139

Darunter kann ich IPv4 aufklicken und sehe das, was ich auf dem "alten" DHCP auch sehe, inkl. korrektem Bereich. Frage: Ist das normal? Im Eventlog tauchen zum Thema DHCP keine Fehler auf.

Gruß

Mitglied: Vision2015
Vision2015 08.12.2016 aktualisiert um 15:10:04 Uhr
Zitat von @Coreknabe:

Moin,
tach...

auf einem 2012R2 läuft schon seit einiger Zeit DHCP problemlos. Um das ganze ein wenig redundant zu halten, habe ich DHCP Failover mit einem zweiten 2012R2 eingerichtet (Lastenausgleich).
ok.. aber Lastenausgleich bei DHCP ???? wie groß ist dein Netz?

Schaue ich jetzt in dem "alten" DHCP in die Konsole, wird mir der Name des Servers korrekt angezeigt.
Sehe ich mir die Konsole im "neuen" DHCP an, wird der folgende "Name" angezeigt: 169.254.57.139
ist den 169.254.57.139 die Ip des neuen DHCP und passt zum Netz ?

Darunter kann ich IPv4 aufklicken und sehe das, was ich auf dem "alten" DHCP auch sehe, inkl. korrektem Bereich. Frage: Ist das normal? Im Eventlog tauchen zum Thema DHCP keine Fehler auf.
so soll es sein....
dann teste mal, alten DHCP Dienst stoppen... der neue sollte übernehmen!

Gruß
Frank
Mitglied: Coreknabe
Coreknabe 08.12.2016 um 15:16:37 Uhr
Hi Frank,

ok.. aber Lastenausgleich bei DHCP ???? wie groß ist dein Netz?
Ruhig, Brauner! face-smile Das ist einfach der von Microsoft empfohlene Standardmodus:
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/dn338976(v=ws.11).aspx

ist den 169.254.57.139 die Ip des neuen DHCP und passt zum Netz ?
Nö. Da das eine APIPA-Adresse ist, frage ich mich einfach, warum die da steht und ob das so sein muss.

dann teste mal, alten DHCP Dienst stoppen... der neue sollte übernehmen!
Test scheint zu funktionieren, ich lasse das mal über Nacht laufen.

Gruß
Mitglied: Vision2015
Lösung Vision2015 08.12.2016 um 15:26:05 Uhr
Zitat von @Coreknabe:

Hi Frank,

ok.. aber Lastenausgleich bei DHCP ???? wie groß ist dein Netz?
Ruhig, Brauner! face-smile Das ist einfach der von Microsoft empfohlene Standardmodus:
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/dn338976(v=ws.11).aspx

ist den 169.254.57.139 die Ip des neuen DHCP und passt zum Netz ?
Nö. Da das eine APIPA-Adresse ist, frage ich mich einfach, warum die da steht und ob das so sein muss.
eigentlich sollte der Server name dort stehen!
hast du 2 Nic´ s im server ?

dann teste mal, alten DHCP Dienst stoppen... der neue sollte übernehmen!
Test scheint zu funktionieren, ich lasse das mal über Nacht laufen.

Gruß
Mitglied: Coreknabe
Coreknabe 08.12.2016 um 16:11:11 Uhr
eigentlich sollte der Server name dort stehen!
hast du 2 Nic´ s im server ?

Yo. Da sind 5 NICs im Server, eine Schnittstelle ist deaktiviert, bei der Quadport-NIC ist nur ein Kabel angeschlossen, die anderen sind nicht verbunden.
Habe mal im DHCP in die Bindungen geschaut, die liegen auf der richtigen NIC.
Mitglied: Coreknabe
Coreknabe 08.12.2016 aktualisiert um 16:22:44 Uhr
Danke, Deine Vermutung war richtig! Ich habe jetzt mal alle nicht benutzten NICs deaktiviert, Serverneustart und... tadaaa.. Der Servername wird angezeigt.
Betrachte ich das mal als erledigt face-smile

Dir noch nen schönen Abend!
Mitglied: Vision2015
Vision2015 08.12.2016 um 16:51:27 Uhr
Danke, dir auch face-smile