dohlemann

Server 2012r2 Hyper-V Snapshot von Acronis nicht gelöscht, welcher kann weg?

Hallo,
ich hab schon viel über die Snapshots gelesen und das auch soweit verstanden.
Jetzt habe ich den momentanen Zustand der VM zwischen den Snapshots und bin mir nicht mehr sicher.
snapshot
Wie soll ich den jetzt löschen, ohne das die Maschine in die Vergangenheit geht.

Danke Euch scho mal im Voraus!!
Gruß
Tobias

Mitglied: Pjordorf
Lösung Pjordorf 17.03.2016 um 21:27:20 Uhr
Hallo,

Zitat von @dohlemann:
ich hab schon viel über die Snapshots gelesen und das auch soweit verstanden.
Hmmmm

Jetzt habe ich den momentanen Zustand der VM zwischen den Snapshots und bin mir nicht mehr sicher.
Du hast also einen älteren Snapshot (21.01.2016..) angewendet und dabei gleichzeitig ein Snapshot der damaligen Maschine erstellt (1103.2016). Da es sogar noch ein Exchange ist und du dir sicherlich nicht dein AD schrotten willst fragt sich warum du dort so sorglos mit Snapshots und deren wiederherstellung umgehst. Du hast ein Snapshot deines Exchange nach fast 3 Monaten erneut angewendet.

Wie soll ich den jetzt löschen, ohne das die Maschine in die Vergangenheit geht.
Von welchen Snapshot ist jetzt die Rede? Ansonsten löschen ohne anzuwenden. Sollte für beide möglich sein.

http://www.virtualizationadmin.com/articles-tutorials/microsoft-hyper-v ...

Gruß,
Peter
Mitglied: dohlemann
dohlemann 17.03.2016 aktualisiert um 22:40:26 Uhr
Danke für die schnelle Antwort.
Wenn ich mir das richtig in Erinnerung hole, kann es durchaus sein, den Snapshot vom 21.01.2016 nicht gelöscht zu haben.
Natürlich sehr unvorsichtig von mir und gut, das genügend Speicherplatz vorhanden ist.
Der Snapshot vom 11.03.2016 ist jedoch von der Sicherungsoftware angelegt worden.
Das stimmt mit dem LOG der Software überein, die an dem Tag ein Problem dokumentierte.
Das heißt aber nun, das ein Löschen des alten Snapshots diesen Zusammenführen würde, während das Löschen des neuen Snapshots -also der, der nach dem "jetzt" steht- dann nur diesen entfernt ohne Beeinträchtigung der Maschine?

EDIT:
OK, jetzt hab ich doch was gefunden, da ist es ganz klar erläutert.
https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/snapshots-loeschen-hyper-v
Aber trotzdem Danke!!