caustic83

Server 2012r2, Netlaufwerksverbindung bei Clients wird Sporadisch und Kurzzeitig getrennt

Hallo Ihr,

Ich habe zuhause ein Heimserver aufgesetzt (MSDNAA Lizensiert) als Hyper-V habe ich ein Windows Server 2012r2, welcher auch als Fileserver dient.
Habe das System vor Kurzem aufgesetzt.
Hier ein Paar Fakten;

Infos:
Fileserver u. Hyper-V: Windows Server 2012r2 Datacenter.
Virtuelle Maschine(Server 2012r2) über Virtuelle Netzwerkschnittstelle an Virtueller Netzwerkkarte vom Hyper-V angebunden (also keine Physikalische Schnittelle)
Physikalischer PC (Windows 8.1) über Netzwerk an Physikalischer Schnittelle des Hyper-V eingebunden.
Bei dem Physikalischen PC ist ein Netzlaufwerk eingebunden,welches auf eine EXTRENE HDD auf dem Hyper-V zugreift.
Auf der Virtuellen Maschiene ist auch ein Netzlaufwerk eingebunden was auf eine INTERNE HDD auf dem Hyper-V zugreift.

Problem:
Bei beiden System ist kurzzeitig die Verbindung zu den SMB-Freigaben (Gleichzeitig) getrennt, funktioniert aber auch sofort wieder.
Nervig ist File Transfers und File-Streams brechen ab.
Ereignis-Logs gibt es auf seiten des Servers als auch auf Seiten der Clients nicht.
(diese Aussetzer betreffen nur SMB, RDP z.B. verbindungen werden nicht getrennt)

Erledigte Workarounds:
Ich habe Energiesparen deaktiviert.

Ich würde mich über eure Antworten freuen,

Mit freundlichen Grüßen

Rüdiger H.

Member: caustic83
caustic83 Dec 18, 2013 at 08:38:12 (UTC)
So, das Problem ist Lokalisiert.
Ich habe die Laufwerke über die Gruppenrichtlinien verteilt, jedes Mal
wenn der Client die Richtlinie aktualisiert hat, hing die Verbindung zu den Shares.
Ich verteile jetzt die Mappings über ein VB Script.

Mit freundlichen Grüßen

Rüdiger H.