itnew77

Server 2012R2 wo wird die Netzlaufwerksvorgabe erstellt?

Hallo Leute
Hier erst mal die Situation:
Vor mir hat ein Admin es eigerichtet gehabt und ich muss es jetzt wieder rückgängig machen.

Auf Mitarbeitern PC’s existieren gemappte Netzlaufwerke die automatisch beim Start gemappt werden
(wein nicht ob gemappt das richtige wort dafür ist, sie sind jedenfalls bei jeder Anmeldung da)

Unter anderem gibt es einen Persönliches Netzlaufwerk der wie folgt heißt:

Vorname(erster Buchstabe)und Nachname (Uface-smile

Und es gibt noch einen Vertrieb (Vface-smile Netzlaufwerk

Und jetzt das Problem:
Auf dem -> Vertrieb (Vface-smile Netzlaufwerk existiert eine Verknüpfung zu dem Persönlichen(User) Netzlaufwerk die heist „(U) - Verknüpfung“
Wo kriege ich raus, bzw kann nachgucken in welcher Gruppenrichtlinie/ oder ähnlicher/andere Vorgabe auf dem Server liegt?

Server ist ein Windows 2012 R2

Wie gesagt, ich weiß nicht wo genau ich danach suchen soll um diese Verknüpfung zu löschen/deaktivieren.

Danke für eure Hilfe!!!!!!!

Member: Tjelvar
Solution Tjelvar Aug 14, 2015, updated at Aug 17, 2015 at 08:29:34 (UTC)
es gibt 2 möglichkeiten, die erste wäre ein Logonscript welches beim Login ausgeführt wird, das findest du idr. auf \\DC Server\Netlogon und in den Benutzerkonten in der AD

Alternativ gibt es noch die Möglichkeit das über GPO zu Regeln, bei uns heißt die dafür erstellte GPO ganz simpel "Laufwerkszuordnungen" die einstellung dafür ist "Benutzerkonfiguration -> Einstellungen -> Windows-Einstellungen -> Laufwerkszuordnungen"
Member: ukulele-7
Solution ukulele-7 Aug 14, 2015, updated at Aug 17, 2015 at 08:29:33 (UTC)
Mit gpresult /h report.html kannst du dir auf dem Client angucken welche GPOs was machen und wirst dort auch Mappings und den dazugehörigen GPO Namen finden.