kellogsfr

Server 2016 und Server 2012

Hallo zusammen,

ich möchte eine neue Domäne mit dem Server 2016 aufsetzen. Der Server ist ein virtueller DC und bedient andere Server, die als Members laufen.
Weiterhin gibt es in der Domäne noch einen alten Server 2012, der soll in der Zukunft einen virtuellen Terminalserver aufnehmen.
Wie ihr seht, ist das eine schöne gemischte Umgebung.

Am liebsten würde ich jetzt folgendes machen:

Auf dem Server 2016 installiere ich folgende Server:

vSRV1: virtueller Server 2012 als Domänen Controller, Funktionsebene Server 2012
vSRV2: virtueller Server 2016 ebenfalls als DC, in der 2012er Domäne
vSRVx: diverse andere Server (2012 und 2016), die von den DCs bedient werden

Da die Einrichtung auf dem Server 2016 gemacht wird, kann ich die komplette Domäne auch auf diesem einrichten. Später allerdings möchte ich den vSRV1 auf den realen Server mit der 2012er Installation verschieben.

Der Hintergrund ist folgender:

Der reale 2012er soll einen virtuellen Terminalserver aufnehmen und einen Domänen Controller
Der reale 2016er soll Applikationsserver enthalten und einen Domänen Controller

Solle einer der beiden Server nicht vorhanden sein, ist weiterhin eine Anmeldung möglich.

meine Frage ist nun: Kann ich später den vSRV1 über HyperV auf den realen Server 2012 mit HyperV2012 verschieben? Muss nicht mal im laufenden Betrieb sein, das kann ich am Wochenende initiieren.

Ich bin mir nicht sicher, ob das zwischen den beiden Versionen machbar ist, oder ob es nur in einer Richtung funktioniert. 2012 -> 2016

Gruß Kellogs

Mitglied: vBurak
vBurak 12.05.2017 um 17:48:56 Uhr
Hallo,

das wird auf dem Hyper-V 2016 in der GUI nicht klappen, weil beim Erstellen einer VM die Konfig auf Version 8 (oder 9?) gesetzt wird und diese nicht unter 2012 lesbar ist.

Du musst die VM dann über PowerShell erstellen, dort ist ein Attribut für Konfig Version.

Warum aber willst du diesen DC mit 2012 schon vorher installieren? Am Anfang reicht doch ein 2016er DC, und wenn der 2012er Host soweit ist, einfach dort einen weitere VM installieren.

Gruß
Burak