dco333

Server 2016 Essentials Integritätsbericht kann nicht versendet werden

Hallo Zusammen.

Kennt sich hier jemand mit dem Integritätsbericht des Server 2016 Essentials aus?

Seit einer Weile kann der nämlich nicht mehr per E-Mail versendet werden. Der Status bleibt stehen auf "Bericht wird gesendet...". Die SMTP Zugangsdaten sind alle korrekt, das habe ich geprüft. Vor ein paar Wochen funktionierte das auch noch. Internetverbindung ist da und die Sicherheitssoftware ist die von MS vorinstallierte (MS Firewall, Defender), also keine 3rd Party Tools drauf.
Nach einer Weile steht der Status dann auf "E-Mail kann nicht gesendet werden". Unter "Allgemeine Informationen zu diesem Integritätsbericht" steht dann "Fehler: Windows Server Essentials-Verwaltungsdienst wird nicht ausgeführt" (Siehe Anhang). Der Dienst läuft aber, sonst käme ich ja auch nicht ins Dashboard.
Ich finde leider auch keine Informationen wo sich evtl. ein Logfile dazu befinden könnte. In den normalen Ereignislogs ist jedenfalls nichts zu finden.

Hat da jemand einen heißen Tipp für mich?

Danke im Voraus
essentials

Mitglied: patchy
patchy 02.11.2017 um 10:38:05 Uhr
Hallo dco333,

hatte gerade das gleiche Problem.

Ich brauchte nur den "Windows Server Essentials Verwaltungsdienst" neu starten.
Nun wird wieder verschickt.

Gruß,
patchy
Mitglied: 97098
97098 08.03.2018 um 19:52:59 Uhr
Falls es Jemanden interessiert:

- hat vermutlich nicht unbedingt mit dem Problem des Thread Starters zu tun:

Mein Nachrichten konnten überhaupt noch nie gesendet werden!

gelöst ! (Kopfschüttel!)

- dafür musst ich Newbie tagelang in den Einstellungen herum murksen?
Ne ne ne - DASS kann doch nicht wahr sein, dass GOOGLE unter "Einstellungen" einen anderen SMTP Port angibt als hier:?
https://technet.microsoft.com/de-de/lib ... 2147217396

- dort lese ich zufällig den Port 587 !

Vielleicht wissen es ja Alle - ICH wusste es NICHT - Jetzt weiß ich es ! face-smile

Zuvor hatte ich bereits HIER
https://support.google.com/mail/answer/7126229?hl=de

- gelesen, dass die Ports wie folgt sind:
Port für SSL: 465
Port für TLS/STARTTLS: 587 !!!!!!!!!!!!

In den Einstellungen des SMTP Servers in wss 2012 r2 essentials steht zu mindest bei MIR NICHTS von TLS !
(Danke an Microsoft? - oder was!)

In der Maske steht bei MIR nichts von TLS!

P.S. oder wisst Ihr das Alles schon? Ich wusste es nicht...

Wie auch Immer: Jetzt wird versendet...

Danke fürs Lesen