andreas377

Server 2016 mit Hyper-V und Gast SBS 2008 - Integrationstools

Hallo,

Ich habe hier einen SBS 2008 kein R2 der aktuell noch auf einer pysischen Hardware läuft. Aufgrund des Alters der Hardware soll dieser nun virtualisiert werden und auf neue Hardware umziehen.
Das Problem was ich derzeit habe ist das die Treiber der Integratiostools nicht richtig installiert werden.
Mittlerweile habe ich herausgefunden das die Treiber nicht mit Server 2016 zusammen passen.

Daher meine Frage(n): Ist es möglich die Unterstützung der Integratiostools auszuschalten und den Server so laufen zu lassen?
Muss ich dann eventuell mit Problemen rechnen die im laufe der Zeit auftreten können?
Wie sieht es mit der Backup Möglichkeit aus?

Oder gibt es Treiber die ich nachinstallieren könnte?

Alternativ waäre auch ein Server 2012 R2 mit Hyper-V möglich, wenn ich dann sicher bin das es läuft. Gibt es hier Erfahrungswerte?
Würde mir nur ungern die Arbeit machen wollen alles neu aufzusetzen, um festzustellen es ist das gleiche wie unter Server 2016.

Wie löse ich dieses Problem? Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß Andreas

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 11.01.2017 um 21:35:47 Uhr
Hallo Andreas,

nochmal klar - du hast einen SBS, den du auf einem Server 2016 Hyper-V nutzen willst? Korrekt? Das sollte gehen, außer der Server hat einen Schuss. (x86 oder x64?)

Wenn du allerdings einen Server 2016 unter einem SBS2008 virtualisieren willst dürfte das nicht gehen - sowieso keine gute Idee.

VG
Mitglied: Andreas377
Andreas377 11.01.2017 um 21:49:45 Uhr
Hallo,

Ja ganz klar ich habe einen SBS 2008 und der hat 3 Gelbe Ausrufezeichen im Gerätemanager. Ist ein x64 Server. Der Hyper-V auch.
Der SBS stellt keinen Hyper-V zur Verfügung.

Gruß
Andreas
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 11.01.2017 aktualisiert um 21:51:53 Uhr
Dann...
siehe hier.

Sonst kann ich dir anbieten, dass ich mir das Problemkind mal anschaue.

VG
Mitglied: Knorkator
Knorkator 13.01.2017 um 14:00:39 Uhr
Ich dachte die Integrationsdienstetreiber werden bei Hyper-V 2016 per WindowsUpdate installiert?
Habe vor ein paar Tagen einen aufgesetzt und VMs von einem 2012 dorthin verschoben.
Die Integrationsdienst-Version wurde durch ein Windows-Update aktualisiert.
Mitglied: Andreas377
Andreas377 13.01.2017 um 22:52:12 Uhr
Welches OS hatten denn deine VMs die du verschoben hast?
Könnte es nicht möglich sein das der SBS 2008 nicht unter Hyper-v 2016 lauffähig zu bekommen ist.
Habe jetzt probeweise mal einen Server 2012 installiert und darauf dann die Hyper-V Rolle. Dort läuft der SBS bis auf 2 Treiber im Gerätemanager einwandfrei. Bootet sehr schnell und läuft auch sonst recht flüssig.

Ich konnte unter Hyper-V 2016 kaum den v-SBS administrieren, alles hat ewig gedauert. Der Start alleine 1 Stunde.
Demnach konnte ich die Windows Updates nicht nutzen.

Sonst noch eine Idee?
Mitglied: Knorkator
Lösung Knorkator 16.01.2017 um 07:50:10 Uhr
Verschoben wurden VMs von Win2003 (nicht supportet) über Debian/Ubuntu bis zu 2012R2.
SBS Versionen waren nicht dabei.

Wird der SBS2008 überhaupt unterstützt?
Basiert der SBS2008 auf dem 2008 R2?
https://technet.microsoft.com/en-us/windows-server-docs/compute/hyper-v/ ...

Hier kann man das Update auch manuell herunterladen.
https://support.microsoft.com/de-de/kb/3063109

Bzgl. der Geschwindigkeit.
Wie ist der Hyper-V Server den ausgestattet?
CPU, RAM und HDD (Raid, Geschwindigkeit der Platten, Write-Cache bei Raid5)

Der nicht unterstützte 2003er Server läuft hier ohne Probleme.
Mitglied: Andreas377
Andreas377 19.01.2017 um 12:18:26 Uhr
Das manuelle Update kann nicht für den Server 2008 bzw. SBS 2008 verwendet werden.
Hyper-V Host ist sehr gut ausgestattet. Xeon CPU 5x, 64GB RAM Raid 10 etc.

Ich denke auch das hier die Unterstützung das Problem ist. Unter Server 2012 R2 läuft der virtuelle SBS 2008.
Daher bleibt der Host nun Server 2012 R2.

Denke damit ist dieses Thema abgeschlossen. Bedanke mich für die Unterstützung.