falko82

Server 2016 Hyper-V Replikation

Hallo,

ich habe eine Frage zu Server 2016 Hyper-V Replikation.
Ich habe zwei identische Server mit verschiedenen Raid Systemen für eine SQL Server VM eingerichtet und möchte gerne die Hyper-V Replikation nutzen.
1: Raid1 mit 2TB SAS HDDs mit Server_vhd1
2: Raid10 mit 420GB SSD mit Server_vhd2
3: Raid1 mit 960GB SSD mit Server_vhd3
Wenn ich die Replikation einrichte kann ich die verschieden vhds zwar auswählen, aber nur einen Speichert beim Zielserver angeben. Ich möchte allerdings, dass die verschieden vhds auch auf dem Replika Server auf den gleichen Raid Systemen laufen. Hat jemand eine Idee ob das geht? Danke.

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 03.07.2017 um 15:28:34 Uhr
Hi.

Ich glaube nicht, dass es geht. Schau dir mal die cmdlets zur Replikationseinrichtung an, ob da Parameter dafür existieren.
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 03.07.2017 um 16:57:53 Uhr
Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob Dich richtig verstehe. Es gibt seit Windows Server 2012 die Möglichkeit mittels CSV (Cluster Shared Volume) lokalen Speicher für Cluster freizugeben.
Lese Dich in das Thema Google Suche ein. Vielleicht ist es das was Du suchst.

Gruss Penny
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 03.07.2017 um 17:00:07 Uhr
Nicht Clustering, sondern die simple Replikation ist Thema, oder, Falko?
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 03.07.2017 um 17:14:20 Uhr
Hm, was mich durcheinander bringt ist die Aussage:

Wenn ich die Replikation einrichte kann ich die verschieden vhds zwar auswählen, aber nur einen Speichort beim Zielserver angeben. Ich möchte allerdings, dass die verschieden vhds auch auf dem Replika Server auf den gleichen Raid Systemen laufen.
Mitglied: shadynet
shadynet 03.07.2017 um 19:18:54 Uhr
Zitat von @Penny.Cilin:

Hm, was mich durcheinander bringt ist die Aussage:

Wenn ich die Replikation einrichte kann ich die verschieden vhds zwar auswählen, aber nur einen Speichort beim Zielserver angeben. Ich möchte allerdings, dass die verschieden vhds auch auf dem Replika Server auf den gleichen Raid Systemen laufen.

Fast face-smile er hat in Server 1 2 RAID 1 und 1 RAID 10, das hat Server 2 auch. Nun möchte er VHD1 von RAID1 an Server 1 auf RAID1 an Server 2 replizieren. Gleiches mit VHD2 auf RAID10 an Server 1 auf RAID10 an Server 2, und nochmal mit der VHD3 auf ein anderes RAID1
Mitglied: GuentherH
GuentherH 03.07.2017 um 19:30:08 Uhr
Wenn ich die Replikation einrichte kann ich die verschieden vhds zwar auswählen,

Klar. Warum das so ist, steht ja ganz klar im Assistenten. Es müssen nicht alle VHDs (z.B. dezidierte Pagefiles VHDs) repliziert werden.

Dann gibt es die Aussage (nazulesen im Altaro Blog): "For inbound replicas, you must specify a single default storage location. All new replicas will be placed there. However, once a replica is created, it can be manipulated like any other virtual machine. You can use Storage Migration to relocate its component files anywhere you wish."

http://www.altaro.com/hyper-v/hyper-v-replica-replication-work/

Mit anderen Worten. Initial Replikat durchführen und dann anschließend mit dem Assistenten den gewünschten Speicher auswählen bzw. die VHDs an den gewünschten Speicherort verschieben.

LG Günther
Mitglied: departure69
departure69 04.07.2017 um 11:05:16 Uhr
@Falko82:

Hallo.

Ich habe auch eine Hyper-V-Replica-Kombi auf Basis W2K16 im Einsatz.

Beim Einrichten der Replikation wurde ich nach dem grundsätzlichen Zielpfad auf dem Replikat-Server, also dem Failover-Notfall-Server, gefragt. Der lautete bei mir D:\VMs. Mehr konnte ich nicht angeben. Und die darunter befindliche Verzeichnisstruktur konnte ich überhaupt nicht beeinflussen:

replica

Wenn das, was Kollege @GuentherH hinsichtlich der Tipps von Altaro dazu schrieb, so nicht funktionieren sollte, wüßte ich nicht, wie Du den Ablageort der VMs/VHDs noch weiter beeinflussen könntest. Es kommt mir so vor, als sei da außer dem Grundpfad, der auch bei mir hier zu Beginn abgefragt wurde, keine weitere Möglichkeit zur Einflußnahme vorgesehen.

Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: DerWoWusste
Lösung DerWoWusste 04.07.2017 um 12:52:14 Uhr
Ja, ich freue mich auf schon auf das feedback - falls das wirklich geht, wäre das natürlich einfach.
Mitglied: Falko82
Falko82 04.07.2017 um 17:03:49 Uhr
Hallo und danke für eure Hilfe.

ich versuche gerade einen Tipp von MS kompetenz-club.

Da der Vorschlag:

1. Export der VM auf dem Quellhost
2. Import der VM auf dem Zielhost unter Beibehaltung der eindeutigen ID der VM und unter Angabe der entsprechenden Pfade
3. Einrichten der Replikation auf Basis der zuvor importierten VM => alle Pfade bleiben erhalten

Ich gebe euch eine Info ob es so klappt.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 04.07.2017 um 17:07:57 Uhr
Ok... wenn Du eine Lösung hast (Günthers Vorschlag geht vermutlich), dannmarkiere es als gelöst. Ach hast Du schon - und dann auch noch meinen Kommentar? Naja face-smile