markowitsch

Server 2016 - HyperV - Datensicherung

Hallo,

ich stelle gerade einen Server 2016 samt HyperV und 2VMs zusammen.
Könnt Ihr mir eine Empfehlung für ein geeignetes Sicherungsprogramm geben?

Wichtig wäre dass die Datensicherung am Host läuft (auf RDX) ich aber auch Daten direkt aus der VM bzw. VHD wiederherstellen kann.
Oder geht das sowieso mit der Windows Server Datensicherung (das wäre das einfachste und kostet nix zusätzlich)?

Danke

Marko

P.S. Ich habe keine Zeit unnötige Kommentare zu lesen, also bitte keine Belehrungen, Beleidigungen oder sonstige sinnlosen Komments ;)
Erlebe das leider immer wieder hier im Forum.

Mitglied: STITDK
STITDK 17.01.2018 um 16:12:35 Uhr
Servus,

da die eher minimalistische Auskunft gibst:

Veeam
Altaro Backup
etc.

Grüße STITDK
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 17.01.2018 um 16:37:09 Uhr
Hallo,

Zitat von @Markowitsch:
Wichtig wäre dass die Datensicherung am Host läuft (auf RDX)
Warum? Hat dein Server kein Platz für ein RDX?

ich aber auch Daten direkt aus der VM bzw. VHD wiederherstellen kann.
Wirklich?

Oder geht das sowieso mit der Windows Server Datensicherung (das wäre das einfachste und kostet nix zusätzlich)?
WBADmin (und evtl. Taskplaner) ist dein Freund, und nein, es kostet nichts extra da es schon gekauft wurde.

Gruß,
Peter
Mitglied: Markowitsch
Markowitsch 17.01.2018 um 18:10:33 Uhr
Lieber Pjordorf,

natürlich hat der Server Platz für ein internes RDX Laufwerk - so eine blöde Frage ;)
Ich meinte dass die Datensicherung am Host läuft und nicht auf den VMs, was ja eigentlich eh logisch sein sollte.
Und ja wirklich soll man einzellne Dateien aus der VHD wiederherstellen können.

Ich hab ja bereits einen Foreneintrag erstellt wo die ganze Konfig wiedergegeben ist, aber da hab ich zu über 50% auch nur blöde Kommentare geerntet.

Windows Server 2016 - Festplatten, RAID, HyperV und SQL

Ist WBAdmin gleichzusetzen mit der Windows Server Sicherung?
Kann die Windows Server Sicherung einzellne Daten aus einer VHD wiederherstellen?

Bin schon gespannt face-smile

LG
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 17.01.2018 um 18:18:52 Uhr
Hallo,

Zitat von @Markowitsch:
Ich hab ja bereits einen Foreneintrag erstellt wo die ganze Konfig wiedergegeben ist, aber da hab ich zu über 50% auch nur blöde Kommentare geerntet.
So ist das manchmal face-smile

Ist WBAdmin gleichzusetzen mit der Windows Server Sicherung?
W=Windows
B=Backup
Admin=Administration
https://en.wikipedia.org/wiki/WBAdmin
https://www.backup-utility.com/de/windows-server/windows-server-2016-wba ...
Und ein wbadmin /? funktioniert ebenfalls in einr Eingabeaufforderung (Als Admin gestartet).

Kann die Windows Server Sicherung einzellne Daten aus einer VHD wiederherstellen?
Nö. Die VHD bzw. VHDX an andererer stelle zurückspielen, Mounten um daraus die Datei zu kopieren....

Gruß,
Peter
Mitglied: Henere
Henere 18.01.2018 um 00:40:56 Uhr
Es geht schon, wenn Du mit der WSS eine Sicherung aus den VMs heraus machst.... dann kannst auch einzelne Dateien wieder herstellen.
Aber die Variante mit VHDX wieder herstellen und mounten ist effektiver.

Henere