seastorm

Server 2016 Lizenzierung: MCS auf 3 Hosts mit je 6 VMs

Hallo zusammen

wir haben vor uns neue Server anzuschaffen, auf denen wir unsere Citrix Farm laufen lassen wollen.
Bisher haben wir ein Cluster aus ESX Servern, für die jeweils eine Datacenter Lizenz existiert. Dieses Cluster beherbergt neben der Citrixfarm auch unsere restliche Serverlandschaft
Das Cluster soll bestehen bleiben und die Serverlandschaft weiterhin beherbergen. Citrix soll auf die neuen Server umziehen.

Dazu sollen bis zu 3 neue Server angeschafft werden, die dann nur die Farm beinhalten.
Die Server haben jeweils 2 8-Kerner, also 16 Kerne.

Maximal wollen wir 6 VMs pro Blech laufen lassen, die per Citrix MCS erstellt werden.
Ich brauche dafür AFAIK 3x die "Server Standard" Lizenz pro Server, damit ich die 6 Guests darauf laufen lassen darf.
Da ich mit MCS Arbeite benötige ich die aktivierung per KMS/MAK, also eine Open Lizenz.

Sofern ich bis hier nicht schon falsch liege:
Jetzt die Fragen face-smile :

Kann ich EINE Open Lizenz kaufen und alle weiteren (also am Ende, für alle Server zusammen 8 ) dann als OEM? Oder muss ich 3x Open kaufen?
Oder gar 1x Open und 2x OEM pro Server?
Und darf ich, wenn das über 1xOpen + OEMs läuft, auch ein Downgrade machen?

Bonusfrage:
Mein Systemhaus schreibt mir eben, das ich bei 2 Hosts durchaus jeweils eine Lizenz für 2 VMs nehmen kann, aber sobald ich einen dritten Host habe, muss ich plötzlich ALLE Instanzen, also 18 VMs komplett lizenzieren. Also 18 Lizenzen für 18 VMs. Das habe ich noch nie gehört und finde darüber auch rein gar nichts.

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.
MS Lizenzierung ist immer wieder ein Riesenspass. Fragt man 5 Leute, erhält man mindestens 6 verschiedene Antworten face-sad

Gruß Benni

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 27.06.2017 um 14:51:13 Uhr
Hallo Benni,

aufgrund der letzten Aussage wirst du hier auch nicht glücklich werden. Open und OEM würde ich auf jeden fall nicht mixen und bei euch würde ich zur Sicherheit schon fast direkt auf die DC gehen. Dann solltest du auch im FO-Fallsafe sein.

Aber um das genau zu betrachten: Schreib mir gerne mal das Konzept per PN.

VG

Christian
Mitglied: Th0mKa
Lösung Th0mKa 27.06.2017 um 15:11:24 Uhr
Zitat von @SeaStorm:

Dazu sollen bis zu 3 neue Server angeschafft werden, die dann nur die Farm beinhalten.
Die Server haben jeweils 2 8-Kerner, also 16 Kerne.

Sollen die 3 Server auch im Cluster laufen?
Maximal wollen wir 6 VMs pro Blech laufen lassen, die per Citrix MCS erstellt werden.
Ich brauche dafür AFAIK 3x die "Server Standard" Lizenz pro Server, damit ich die 6 Guests darauf laufen lassen darf.
Da ich mit MCS Arbeite benötige ich die aktivierung per KMS/MAK, also eine Open Lizenz.

Ja, aber nur wenn du die Hosts nicht im Cluster laufen laesst (was du bei einer Citrix Farm ja auch nicht zwingend musst)

Kann ich EINE Open Lizenz kaufen und alle weiteren (also am Ende, für alle Server zusammen 8 ) dann als OEM? Oder muss ich 3x Open kaufen?
Oder gar 1x Open und 2x OEM pro Server?
Und darf ich, wenn das über 1xOpen + OEMs läuft, auch ein Downgrade machen?

Aus meiner Sicht musst du 18x Open kaufen, sofern du einen Cluster betreibst sogar 54. Ich tendiere zu Datacenter Lizenzen.

Bonusfrage:
Mein Systemhaus schreibt mir eben, das ich bei 2 Hosts durchaus jeweils eine Lizenz für 2 VMs nehmen kann, aber sobald ich einen dritten Host habe, muss ich plötzlich ALLE Instanzen, also 18 VMs komplett lizenzieren. Also 18 Lizenzen für 18 VMs. Das habe ich noch nie gehört und finde darüber auch rein gar nichts.

Du musst bei Standard alle VMs lizensieren die auf einem Host laufen koenn(t)en , also im schlechtesten Fall 18 pro Host im Cluster. Woher die Unterscheidung zwischen 2 oder 3 Hosts kommen soll ist mir unklar.

VG,

Thomas
Mitglied: ukulele-7
Lösung ukulele-7 27.06.2017 um 15:37:01 Uhr
Zitat von @Th0mKa:
Du musst bei Standard alle VMs lizensieren die auf einem Host laufen koenn(t)en , also im schlechtesten Fall 18 pro Host im Cluster. Woher die Unterscheidung zwischen 2 oder 3 Hosts kommen soll ist mir unklar.

Man könnte dem begegnen in dem man kein HA nutzt, also keinen Failover der VMs macht. Ob das zulässig ist weiß ich natürlich nicht explizit aber nach meinem Verständnis wären es dann nur 3 Standard-Lizenzen pro Blech.

Ich wüsste nicht was dagegen spricht OEM und Open zu mischen, sofern man mit OEM ebenfalls 2 Instanzen laufen lassen darf.
Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 27.06.2017 um 16:05:31 Uhr
Zitat von @Th0mKa:

Sollen die 3 Server auch im Cluster laufen?
Jain. In einem VMWare Essentials "Cluster", ohne HA oder VMotion. Lastausgleich würde in dem Sinne ja durch das verteilen der Benutzeranmeldungen erfolgen. Nicht die allerbeste Lösung, dafür aber deutlich kostengünstiger.

Aus meiner Sicht musst du 18x Open kaufen, sofern du einen Cluster betreibst sogar 54. Ich tendiere zu Datacenter Lizenzen.
Ja OK mit verschieben der VMs bzw HA lässt sich das erklären. Fällt für uns aber aus. Wenn ein Host stirbt, dann verteilen sich die User halt auf die anderen, verbliebenen VMs. Da jeder Host die identischen VMs beinhaltet, ist das ja Wurst.

Du musst bei Standard alle VMs lizensieren die auf einem Host laufen koenn(t)en , also im schlechtesten Fall 18 pro Host im Cluster. Woher die Unterscheidung zwischen 2 oder 3 Hosts kommen soll ist mir unklar.

Ja das mit dem dritten erscheint mir auch Sonderbar. Deshalb frage ich face-smile.
Das ich 18 VMs mit 9 Standard-Lizenzen lizenzieren muss, wenn ich sie verwenden will, ist klar. Aber doch nicht mit 18 Standardlizenzen. Ich darf ja pro Lizenz 2 VMs laufen lassen.

Danke für die Antworten! face-smile
Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 27.06.2017 um 16:06:36 Uhr
OK das habe ich vergessen oben zu erwähnen. HA/vMotion wird nicht genutzt für diesen Cluster. Von daher sollte das so ja funktionieren?
Bin auch davon ausgegangen, das ich eine Open kaufe und dann OEMs des gleichen Produktes beliebig hinterher schieben darf.
Mitglied: ukulele-7
ukulele-7 27.06.2017 um 16:18:08 Uhr
Warum nicht nur OEM?
Mitglied: Dani
Lösung Dani 27.06.2017 um 19:29:24 Uhr
Moin,
Warum nicht nur OEM?
Weil es dafür keine KMS bzw. MAK-Schlüssel gibt?!

Ich brauche dafür AFAIK 3x die "Server Standard" Lizenz pro Server, damit ich die 6 Guests darauf laufen lassen darf.
Von daher sollte das so ja funktionieren?
Jup. Solange du kein HA/DRS nutzt, kommst du mit 6 Lizenzen pro phy. Server aus.

Gruß,
Dani