derwowusste

Server 2016 RemoteApp bringt den RDP-Client durcheinander

Moin Kollegen.

Nach dem letzten kumulativen Update für Win10 (hier: enterprise x64 v1607, 14393.447) klagen mehrere Nutzer darüber, dass Vollbild-RDP-Verbindungen zu Server 2012 und/oder 2016 die Taskleiste des Servers hinter der eigenen verschwinden lassen, also die eigene nicht ausblenden, so dass die des Servers schlicht nicht benutzt werden kann, da sie unsichtbar dahinter liegt.
So auch bei mir selbst. Melde ich mich ab und wieder an, geht es eine Zeit, dann kommt das Problem zurück.

Kann das jemand bestätigen?

Edit: bei weiteren Tests stellt sich heraus, dass es wohl nur bei Leuten auftritt, die zwei Monitore haben. Desweiteren kann ich es lösen, wenn ich meinen Hauptmonitor auf den zweiten Schirm wechsele (es geht) und dann zurück (es geht immer noch). Das übliche MS-Gebugge. Edit2: jetzt, kaum 10 Minuten später, ist das Problem zurück.

PS: die Update-Doku bestätigt:
Improved the reliability of multimedia audio, Remote Desktop, and Internet Explorer 11
Klassische Verschlimmbesserung.

Edit: Ich habe die Frage samt Titel neu formulieren müssen.

Edit2: gelöst!: https://social.technet.microsoft.com/Forums/windowsserver/en-US/8c6624a9 ... Das Creators Update beseitigt das.

Mitglied: Windows11
Windows11 11.11.2016 um 13:10:38 Uhr
zu "Vollbild-RDP-Verbindungen zu Server 2012 und/oder 2016 die Taskleiste des Servers" kann ich nichts sagen.

In Verbindung mit Drittapplikationen wie Thinstuff und Co. keine Probleme von Windows 10 zu Windows 10.

VG
Mitglied: runasservice
runasservice 11.11.2016 um 14:11:35 Uhr
Hallo,

So auch bei mir selbst. Melde ich mich ab und wieder an, geht es eine Zeit, dann kommt das Problem zurück.
Kann das jemand bestätigen?

Seit dem letzen Update bleiben teilweise die RDP-Verbindung bei mir schwarz, mal geht es , mal nicht face-sad

Zur Zeit kann ich nicht per RDP arbeiten. Habe die ganze Zeit an meinen Hybrid-Treiber (Grafik-Karte) gedacht. Aber vielen Dank für deine Info....

MfG
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 14.11.2016 aktualisiert um 10:21:53 Uhr
Ich habe es auch im Technet gepostet: wird schon untersucht. Workaround: mstsc.exe gegen die letzte vorige austauschen:

Edit: Kommando zurück: auch mit der alten kommt es hin und wieder vor. Ich verstehe derzeit nur Bahnhof. Ich komme darauf zurück.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 14.11.2016 aktualisiert um 11:33:59 Uhr
Update
Es ist so: Das Problem tritt überhaupt dann (und nur dann!) auf, wenn man eine RemoteApp auf 2016 Server parallel zu den anderen Remoteverbindungen nutzt.
Das werde ich auch im Technet mitteilen.

Probiert es gerne mal aus.

Da wir etwa zeitgleich die letzten Updates installiert und unseren RemoteApp-Host auf 2016 umgestellt hatten, fiel eine Diagnose des Problems doch sehr schwer.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 31.03.2017 um 13:49:46 Uhr
Edit2: gelöst!: https://social.technet.microsoft.com/Forums/windowsserver/en-US/8c6624a9 ... Das Creators Update beseitigt das.