Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server 2016 VM auf Server 2012 Host

Frage Virtualisierung Hyper-V

Mitglied: john-doe

john-doe (Level 1) - Jetzt verbinden

12.09.2017 um 17:47 Uhr, 466 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Leute

Vorab, ja ich weiß dass es lt. Microsoft nicht supportet ist einen 2016er auf einem 2012er Host (ohne R2) zu betreiben.
Hat jemand von euch so eine Config am laufen, bzw. gibts da Probleme?
Im Grunde muss der Host noch 1Jahr im Betrieb bleiben dann ist der HW-Support abgelaufen und die VM wird auf einen 2016er Host übersiedelt.



Danke für euer Feedback

LG Jonny
Mitglied: Penny.Cilin
12.09.2017 um 21:05 Uhr
Zitat von john-doe:

Hallo Leute

Vorab, ja ich weiß dass es lt. Microsoft nicht supportet ist einen 2016er auf einem 2012er Host (ohne R2) zu betreiben.
Wenn es nicht von Microsoft supportet ist, dann ist es fahrlässig so eine Konfiguration PRODUKTIV zu betreiben.

Hat jemand von euch so eine Config am laufen, bzw. gibts da Probleme?
Warum sollte jemand eine nicht unterstützte Konfiguration betreiben?
Habe ich Dir schon oben geantwortet. So etwas macht man nicht im produktiven Umfeld.
Wenn es eine Spielwiese ist, dann probiere es selber aus.

Im Grunde muss der Host noch 1Jahr im Betrieb bleiben dann ist der HW-Support abgelaufen und die VM wird auf einen 2016er Host übersiedelt.
Dann müsst ihr noch halt 1 Jahr warten, oder kauft neue Hardware, um Windows Server 2016 jetzt schon zusätzlich zu Windows 2012 einzusetzen.


Gruss Penny
Bitte warten ..
Mitglied: john-doe
12.09.2017 um 22:29 Uhr
Hallo

Danke für deine Antwort!

Nachdem es allerdings um einen einzelnen Host ohne HA geht, könnte es ja sein, dass es eine widersprüchliche aussage gibt. Ist ja bei Microsoft nicht unüblich.

Auf einer Spielwiese funktioniert es ohne Probleme, jetzt stellt sich für mich nur die Frage WARUM es von MS nicht freigegeben wurde, oder ob man es einfach nicht will.

Dann müsst ihr noch halt 1 Jahr warten, oder kauft neue Hardware, um Windows Server 2016 jetzt schon zusätzlich zu Windows 2012 einzusetzen.

Nein, ich will kein weiteres Jahr mehr warten um den Exchange 2007 zu ersetzten ... (Ist ja auch nicht mehr supported)
Werde wohl den Server 2016 mit Hyper-V Rolle auch am vorhandenem Host hochziehen.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
13.09.2017 um 00:15 Uhr
Warum sollte man einen Server 2016 denn unter einem 2012er HV nutzen (wollen?) mit einem 2016 hat man schliesslich bereits die Lizenz für einen 2016 HV?...

Es ist nicht nur nicht supported, sondern einfach nur praktisch Sinnlos.
Bitte warten ..
Mitglied: vBurak
13.09.2017 um 09:15 Uhr
Auf einer Spielwiese funktioniert es ohne Probleme, jetzt stellt sich für mich nur die Frage WARUM es von MS nicht freigegeben wurde, oder ob man es einfach nicht will.

Betriebssysteme nutzen "Hypercalls", was quasi Systemaufrufe vom Gastbetriebssystem zum Hypervisor sind, um mit diesem zu kommunizieren. Ich könnte mir vorstellen, dass Windows Server 2016 Hypercalls verwendet, welche unter einem 2012 Hyper-V nicht zur Verfügung stehen. Je nachdem wie Microsoft das implementiert hat, könnte im schlimmsten Fall das Gastbetriebssystem einfach abstürzen. Das kann ein Grund sein, warum MS das nicht supportet.

Probieren kannst du es, aber es ist nicht gewährleistet, dass es einwandfrei funktionieren wird. Vielleicht startet es noch nicht mal, keine Ahnung.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Server 2016 und Server 2012
Frage von KellogsFRHyper-V1 Kommentar

Hallo zusammen, ich möchte eine neue Domäne mit dem Server 2016 aufsetzen. Der Server ist ein virtueller DC und ...

Windows Server
Server 2016 - Hyper V - VM Server 2012 R2
gelöst Frage von ISteffenIWindows Server8 Kommentare

Guten Tag, Wenn ich einen Server mit Windows Server 2016 installiere sind dort 2 VMs inklusive. Darf ich unter ...

Windows Server
Benutzerbegrenzung auf Server 2016-RDS-Hosts
gelöst Frage von manuel1985Windows Server1 Kommentar

Hi ihr! Ich habe eine kurze, schnelle Frage: Gibt es bei einem Server 2016 mit Remote Desktop Services eine ...

Windows Server
Server 2012 Migration zu Server 2016
Frage von tim1980Windows Server9 Kommentare

Hallo liebe Forum Benutzer, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Ich habe am Dienstag ein Vorstellungsgespräch und habe dazu folgende ...

Neue Wissensbeiträge
MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 5 StundenMikroTik RouterOS4 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 6 StundenSicherheit

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Information von admtech vor 8 StundenAdministrator.de Feedback9 Kommentare

Hallo Administrator User, mit dem Release 5.7 haben wir unsere Startseite überarbeitet und die Beiträge und Fragen voneinander getrennt. ...

Vmware

VMware Desktopprodukte sind verwundbar

Information von Penny.Cilin vor 13 StundenVmware

Die VMware-Anwendungen zum Umgang mit virtuellen Maschinen Fusion, Horizon Client und Workstation sowie die Plattform NSX sind verwundbar. Davon ...

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail
Frage von ahstaxVisual Studio24 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne ein vb.net-Tool schreiben, das am Ende eine Outlook-E-Mail erzeugt. Grundsätzlich ist mir klar, wie das ...

Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server16 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Frage von IT-DreamerWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo verehrte Community und Admins, bei uns im Haus steht eine Neustrukturierung an. Dafür benötige ich von euch ein ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...