john-doe

Server 2016 VM auf Server 2012 Host

Hallo Leute

Vorab, ja ich weiß dass es lt. Microsoft nicht supportet ist einen 2016er auf einem 2012er Host (ohne R2) zu betreiben.
Hat jemand von euch so eine Config am laufen, bzw. gibts da Probleme?
Im Grunde muss der Host noch 1Jahr im Betrieb bleiben dann ist der HW-Support abgelaufen und die VM wird auf einen 2016er Host übersiedelt.

Danke für euer Feedback

LG Jonny

Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Sep 12, 2017 at 19:05:57 (UTC)
Zitat von @john-doe:

Hallo Leute

Vorab, ja ich weiß dass es lt. Microsoft nicht supportet ist einen 2016er auf einem 2012er Host (ohne R2) zu betreiben.
Wenn es nicht von Microsoft supportet ist, dann ist es fahrlässig so eine Konfiguration PRODUKTIV zu betreiben.

Hat jemand von euch so eine Config am laufen, bzw. gibts da Probleme?
Warum sollte jemand eine nicht unterstützte Konfiguration betreiben?
Habe ich Dir schon oben geantwortet. So etwas macht man nicht im produktiven Umfeld.
Wenn es eine Spielwiese ist, dann probiere es selber aus.

Im Grunde muss der Host noch 1Jahr im Betrieb bleiben dann ist der HW-Support abgelaufen und die VM wird auf einen 2016er Host übersiedelt.
Dann müsst ihr noch halt 1 Jahr warten, oder kauft neue Hardware, um Windows Server 2016 jetzt schon zusätzlich zu Windows 2012 einzusetzen.

Gruss Penny
Member: john-doe
john-doe Sep 12, 2017 at 20:29:59 (UTC)
Hallo

Danke für deine Antwort!

Nachdem es allerdings um einen einzelnen Host ohne HA geht, könnte es ja sein, dass es eine widersprüchliche aussage gibt. Ist ja bei Microsoft nicht unüblich.

Auf einer Spielwiese funktioniert es ohne Probleme, jetzt stellt sich für mich nur die Frage WARUM es von MS nicht freigegeben wurde, oder ob man es einfach nicht will.

Dann müsst ihr noch halt 1 Jahr warten, oder kauft neue Hardware, um Windows Server 2016 jetzt schon zusätzlich zu Windows 2012 einzusetzen.

Nein, ich will kein weiteres Jahr mehr warten um den Exchange 2007 zu ersetzten ... (Ist ja auch nicht mehr supported)
Werde wohl den Server 2016 mit Hyper-V Rolle auch am vorhandenem Host hochziehen.

LG
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 12, 2017 at 22:15:27 (UTC)
Warum sollte man einen Server 2016 denn unter einem 2012er HV nutzen (wollen?) mit einem 2016 hat man schliesslich bereits die Lizenz für einen 2016 HV?...

Es ist nicht nur nicht supported, sondern einfach nur praktisch Sinnlos.
Member: vBurak
vBurak Sep 13, 2017 at 07:15:23 (UTC)
Auf einer Spielwiese funktioniert es ohne Probleme, jetzt stellt sich für mich nur die Frage WARUM es von MS nicht freigegeben wurde, oder ob man es einfach nicht will.

Betriebssysteme nutzen "Hypercalls", was quasi Systemaufrufe vom Gastbetriebssystem zum Hypervisor sind, um mit diesem zu kommunizieren. Ich könnte mir vorstellen, dass Windows Server 2016 Hypercalls verwendet, welche unter einem 2012 Hyper-V nicht zur Verfügung stehen. Je nachdem wie Microsoft das implementiert hat, könnte im schlimmsten Fall das Gastbetriebssystem einfach abstürzen. Das kann ein Grund sein, warum MS das nicht supportet.

Probieren kannst du es, aber es ist nicht gewährleistet, dass es einwandfrei funktionieren wird. Vielleicht startet es noch nicht mal, keine Ahnung.