heinrichm

Server 2016 Windows-Sicherung APP ohne Funktion

Moin Moin zusammen,
folgendes Problem ist aufgetreten:

Die Windows- Serversicherungs- APP Startet nicht mehr.

Installiert ist ein Server 2016 Standard mit alle Updates.
Es wurde das Feature Windows Server-Sicherung installiert, die Sicherung eingerichtet, alles i.O. Sicherung läuft.
Der Server wurde zum DC hochgestuft. Auch alles fehlerfrei.
Jetzt ist die Serversicherung nicht mehr aufrufbar. Unter Windows-Zubehör ist die APP verschwunden. Suche ich nach Sicherung, wird die APP gefunden. Klicke ich diese an, passiert nichts.
Ich habe die APP an den Start angeheftet, die fehlt das "Bild" in der APP es ist nur der "Text" "Windows Server..." zu sehen. Klickt man die APP an passiert nichts..
Darauf habe ich das Feature deinstalliert, Server neu gestartet, wieder installiert und noch mal den Server neu gestartet. Immer das gleiche Ergebnis.

Hat von Euch jemand eine Idee?

Gruß HeinrichM

Printed on: May 6, 2024 at 13:05 o'clock

Member: Volchy
Volchy Jul 05, 2017 at 05:23:24 (UTC)
Moin face-smile
Ist im Taskmanager ersichtlich, dass der Server versucht die App überhaupt zu starten und diese dann dort wieder verschwindet.
Hast du die Ereignisanzeige ab der Umstellung zum DC schon mal überprüft?

LG
Member: sabines
sabines Jul 05, 2017 at 06:03:55 (UTC)
Moin,

prüf' mal per PS den Status:
Get-WindowsFeature -Name *Backup*

ggfs. per Install-WindowsFeature -Name Windows-Server-Backup installieren.

Ist das Backup über das Tools Menu im Server Manager erreichbar?

Gruss
Member: SSamuel
Solution SSamuel Jul 05, 2017 at 09:50:17 (UTC)
Servus,

Man muss das Feature "Netzwerklastenausgleich" ebenfalls installieren, da dort Daten mit installiert werden, die für die Serversicherung nötig sind.
Einfach mal probieren das nachzuinstallieren face-smile
Member: HeinrichM
HeinrichM Jul 05, 2017 at 09:59:26 (UTC)
Moin moin SSamuel - unglaublich aber so ist es! Feature installiert und alles läuft wieder Perfekt !
Nur warum passiert das über Nacht und warum Läuft es auf den anderen Servern bei gleicher Installation, nur hier nicht... komisch.
Egal jetzt läuft es wieder besten Dank!