Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Server 2K3 R2, BackUp Exec 10d, Exchange 2003 ... e0008488 - Zugriff verweigert

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Grmlrckr

Grmlrckr (Level 1) - Jetzt verbinden

05.05.2010 um 15:16 Uhr, 6421 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,
ich habe hier eine Domäne mit lauter W2K3 R2-Servern. Auf dem DC läuft Symantec Backup Exec 10d.
Ein anderer Server hat Exchange 2003 und den entsprechenden Agent für BE installiert. Das lief nun 3 1/2 Jahre problemlos, ich konnte alles sichern (und auch wiederherstellen wenn nötig). Achja, sind alles 32-Bit-Versionen.

Letzte Woche nun gab es hier im Haus eine (kontrollierte) Stromabschaltung. Ich habe alle Server kontrolliert runter gefahren und abgeschalten. Nach einigen Stunden habe ich alle Server wieder hochgefahren. An sich läuft auch alles. Nur mein Backup spinnt seit dem. Die Exchange-Mailboxen werden nicht mehr vollständig gesichert, Fehlermeldung "e0008488 - Zugriff verweigert." Wie ich gesehen habe, betrifft es wohl die Kalender der User.

Im Prinzip hat sich nichts geändert. Außer: Ich habe in dem Zuge alle angefallenen Updates für die Server gemacht die die letzten paar Wochen kamen, da ja eh Neustarts anstanden. Welche Updates genau kann ich so nicht sagen. Ich habe schon dutzende Male Updates gemacht und bin nicht davon ausgegangen, dass es Probleme gibt.

Aber die habe ich halt nun. Hier (http://www.mcseboard.de/ms-exchange-forum-80/backup-exec-12-exchange-20 ... (BackUp Exec 12 + Exchange 2007 e0008488 - Zugriff verweigert.)) habe ich gelesen, dass wohl die EMC auf dem Medienserver (also dem Server mit BE) installiert werden muss ??? Bewußt habe ich das die Jahre davor auch nicht gehabt. Im Startmenü finde ich auch keine EMC.
Wobei ich nochmal darauf hinweisen möchte, dass ich hier lediglich 2003er-Versionen einsetze, keinen 2007/2008.

Auch muss ich dazu sagen, ich mache das hier nur nebenher, ich bin nicht der Exchange/Server-Profi.

Kann mir da jemand eine Hilfestellung geben was ich genau wo installieren müsste oder welches Update vielleicht auf meinem Medienserver fehlt? Oder was sonst das Problem sein könnte? Denn wie gesagt, es lief ja jahrelang, zusätzliche Software (außer den Windows Updates) wurde nicht installiert oder deinstalliert.

Edit: Ich habe mir gerade die zwei weiterführenden Links in dem genannten Thread angeschaut. Da wird definitiv davon gesprochen das mit der EMC beträfe erst BE 11d und höher. Aber ich habe ja nur 10d...
Mitglied: goscho
05.05.2010 um 18:48 Uhr
Hallo Alsion,
ja, auf dem BE-Medienserver müssen die Exchange System Manager Tools installiert sein. Diese müssen auch den selben Updatestand haben, wie der Exchange.

Zusätzlich habe ich hier folgende Links zur Symantec Knowlegdebase bzgl. Exchange-Sicherungen:
http://seer.entsupport.symantec.com/docs/249456.htm
http://seer.entsupport.symantec.com/docs/266074.htm
http://seer.entsupport.symantec.com/docs/279982.htm
http://seer.entsupport.symantec.com/docs/242606.htm

Schau dort mal nach.

Prinzipiell würde ich dir zum Wechsel der BE-Version raten. Die Funktionen - gerade bzgl. der Exchange-Sicherung - machen das sehr erstrebenswert.
Bitte warten ..
Mitglied: Grmlrckr
19.05.2010 um 13:59 Uhr
Meinereiner nochmal. Ich habe das Problem inzwischen "gelößt". Zwar nicht zur 100% Zufriedenheit, aber zumindest läuft mein Backup wieder.

Es lag am Update KB976702 für Exchange Server 2003 SP2. Nachdem ich alle möglichen Dokumente von Symantec durchgearbeitet hatte und das auch nichts geholfen hat, habe ich die Schritte "rückabgewickelt". Also quasi den Zustand wieder hergestellt vor den ganzen Versuchen das Ding wieder zum laufen zu bekommen.

Dann habe ich das genannte Update deinstalliert und neu gestartet. Seit dem läufts wieder. Und ich habe weiterhin keinen dedizierten Backup-User (läuft weiterhin über den normalen Domänen-Admin-Account), keine Exchange Management Konsole auf dem Medienserver etc.

Nun stelle ich mir nur die Frage, was sich mit dem Update genau geändert hat. Bevor ich das nicht weiß, kommt das Ding nicht mehr drauf.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
Veeam Backup auf NAS . Zugriff verweigert
gelöst Frage von DeathNoteBackup5 Kommentare

Hi. Veeam ist noch ganz neu für mich. Das sichern von virtuellen Maschinen funktioniert auch prima. Nun wollte ich ...

Windows Server
Server 2012 R2 - Zugriff Verweigert bei jeglicher Tätigkeit
Frage von DarkLeviWindows Server13 Kommentare

Hallo Kollegen, ich habe hier ein furchtbares Problem bei dem ich keine Lösung finde außer einer Neuinstallation. -.- Ich ...

Backup
Backup Exec und Server 2008r2
gelöst Frage von StephanSBackup3 Kommentare

Hallo Forum, zunächst ein Wort zu mir. Ich bin seit 02.02.2014 Admin in einer VG-Verwaltung und betreue dort die ...

Backup
Backup Exec sichert Exchange-Server nicht mehr
gelöst Frage von trillerBackup8 Kommentare

Hi, unsere Systemumgebung: SBS 2011 Standard SP1 (Server 2008R2) Exchange 2010 (14.03.0224.002) Backup Exec 2014 SP2 Hf 227745 Vor ...

Neue Wissensbeiträge
Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 3 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 4 StundenSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1010 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen10 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...