Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Server 2k3 als Testserver mit DHCP, DNS, DC, AD, VPN, Exchange, ISA, WSUS etc.

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: hs-merlin

hs-merlin (Level 1) - Jetzt verbinden

07.05.2007, aktualisiert 11.05.2007, 6128 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo @ ALL

als Erstes möchte ich mich mal bei Allen bedanken, die mir in der Vergangenheit (vor meiner Anmeldung hier) durch Ihre Beirträge schon oft geholfen haben.

Nun ist es soweit, dass ich ein akutes Problem habe, und nun um Rat frage, den ich in anderen Beiträgen nicht wirklich gefunden habe.

Ich möchte im Rahmen meiner Ausbildung zum MCSE 2003 einen Testserver aufsetzen, um damit zu lernen.

Eckdaten zu den Anforderungen/Gegebenheiten:

OS: Win Server 2003 Enterprise Evaluierung als Grundstock

Ich möchte auf der Kiste folgedes laufen lassen.

- Domain-Controller/AD
- DHCP
- DNS
- WINS
- RAS/VPN
- Terminalserver
- ISA
- RIS
- WSUS
und später dann:
- Exchange etc.

Jetzt stell ich mir die Frage, ob es überhaupt möglich ist, dass man das alles auf einer Kiste laufen lässt, schliesslich habe ich nur einen Rechner, den ich für die Server-Lernerei nutzen kann.

Da ich erstmal der Einzige bin, der den Rechner dann fordert, ist also auch nicht so viel auf der Kiste los, dass er gleich voll in die Knie geht.


Kurze Eckdaten zum PC, der das alles machen soll:

CPU: Athlon XP 1700+
RAM: 768 MB
HDD: 60GB/7200rpm/8MB kein Raid nur einfache Platte eben
Grafik: 32MB Radeon VE
DVD: Brenner von LG
Floppy: keine Ahnung
Netzwerk: 2-3 10/100er D-Links wahlweise auch 3com mit PXE

An die MOD´s ---> Falls dieser Beitrag hier doch falsch sein sollte, oder ich zu doof zum suchen war, bitte entschuligt dies, und verschiebt den Thread einfach an die richtige Stelle

Danke Holger
Mitglied: Dani
07.05.2007 um 17:39 Uhr
Hi Holger,
Herzlich Willkommen im Forum! Die Kategorie ist genaus richtig ().

An sich hast du ein gutes Stück Arbeit vor dir. Aber mit ein paar Dokus ist das kein Problem!
Hier mal eine Liste: http://www.twenty.at/docs/ (Zuerst lesen, dann durchführen. Die Anleitungen bieziehen sich auf Schulnetze.).

Jedoch sehe ich ein paar Probleme auf dich zukommen:

1.) ISA - Terminalserver
Hab schon von einigen Leuten gehört, dass das nicht so sauber laufen soll. Vorallem, weil der Terminalserver ab und zu dann hängen bleibt.

2.) ISA - Exchange
Hier gilt das Gleiche wie oben. Auch hier kann es sein, dass der ISA und Exchange sich nicht vertragen. Das wirst du aber schnell merken. Dienste starten nicht, etc....

3.) RAM
Wenn du Exchange, ISA und WSUS auf den Rechner installieren möchtest, wirst du wohl ein bisschen RAM noch einbauen müssen. Der Exchange braucht ca. 500MB, ISA 50MB und WSUS zusammen 50MB. Somit bleibt nicht mehr wirklich viel übrig.

Du brauchst eigentlich keine besonderen Netzwerkkarten. 2 Stück reichen völlig aus (WAN - LAN).

Hier noch ein paar Links:
http://www.msisafaq.de/
http://www.msexchangefaq.de/konzepte/pubordner.htm
http://www.gruppenrichtlinien.de/


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: hs-merlin
07.05.2007 um 17:47 Uhr
Danke Dani !!
Super schnelle Antwort!!!

Dann werd ich den ISA vielleicht einfach erstmal weglassen, und mir noch RAM kaufen.

Das mit der Arbeit is allerdings richtig! is kein Zuckerschlecken das ganze.
Aber so ist das eben. ich will was lernen. und nicht in nem Bootcamp nen zettel abholen. Deshalb hab ich auch vor das ganze mal zu testen, was ich da lerne.

Bin mal gespannt, was noch so für Tipps hierzu kommen

THX Holger
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
07.05.2007 um 18:58 Uhr
Hallo,

wenn Du sowieso noch RAM stecken willst/mußt, dann kannst Du z.B. den ISA auch in eine VM- oder Virtuell-PC-Umgebung installieren. Das wird zwar dann nicht rasend schnell laufen, aber zum Üben wird es sicher gehen.

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: hs-merlin
07.05.2007 um 19:05 Uhr
Hallo,

wenn Du sowieso noch RAM stecken
willst/mußt, dann kannst Du z.B. den
ISA auch in eine VM- oder
Virtuell-PC-Umgebung installieren. Das wird
zwar dann nicht rasend schnell laufen, aber
zum Üben wird es sicher gehen.

Ralf


Auch keine schlechte Idee mit VM aber mal sehen, wie das dann funktioniert. denn ich hatte schonmal schwierigkieten mit VM-Ware und der Anbindung ans Netzwerk.
Is aber auch ne weile her.

Aber so würde ich ISA wenigstens mitlaufen lassen können.

Danke für den Tip
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
08.05.2007 um 08:28 Uhr
Moin,

wenn dir die VMWare zu sehr "rumzickt", kannste auch einfach einen VirtuellPC von M$ nehmen... den finde ich von der Installation her sehr schön schlank.

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: hs-merlin
10.05.2007 um 23:39 Uhr
Danke an Alle, die sich die Zeit genommen haben.

Mein Fazit des Ganzen...
Ich denke, ich werde den ISA Server NICHT "zusammen" mit der restlichen Konfig aufsetzen. Genauso werde ich warscheinlich auch mit dem Exchange umgehen.

Entweder ich "bastel" mir noch nen kleinen Testrechner zusammen, oder werde es wirklich mit virtuellen Maschinen probieren.

Vielen Dank, und damit is ...

für mich der Thread geschlossen.

Grüsse Holger

P.S. Falls jemand ein HowTo zur schrittweisen Installation aller dieser Tehmen hat, wäre das Super.

das mit dem LINK von Oben ( http://www.twenty.at/docs/ ) is genau das was ich meine, nur fehlen mir noch ein paar Konfig´s Z.B. MS_SQL etc.
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
11.05.2007 um 10:07 Uhr
P.S. Falls jemand ein HowTo zur
schrittweisen Installation aller dieser
Tehmen hat, wäre das Super.

Da hätte ich eine Idee: Mach Du uns doch schöne HowTos wenn Du mit den Installationen durch bist, das festigt dann auch gleich das Erlernte! ;-D
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Server 2012 R2 CORE Installation und AD (5)

Frage von Stefan007 zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
Nach Migration des DC, Probleme mit Exchange (2)

Frage von StephanS zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (22)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...