waldkauz
Goto Top

Server 2k3 Vertrauensstellung - Kennwörter können nicht beim Anmelden geändert werden

Strg-Alt-Entf "Kennwort ändern" funktioniert

Hallo,

wir haben eine Vertrauensstellung zwischen zwei Windows Server 2003 Domänen. Wenn sich Benutzer aus Domäne A an Computern aus Domäne B anmelden wollen und im AD von Domäne A die Option "Benutzer muss Kennwort bei der nächsten Anmeldung ändern" aktiviert ist, werden die Benutzer bei der Anmeldung zwar aufgefordert das Passwort zu ändern, allerdings kommt dann die Fehlermeldung
"Das System kann Ihr Kennwort nicht ändern, da Domäne A nicht verfügbar ist."
und sie können sich nicht anmelden.

Entferne ich das Häkchen bei "Benutzer muss Kennwort bei der nächsten Anmeldung ändern", können sich die Benutzer problemlos anmelden. Nach erfolgter Anmeldung können sie auch ihr Passwort mit Strg-Alt-Entf - "Kennwort ändern" ändern.

Weder auf den XP Clients, noch auf einem der 2003 Server scheinen diesbezüglich Meldungen im Event Log auf. Überprüfe ich die Vertrauensstellung mit "Active Directory Domains and Trusts / Vertrauensstellungen / Eigenschaften / Überprüfen", erhalte ich die Meldung "Die Vertrauensstellung wurde bestätigt. Sie ist aktiv." Führe ich als an einem Computer aus Domäne B angemeldeter Benutzer aus Domäne A "nslookup A" aus, erhalte ich die richtigen IP Adressen der Domänencontroller aus Domäne A.

Bitte um Hilfe, ich bin echt ratlos! Googlen hat mich leider nicht weitergebracht.

Kauz

Content-Key: 99010

Url: https://administrator.de/contentid/99010

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock