Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Welcher Server für Active Directory

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Reputation

Reputation (Level 1) - Jetzt verbinden

15.02.2008, aktualisiert 19.02.2008, 4017 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi,
wir planen bei uns auf der Firma gerade die Umstellung auf Active Directory. Mir stellt sich dabei jedoch die Frage inwieweit unser Server den zusätzlichen Anforderungen von Active Directory gewachsen wäre.

Zum Server:
Fujitsu-Siemens Primergy 150TX
2,13 GHz Xeon Prozessor
4 GB RAM
Windows Server 2003 SP 2

Bisher läuft auf dem Server Hauptsächlich unser DNS Server, ein Fax Server, ein Webserver und noch ein Tapi-Server. Ausgelastet ist der also noch lange nicht. (Laut Task-Manager ist die CPU-Auslastung bei 4-6%) Nach der Umstellung sollen hier auch die Profile (eigene Dateien, Desktop, etc) gespeichert werden. Es handelt sich mittlerweile um gut 65 Rechner in unserer Firma, die dann auf den Server zugreifen würden. Eine Umstellung auf AD ist vom administrativen Aufwand also dringend nötig. Was sind Eure Erfahrungswerte? Eigentlich sollte der Rechner das doch ohne Probleme bewerkstelligen können oder? Euer OK vorrausgesetzt würde ich noch einmal den gleichen Server als zweiten DC anschaffen.
Mitglied: Logan000
15.02.2008 um 14:25 Uhr
RAM und CPU sind absolut ausreichend.

Nach der Umstellung
sollen hier auch die Profile (eigene Dateien,
Desktop, etc) gespeichert werden.
Das hängt natürlich von der Festplatten größe ab.
Bitte warten ..
Mitglied: Reputation
15.02.2008 um 16:34 Uhr
Hi Logan000,

für die Profile habe ich 250GB reserviert, da mache ich mir eher weniger Sorgen. Deine Aussage dass CPU und Ram ausreichend sind, beruhigen mich wirklich sehr.
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
15.02.2008 um 20:19 Uhr
250 GB für die Profile bei 65 PC/Usern....
Ich hoffe Du meinst damit auch die Home-Shares, denn wenn die User alles in die Profile packen und den Platz auch nutzen, dann grauchen die aber Minuten für die Anmeldung!
Bitte warten ..
Mitglied: Reputation
18.02.2008 um 13:55 Uhr
Hi n.o.b.o.d.y,
ich hatte geplant den Ordner eigene Dateien auf ein Netzlaufwerk umzulegen. Da sollen dann die meisten Dinge gespeichert werden. Dann sollte das doch keinen Effekt auf die Anmeldezeit mehr haben oder? Das einzige Problem, das ich bei der Lösung sehe ist den Leuten beizubringen nicht zu viel auf dem Desktop zu speichern. Man kann das zwar komplett verbieten, aber das finde ich dann auch nicht so gut.
Bitte warten ..
Mitglied: GraveDigger1979
18.02.2008 um 15:44 Uhr
hi
so sieht die config ja ganz gut aus aber ich würde an deiner stelle gleich den 2. server kaufen und dem zum master für das ad machen und den 1. nur als mitgliedserver laufen lassen
begründung du hast jetzt eine auslastung von 4-6% das ist wenig aber das ad ist sehr zeit empfindlich und wenn sie 65 leute anmelden hat der arme kerl ganz schön zu tun also würde ich wie gesagt das ad-master auf server 2 und die profile und der ganze rest auf den server 1 schieben
tip
wenn ihr nicht 24 h arbeiten kannst du in der nacht die 1 auf 2 ziehen und am tage dein backup ganz in ruhe von 2 machen

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
18.02.2008 um 15:50 Uhr
Hallo!

So ist das dann kein Problem, was auch noch sinnvoll ist, ist die Outlook.pst dann in die eigenen Dateien zu legen (vorausgesetzt hier nutz Ausguck).
Das mit dem Desktop sperren hab ich auch mal ausprobiert.....war keine gute Idee, denn es gibt einige, die damit doch arbeiten und Dateien nur kurz zwischenparken usw.
Ich habe das dann mit einem Rundschreiben gelöst, wo ich die Leute darauf hinweise, dass sie halt Eigene Dateien nutzen sollen. Die die es nicht wollen, müssen halt mit langen Anmeldezeiten leben....

Grüße!
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: Reputation
19.02.2008 um 09:04 Uhr
Vielen Dank für Eure Hilfe. Das hat mir wirklich etwas von der Unsicherheit genommen. Werde direkt den zweiten Server bestellen. Problem gelöst
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
gelöst Schnelle Hilfe gefragt - Active Directory Rechte übertragen (von Server zu Server) (14)

Frage von miscmike zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Druck-Server im Active Directory (16)

Frage von skullbringer zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(6)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

LAN, WAN, Wireless
IP Sec Client legt Netzwerkkarte lahm (12)

Frage von mario87 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...