nicsteve

Server aus AD auslesen und verarbeiten VBS

Guten Tag an Alle,

ich hab ein Problem mit einem Script und komme nicht weiter:
Folgendes soll gemacht werden:
Aus einem AD sollen alle Server ausgelesen werden - Diese sollen dann einzeln nach den lokalen Administratoren abgefragt werden und in eine SQL-DB geschrieben werden.

Was funktioniert bisher:
-> AD auslesen
-> Lokale Administratoren auslesen

Was funktioniert nicht:
Wenn ein lokaler Admin gefunden wurde, werden alle lokalen Admins(und der Server 1x ) in eine DB geschrieben. Nur geht die Schleife dann nicht zum nächsten PC und fragt dort die lokalen Admins ab sondern läuft weiter mit den lokalen Admins von dem einen PC ab. Sprich ich hab irgendwie ne Schleife drin=> ich will von dem PC jeden lokalen Admin nur 1x haben und dann gehts zum nächsten PC der abgefragt wird.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen? Wo hab ich meinen Fehler?

Mein bisheriges Script:

Option Explicit
       'specified Database - make connection to db and select
       Const adOpenStatic = 3
       Const adLockOptimistic = 3

       Set objConnection = CreateObject("ADODB.Connection")
       Set objRecordSet = CreateObject("ADODB.Recordset")

      'Oeffnen der Datenbank - Verbindung
       objConnection.Open _
            "Provider=SQLOLEDB;Data Source=SQL-Server; Initial Catalog=DB; User ID=DB_User; Password=PW"

Dim Computerliste, Computer, Benutzer, objConnection, objConnectionAD, objRecordset, objRecordset1, objCommand1, ID_Host, ID, Computername, Hostname, objRecordSet2, ID_Server, Hostzahl, objCommand, PCName, PC, Name
'Abgefrage Computer
Const ADS_SCOPE_SUBTREE = 2

Hostzahl = 0

Set objConnectionAD = CreateObject("ADODB.Connection")
Set objCommand =   CreateObject("ADODB.Command")
objConnectionAD.Provider = "ADsDSOObject"
objConnectionAD.Open "Active Directory Provider"
Set objCOmmand.ActiveConnection = objConnectionAD
objCommand.CommandText = _
    "Select Name, Location from 'LDAP://DC=Domäne,DC=Domäne' " _
        & "Where objectClass='computer'"
objCommand.Properties("Page Size") = 1000
objCommand.Properties("Searchscope") = ADS_SCOPE_SUBTREE
Set objRecordSet = objCommand.Execute
objRecordSet.MoveFirst

Do Until objRecordSet.EOF
	Computer = objRecordset.Fields("Name").Value
	Wscript.Echo "Computer Name: " & Computer
    Wscript.Echo "Location: " & objRecordSet.Fields("Location").Value

On Error Resume Next

Wscript.Echo ("In Schleife: ")
	Wscript.Echo
	Wscript.Echo ("Computer: ") & Computer
	For Each Benutzer In GetObject("WinNT://" & Computer & "/Administratoren").Members

	    	    Wscript.Echo ("lokale Adminstratoren: ") & Benutzer.name

		If Err.Number <> 0 Then
		     Wscript.Echo("Lokale Admingruppe nicht vorhanden")
		    Wscript.Echo("Error Anzahl:") &Err.Number

		else

		    'Überprüfung ob Hostname = Computer dann Hostzahl = 1
		    objRecordSet.Open "SELECT Count(Hostname) as Hostzahl FROM tbl_Hosts WHERE Hostname = ('" & Computer & "')" , objConnection, dOpenStatic,          adLockOptimistic
		     Hostzahl = objRecordset.Fields.Item("Hostzahl")
		    objRecordSet.close

		   Wscript.Echo("Hostzahl: ") & Hostzahl

		   'Wenn Hostzahl 1 ist der Hostname schon in der tbl_Hosts vorhanden
		        if Hostzahl = 1 THEN

		   Wscript.Echo("Computer: ") & Computer
		   Wscript.Echo("Computername: ") & Computername
		   Wscript.Echo("Error Anzahl:") &Err.Number
		    'Suchen der HostID und in Variable schreiben
		    objRecordset.Open "SELECT ID from tbl_Hosts WHERE Hostname = ('" & Computer & "')" , objConnection, adOpenStatic, adLockOptimistic
		    ID_Server = objRecordset.Fields.Item("ID")
	                        objRecordSet.close
	   	  'Ausfueren des INSERTs auf die Tabelle tbl_administratoren
                                              objRecordSet.Open "INSERT tbl_Administratoren (Admin, ID_Host) VALUES ('" & Benutzer.Name & "', '" & ID_Server &"')", objConnection, adOpenStatic, adLockOptimistic
		   WScript.Echo "Eintrag DB: " & Benutzer.Name & "   " & ID_Host
		    'objRecordset.MoveNext

		else
		    'Eintragen des Hostnamens
		    objRecordSet.Open "INSERT tbl_Hosts (Hostname) VALUES ('" & Computer & "')", objConnection, adOpenStatic, adLockOptimistic
		    'Auslesen der Host_ID der Tabelle tbl_Hosts
	                         objRecordSet.Open "SELECT ID FROM tbl_Hosts where Hostname = '" & Computer & "' " , objConnection, adOpenStatic, adLockOptimistic
		   ' geht an das erste Recordset
		   objRecordset.MoveFirst
		   ID_Host = objRecordset.Fields.Item("ID")
		   Wscript.Echo("ID: ") & ID_Host
		   Wscript.Echo("Error Anzahl:") &Err.Number
		    objRecordSet.close
		    'Ausfueren des INSERTs auf die Tabelle tbl_administratoren
		  objRecordSet.Open "INSERT tbl_Administratoren (Admin, ID_Host) VALUES ('" & Benutzer.Name & "', '" & ID_Host &"')", objConnection, adOpenStatic, adLockOptimistic
		   WScript.Echo "Eintrag DB: " & Benutzer.Name & "   " & ID_Host
		    objConnectionAD.close
		    'objConnection.close
		    'Hostzahl = 0
		end if

	Next
	WScript.Echo

objRecordSet.MoveNext
Loop

objConnection.close

Ergänzung: Im Falle des wir z.B. einen englischen Server haben, und des die Gruppe Administratoren nicht gibt, wird der nächste Server abgefragt. Das Script funktioniert also so lange die Gruppe Administratoren nicht vorhanden ist. Dann wechselt er von Server zu Server. Aber wenn die Gruppe gefunden wird, läuft er in eine Schleife beim eintragen der lokalen Admins in die DB.
Gruß Steve

Member: problemsolver
problemsolver Mar 16, 2009 at 13:24:34 (UTC)
Hallo,

1. dein Quellcode ist sehr unübersichtlich. Bitte benutze den code-Tag. Rücke deinen Quellcode ein.
2. Bitte benenne die Recordsets bei Dir eindeutig - das hilft Dir schon mal sehr weiter. Die Zeile fast am Schluss deine Codes "objRecordSet.MoveNext" wird wohl deine gewünschte Reaktion niemals zeigen...

Nimm es uns (wenn ich einfach mal hier für uns alle sprechen darf) nicht übel, aber bitte editier deinen Beitrag oben und beherzige diese wenigen Tipps, da es sonst schwierig ist, die Funktionsweise nachzuvollziehen.
Ich schau es mir dann auch noch einmal danach an - versprochen!

Gruß

Markus
Member: NICSteve
NICSteve Mar 16, 2009 at 13:43:45 (UTC)
Hi Markus,

ich habs mal geändert, hast recht, ist mit schon übersichtlicher. War mir der Funktion nicht so ganz bewusst. Ich hoffe nun schauts besser aus.

Recordsets hab ich ja nur 2.

Gruß Steve

PS: ohne das objRecordset.MoveNext am Ende geht er erst garnicht zum 2. PC sondern ist dann in der Schleife mit dem ersten PC-Namen
Und noch eine zusätzliche Frage:
Gibt es eine Variable für die Gruppe "lokale Administratoren"? Weil ich hab Geräte die in verschiedenen Sprachen installiert sind. Für UK wär es ja "Administrators" auf deutsch "Administratoren" usw. gibt es dafür eine Variable?
Member: Logan000
Logan000 Mar 16, 2009 at 15:28:49 (UTC)
Moin Moin

Recordsets hab ich ja nur 2.
Deklariert hast du 3, benutz aber nur 1.

Abm besten verwendest Du für DB und AD Zugriff unterschiedliche Objekte.
z.B.:
Dim objConnectionDB, objRecordsetDB, objCommandDB
Dim objConnectionAD, objRecordsetAD,  objCommandAD
....
PS: ohne das objRecordset.MoveNext am Ende geht er erst garnicht zum 2. PC sondern ist dann in der Schleife mit dem ersten PC-Namen
Was ja auch dein Problem ist wenn ich deinen Post richtig verstanden habe.
So wie Du das objrecordset einsetzt kann ich nicht mit sicherheit sagen was es beim movenext überhaupt enhält.

Gibt es eine Variable für die Gruppe "lokale Administratoren"? Weil ich hab Geräte die in verschiedenen Sprachen installiert sind. Für UK wär es ja "Administrators" auf deutsch "Administratoren" usw. gibt es dafür eine Variable?
Nicht das ich wüste.

Gruß L.
Member: NICSteve
NICSteve Mar 16, 2009 at 15:56:07 (UTC)
Hi,

dann muss ich mein Script wohl ein bisschen "ausdünnen". Das Problem ist, das ich einiges versucht hab und viele Variablen deklariert habe.

Vielleicht hab ich das Problem nicht 100%ig richtig rübergebracht.
Ich lese aus dem AD z.B. 10 Server aus
1) Ich nehm Servername Nr1. und fang an zu überprüfen ob die Gruppe "administratoren" vorhanden ist. Ist es dann ein englischer Server, findet er die Gruppe nicht(hat ne err.Number und nutzt dann das objRecordSet.MoveNext. Dann geht er zum Servername Nr2 und prüft. DAS funktioniert auch(quasi der "Fehlerfall" wenn keine Gruppe Administratoren vorhanden ist.

Problemfall aber:
2) Ich nehm Servername Nr1. und fang an zu überprüfen ob die Gruppe "administratoren" vorhanden ist. Ist es dann ein deutscher Server, ist die Gruppe vorhanden: Dann soll überprüft werden ob der Server schon in der Datenbank steht. Ist er noch nicht in der Datenbank enthalten dann schreibe ich den Servernamen in eine Tabelle. Dort bekommt der Servereintrag automatisch noch eine ID. Dann schreibt er in eine zweite Tabelle die passende ID vom Server(Ich will jeden Server ja nur 1x in der DB haben) + die ausgelesenen Administratoren.
Die werden dann auch artig abgearbeitet. Nur er arbeitet mir dann immer die administratoren ab und geht nicht zum nächsten PC. Daher ja die Schleife, die mir dann 100er Einträge von den administratoren in die DB schreib. => HAb ich 3 lokale administratoren, werden diese immer wieder abgearbeitet. Ich hätte aber gerne, das er die 3 lokalen administratoren 1x in die DB schreib und dann den nächsten Server abfragt und wieder von vorne anfängt. So hab ich dann die Zuordnung in der Datenbank Server zu den lokalen Administratoren.

Problem wie gesagt, er geht mit aus der Schleife mit den administratoren nicht raus, wenn er die mal abgearbeitet hat, sondern fängt immer wieder mit den lokalen administratoren an und geht nicht zum nächsten PC-Name

Ich hoffe das ist etwas verständlicher.
Gruß Steve
Member: problemsolver
problemsolver Mar 16, 2009 at 16:06:16 (UTC)
Hallo,

ich habe mal den Anfang von Dir kopiert und die SQL Server Verbindung auskommentiert... Dies packst Du am besten in die unten stehende Funktion... Der Vorteil:
Du behältst den Überblick, wenn Du in Funktionen bzw. Subs unterteilst... naja... und die Variablen kommen sich auch nicht in die Quere... normalerweise ...

Vielleicht bringt Dir das ja weiter... ich hatte nur keine Lust, den gesamten Quelltext neu zu designen... es sollte aber nach diesem Ansatz auf jeden Fall funktionieren:
Option Explicit
       'specified Database - make connection to db and select
       Const adOpenStatic = 3
       Const adLockOptimistic = 3

       Set objConnection = CreateObject("ADODB.Connection")
       Set objRecordSet = CreateObject("ADODB.Recordset")

      'Oeffnen der Datenbank - Verbindung
       'objConnection.Open "Provider=SQLOLEDB;Data Source=SQL-Server; Initial Catalog=DB; User ID=DB_User; Password=PW"

Dim Computerliste, Computer, Benutzer, objConnection, objConnectionAD, objRecordset, objRecordset1, objCommand1, ID_Host, ID, Computername, Hostname, objRecordSet2, ID_Server, Hostzahl, objCommand, PCName, PC, Name
'Abgefrage Computer
Const ADS_SCOPE_SUBTREE = 2

Hostzahl = 0

Set objConnectionAD = CreateObject("ADODB.Connection")
Set objCommand =   CreateObject("ADODB.Command")
objConnectionAD.Provider = "ADsDSOObject"
objConnectionAD.Open "Active Directory Provider"
Set objCOmmand.ActiveConnection = objConnectionAD
objCommand.CommandText = "Select Name, Location from 'LDAP://DC=DOMAENE,DC=local' Where objectClass='computer'"
objCommand.Properties("Page Size") = 1000
objCommand.Properties("Searchscope") = ADS_SCOPE_SUBTREE
Set objRecordSet = objCommand.Execute
objRecordSet.MoveFirst

Do Until objRecordSet.EOF
	Computer = objRecordset.Fields("Name").Value
	hole_admins(Computer)
	objRecordSet.MoveNext
loop

function hole_admins(computername)
wscript.echo computername
	For Each Benutzer In GetObject("WinNT://" & Computer & "/Administratoren").Members
		if Benutzer.name <> "" then
			schreibe_datensatz_in_deine_db(computername,Benutzer.Name)
		end if
	Next
end function

function schreibe_datensatz_in_deine_db(computername, adminaccount)
'Baue DB Verbindung auf
'Frage deine Tabellen ab...oder bastel hier deine Recordsets und inserts und alles andere rein ;-)
'Prüfe Einträge vorhanden...ggf. schreiben oder auch nicht...
'Blablubb und so weiter...
'Schließe den Recordset
'Baue die DB Verbindung wieder ab
end function
Gruß

Markus
Member: NICSteve
NICSteve Mar 16, 2009 at 16:42:07 (UTC)
Hi,
interessanter Ansatz. Das werde ich morgen früh mal testen und Rückmeldung geben face-smile

Schonmal Danke und Grüßle,
Steve
Member: NICSteve
NICSteve Mar 17, 2009 at 10:00:47 (UTC)
Hi,

mit deinem Ansatz funktionierts THX face-smile
Und das Problem mit den verschiedenen Sprachen werd ich mit ner Schleife löse, das ich verschiedene "Administrators", "Administratoren" etc abfrage oder auch mit ner select case.

Gruß Steve
Member: NICSteve
NICSteve Mar 19, 2009 at 10:39:26 (UTC)
Hallo zusammen,

ich habe noch eine Zusatzfrage, die mir hoffentlich beantwortet werden kann!
Problem ist ja, das verschiedensprachige Windows, verschiedene Namen für die Gruppe Administratoren haben! Das ganze kann ja auch über die SID gemacht werden

Nun hab ich aber noch ein Problem bei der Abfrage. Und zwar wird die SID der Admingruppe nicht abgefragt :/ bin mir nicht auch nicht sicher, ob der die SID in den richtigen Gruppennamen umwandelt.

Meine function tut leider nicht :/

 function hole_admins(computername)
Wscript.Echo "Computer Name: " & Computer
' Setzen des WMI-Dienstes für den Computer
SET objWMIDienst = GetObject("winmgmts:{impersonationlevel=impersonate}!\\" & Computer & "\root\cimv2")
' Abfrage fuer WMI zusammensetzen
 strWMIAbfrage = "Select * from Win32_Group Where LocalAccount = True"
' Verbindung WMI und Ausfuehrung Abfrage
 Set colGruppen = objWMIDienst.ExecQuery(strWMIAbfrage)
' Setzen assoziierte Sammlung
SET colAssoziationen = objWMIDienst.ExecQuery("Associators of {Win32_Group.Domain='" & objGruppe.Domain & "',Name='" & objGruppe.Name & "'} " & " Where AssocClass=Win32_GroupUser")

IF objGruppe.SID = "S-1-5-32-544" THEN
          WScript.Echo ("Lokale Gruppe ")  & objGruppe.Name
               For Each Benutzer In GetObject("WinNT://" & Computer & "/ & objGruppe.Name &,group")
                    if Benutzer.name <> "" then
                        schreibe_datensatz_in_deine_db'(computername,Benutzer.Name)
                    end if

Kann mir jemand helfen?
Gruß
Member: problemsolver
problemsolver Mar 19, 2009 at 11:42:00 (UTC)
Hallo,

vergleiche mal Deinen Quellcode mit meinem und Du wirst verstehen, warum meiner funktioniert... Bei Dir sind etliche Fehler enthalten.

Mein Tipp: Prüfe bestimmte Inhalte mit z.B. Wscript.Echo bevor Du Neuen Code einfügst... gliedere mehrfach vorkommende Bereich als Sub oder Function aus... (Auch For Each ist immer seeehr nützlich face-smile )
Falls Du Access zur Verfügung hast, programmiere dort und übertrage dann den Code in dein VBS-Script... das dürfte dir viel Zeit ersparen in Zukunft:

Aber trotzdem... dein gedanklicher Ansatz mit der SID ist schon einmal sehr lobenswert. WEITER SO! face-smile

Function hole_admins(computer)
ergebnis = "Lokale Administratoren auf Computer : " & computer
' Setzen des WMI-Dienstes für den Computer
Set objWMIDienst = GetObject("winmgmts:{impersonationlevel=impersonate}!\\" & computer & "\root\cimv2")
' Abfrage fuer WMI zusammensetzen
strWMIAbfrage = "Select * from Win32_Group Where LocalAccount = True"
' Verbindung WMI und Ausfuehrung Abfrage
Set colGruppen = objWMIDienst.ExecQuery(strWMIAbfrage)
' Setzen assoziierte Sammlung
For Each objGruppe In colGruppen
    If objGruppe.SID = "S-1-5-32-544" Then
            'wscript.Echo ("Lokale Gruppe ") & objGruppe.Name
                For Each Benutzer In GetObject("WinNT://" & computer & "/" & objGruppe.Name).Members
                    If Benutzer.Name <> "" Then
                        ergebnis = ergebnis & chr(13) & Benutzer.Name
                        'schreibe_datensatz_in_deine_db'(computername,Benutzer.Name)
                    End If
                Next
    End If
Next
hole_admins = ergebnis
End Function

wscript.echo hole_admins ("DEINRECHNER")

Gruß und immer weiter so!

Gruß

Markus
Member: NICSteve
NICSteve Mar 19, 2009 at 13:23:50 (UTC)
Hi Markus,

hast mir mal wieder geholfen, DANKE face-smile

Bin eher aus dem administrativen Bereich und mir fehlen da einfach die Kentnisse, siehe oben ;). Gibts da nen gutes Buch oder ähnliches? oder eher mit der Hilfedatei arbeiten?

Access hab ich zur Verfügung, was bringt das?

Gruß Steve
Member: problemsolver
problemsolver Mar 19, 2009 at 18:48:52 (UTC)
Hallo Steve,

administrativer Bereich ist ein weites Thema genauso wie es Bücher auf dem Markt gibt face-wink
vbs bedeutet nichts anderes wie Visual Basic Script... dementsprechend ist es selbstredend, dass VBA (Visual Basic for Applications) dem sehr nahe liegt und man fast alles 1 zu 1 übernehmen kann.
Und in Access kannst Du wunderbar, anstatt
"wscript.echo variablenname"
zum Beispiel ein
"docmd.runsql("INSERT INTO DeineTabelle VALUES ('" & variablenname & "');")
machen...
Ich denke, dass DIr das jetzt schon mal etwas sagt.

Zum Thema Bücher... sofern Du Dich ein wenig mit Programmierung auskennst... ein objektorientiertes Denken mitbringst... und ordentlich Basteltrieb mitbringst, sollte Dir die Hilfe ausreichen. Die MSDN von Microsoft hilft Dir auch weiter... Dazu gibt es zahlreiche Foren und andere Seiten. (z.B. www.vbarchiv.de) und ähnliche. Empfehlen kann ich auch noch "Hey! Scripting Guy" auf den Seiten von Microsoft und wenn Du , so wie es aussieht WMI Abfragen benötigst... mmh.. dann nehme den Scriptomatic mal unter die Lupe...
http://www.microsoft.com/technet/scriptcenter/createit.mspx Natürlich ohne Vollständigkeit... waren nur so spontane Sachen, die mir eingefallen sind.

Meistens sind viele deiner Probleme schon irgendwann einmal programmiert worden.

Wenn Du unbedingt gute Bücher lesen möchtest, kann ich o'Reilly immer empfehlen bzw. kann man sich auch auf die Meinung von amzaon Kunden verlassen.

Allerdings stehen wir hier natürlich immer gerne mit Rat und Tat zur Seite - denn jeder hat mal "klein" angefangen... face-smile

Das wichtigste jedoch ist - versuch nicht einfach Quelltext zu kopieren, sondern ihn zu verstehen... Der nächste Schritt ist dann logischerweise, dass Du es auch schreiben kannst face-wink

Gruß und noch viel Erfolg!

Markus
Member: NICSteve
NICSteve Mar 24, 2009 at 13:27:55 (UTC)
Hi Markus,

dann bräuchte ich nochmal einen Rat face-smile

Ziel des Programmes ist es, lokale Admins aus den Geräten einer Domäne auszuelsen und in eine DB zu schreiben. Dann festlegen wer auf welchem Gerät lokaler Admin sein darf und das ganze wieder zurück schreibt(aus den Werten der DB).

Bisher lese ich ja die ganzen Mitglieder der Gruppe "lokale Administratoren" aus, doch da fehlt der Domainstring für die Domainuser. Das wird nämlich ein Problem wenn die die Admins aus der Tabelle wieder in die lokalen Admins schreibe. Kann ich daher bei den User den Domainstring(wenn vorhanden, also Domainuser/Gruppe) mit auslesen?

Muss das ganze ggf. dann über WMI gemacht werden?
Würd mich auf eine Antwort freuen.

Gruß Steve
Member: problemsolver
problemsolver Mar 24, 2009 at 16:28:01 (UTC)
Hallo,

probiere das mal aus...

Function getFullName(username)
   arrayU = Split(username,"/")
   arraylen = UBound(arrayU)
   getFullName = arrayU(arraylen - 1) & "/" & arrayU(arraylen)
End Function 'getFullName

Function hole_admins(computer)
ergebnis = "Lokale Administratoren auf Computer : " & computer & chr(13)
' Setzen des WMI-Dienstes für den Computer
Set objWMIDienst = GetObject("winmgmts:{impersonationlevel=impersonate}!\\" & computer & "\root\cimv2")
' Abfrage fuer WMI zusammensetzen
strWMIAbfrage = "Select * from Win32_Group Where LocalAccount = True AND SID='S-1-5-32-544'"
' Verbindung WMI und Ausfuehrung Abfrage
Set colGruppen = objWMIDienst.ExecQuery(strWMIAbfrage)
' Setzen assoziierte Sammlung
For Each objGruppe In colGruppen
    set oGroup = GetObject("WinNT://" & computer & "/" & objGruppe.Name & ",group")
		For Each oMember In oGroup.Members
			'wscript.echo oMember.adspath
			ergebnis = ergebnis  & oMember.Name & vbtab & getFullName(oMember.adspath) & chr(13)
		Next
hole_admins = ergebnis
End Function

wscript.echo hole_admins (".")

Spätestens beim zurückschreiben auf den Rechner wirst Du Probleme bekommen... aber probiere ruhig erstmal weiter aus... face-smile

Gruß

Markus
Member: NICSteve
NICSteve Mar 25, 2009 at 07:21:25 (UTC)
Hi Markus,

danke für deine Hilfe, werd ich gleich mal testen!

Warum denkst du, das es probleme beim zurückschreiben gibt? Ich hab's nur mal lokal getestet und das hat zumindest funktioniert mit nem kleinen Script. So lange der User der das Script ausfrührt, Domain Admin ist und die Gruppe Domain Admins immer in den lokalen Admins ist, würde mir da kein Problem auffallen. Wo liegen deine Bedenken?

Gruß Steve
Member: problemsolver
problemsolver Mar 25, 2009 at 07:30:46 (UTC)
Hallo,

dann ist ja gut, dass es ohne Probleme funktioniert. face-smile
Ich würde mich darüber freuen, wenn Du dein fertiges Script am Schluss hier mit reinstellst.

Ggf wäre es auch interessant für andere face-smile

Gruß

Markus
Member: NICSteve
NICSteve Mar 26, 2009 at 08:01:22 (UTC)
Guten Morgen,

nun hab ich das ganze leicht abgeändert aber dein Ansatz hat funktioniert face-smile
Wenn das Script fertig ist, kann ich das hier gerne bereitstellen.

Nun zum schreiben der neuen lokalen Administratoren.
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, aber ich denk folgender Ablauf wäre gut:

Server wieder aus dem AD auslesen
-> DB öffnen und nach dem Server suchen
-> Wenn vorhanden, lösche alle Einträge aus den lokalen Administratore nur die Domain Admins nicht
-> Schreibe die Admins aus der DB in die lokalen Admins

Gruß Steve
Member: NICSteve
NICSteve Apr 01, 2009 at 15:08:26 (UTC)
Hallo an Alle,

folgendes Problem ist noch offen. Ich lese nun aus dem AD wieder alle Server aus, prüfe ob diese in der DB stehen und fang dann an zu bearbeiten. Alle Admins in der DB die zum Server passen, also lokale Admins schreiben. Das Problem besteht darin, das er den ersten User ausliest, diesen verarbeitet und dann aber nicht zum zweiten Benutzer wechselt sondern gleich zum nächsten PC :/ Er soll mir aber erst alle Admins schreiben und dann zum nächsten PC wechseln.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Gruß Steve

Function Eintrag
On Error Resume Next
WScript.Echo "In Function Eintrag..."

objRecordSet.Open "Select ID FROM tbl_Hosts where Hostname = ('" & Computer & "')" , objConnection, adOpenStatic, adLockOptimistic
                ID_Host = objRecordset.Fields.Item("ID")
                wscript.Echo "Host ID: " & ID_Host

objRecordSet.close

objRecordSet.Open "Select * FROM tbl_Administratoren where ID_Host = ('"& ID_Host &"')", objConnection, adOpenStatic, adLockOptimistic

				Admins = Array(objRecordset.Fields.Item("Admin"))

				objRecordset.MoveNext
                wscript.Echo "Admins: " & Admins
                Wscript.Echo "Combjuder: " & computer
objRecordSet.close

Set objWMIDienst = GetObject("winmgmts:{impersonationlevel=impersonate}!\\" & computer & "\root\cimv2")
WScript.Echo "in WMI:" & strWMIAbfrage
' Abfrage fuer WMI zusammensetzen
strWMIAbfrage = "Select * from Win32_Group Where LocalAccount = True AND SID='S-1-5-32-544'"
' Verbindung WMI und Ausfuehrung Abfrage
WScript.Echo "nach WMI:" & strWMIAbfrage
Set colGruppen = objWMIDienst.ExecQuery(strWMIAbfrage)
Pos1 = 0
'Prüfen ob lokaler oder Domainuser
Pos1=Instr(Admins, Computer)
Wscript.Echo "Abgleich: " &Pos1
'Benutzername ohne Domainstring basteln
MeineZf = Admins
MeinDatenfeld = Split(MeineZf, "\", -1, 1)
' MeinDatenfeld(0) enthält "VBScript".
Admins = MeinDatenfeld(1) '& " " & MeinDatenfeld(1)
'Meldung = Meldung & " " & MeinDatenfeld(2)

	If Pos1 = 0 THEN
	'Domainuser
		For Each objGruppe In colGruppen
		set oGroup = GetObject("WinNT://" & computer & "/" & objGruppe.Name & ",group")
								   ' Setzen assoziierte Sammlung
												   Wscript.Echo "Computer: " & Computer
								   Set objGroup = GetObject("WinNT://" & Computer & "/" & objGruppe.Name & ",group")
												   Wscript.Echo "Admins: " & Admins
								   Set objUser = GetObject("WinNT://*Domain*/" & Admins )
								   objGroup.ADD(objUser.ADsPath)
								   Wscript.Echo "DomainUser hinzugefügt: "
		next
	else
	'lokaler Benutzer
			For Each objGruppe In colGruppen
			set oGroup = GetObject("WinNT://" & computer & "/" & objGruppe.Name & ",group")
								   ' Setzen assoziierte Sammlung
												   Wscript.Echo "Computer: " & Computer
								   Set objGroup = GetObject("WinNT://" & Computer & "/" & objGruppe.Name & ",group")
												   Wscript.Echo "Admins: " & Admins
								   Set objUser = GetObject("WinNT://" & Computer & "/" & Admins )
								   objGroup.ADD(objUser.ADsPath)
								   Wscript.Ech "Lokaler User hinzugefügt:"

			next

	end if

end function