Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server über Adressleiste erreichbar. Warum?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Speedysurf

Speedysurf (Level 1) - Jetzt verbinden

15.10.2005, aktualisiert 16.10.2005, 4145 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

wie kann ich per Gruppenrichtlinie (Windows 2000 Server) den Zugriff auf den Server über die Adressleiste verhindern?
Die Benutzer können mit der Eingabe \\Server auf die Ordner dort zugreifen. Normalerweise müsste die Meldung "Zugriff verweigert" kommen.
Dann ist auch immer der Zugriff auf Eigene Dateien möglich und mit dem Aufwärts-Button kommt man dann auch auf andere Ordner. Wieso das?
Danke euch
Mitglied: 13100
15.10.2005 um 17:42 Uhr
Für den Anfang würde ich mal services.msc eingeben
und den Dienst "Server" deaktivieren.
Bitte warten ..
Mitglied: 10545
15.10.2005 um 19:35 Uhr
@13100
Du möchtest einem Server seinen Server-Dienst stoppen?!! Das halte ich für bedenklich wenn dort Freigaben existieren ...) :-o !!!

@Speedysurf
Der Zugriff auf die (übergeordneten) Order liegt offensichtlich an der falschen Sicherheitseinstellung der Freigaben.
Prüfe unbedingt innerhalb der Freigaben die Einrichtungen auf die "Vererbbarkeit", hier scheint einiges falsch zu laufen.

Wenn ein Unterordner eines (zugriffgeschützen) übergeordneten Ordner Zugriff haben soll, dann müssen die Vererbungen gelöst werden. Der übergeordnete Ordner wird verweigert, der Unterordner explizit erlaubt.

Besser wäre es allerdings, die Ordnerstrukturen von vornherein den Anforderungen anzuapssen.


Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: 13100
15.10.2005 um 19:52 Uhr
ok, druckfreigaben hab ich mal aussen vorgelassen *schem*.
Bitte warten ..
Mitglied: 10545
15.10.2005 um 19:58 Uhr
ok, druckfreigaben hab ich mal ausser
vorgelassen.

Du hast editiert! Das mit dem "drauflegen" habe ich noch gelesen (Obergrins)

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: 13100
15.10.2005 um 20:00 Uhr
müsst ich erst mal finden, bevor ich draufleg.
habe nochmal editiert, siehe sternchen.

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer]
"NoSharedDocuments"=dword:00000001

gefunden *draufleg*

[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Network]
"NoFileSharing"=dword:00000001
"NoPrintSharing"=dword:00000001

entspricht sogar dem, was der thread-opener wollte.
geht doch nix, über ne gute fileorganisation .
Bitte warten ..
Mitglied: 10545
15.10.2005 um 20:28 Uhr
Moin,

gefunden *draufleg*

Schlingel!

Allerdings frage ich mich dann so langsam, wofür der Server da noch rumsteht

@Speedysurf
Wofür dient der Server primär (AD, Mail ?) ...?

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: 13100
15.10.2005 um 20:34 Uhr
webserver
spielekiste
emuleserver
gameserver
chatserver
dnsserver
mediastreamserver
datenbankserver
voicechatserver
ftpserver
updateserver
...

geht alles ohne server-service und activedirectory.
wobei ich gerade mal ne frage hab, mache einen neuen thread auf.
Bitte warten ..
Mitglied: Speedysurf
16.10.2005 um 11:22 Uhr
Also der Server dient als File-Server. Alle Benutzer haben ihr Netzlaufwerk und es sind auch Gruppenlaufwerke eingestellt.
Ich habe ja auch einen Benutzer angelegt der für Internet Café benutzt wird und dort kann kein Zugriff über die Adressleiste erfolgen. Es muss also irgendwo einen Punkt in den Gruppenrichtlinien geben.
Mit den Sicherheitseinstellungen ist keine schlechte Idee, aber wenn ich das jetzt im lauifenden Betrieb mache habe ich eventuell dann Probleme.
Am Ende hat dann niemand mehr Zugriff auf was

Danke euch erstmal
Bitte warten ..
Mitglied: Speedysurf
16.10.2005 um 11:38 Uhr
Achso,
ich habe ja geschrieben, dass es ein Konto für ein internetcafe gibt. Dort ist immer das Problem, dass ständig Bilder auf dem Desktop über Umwege gespeichert werden.
Normalerweise kann ich doch wenn ich die ntuser.dat in .man umbenne das Profil festlegen und es kann nichts mehr geändert werden. Aber jedesmal wenn sich dann wieder ein Client anmeldet, wird eine neue ntuser.dat angelegt. Die .man ist auch noch da.
Woran kann das liegen?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Dienst auf einem Server erreichbar und anderem nicht (5)

Frage von thomas-99 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Win 2003 Server von außen nicht erreichbar (9)

Frage von Fighter89 zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
Development Server über DNS Server im Netzwerk erreichbar machen (2)

Frage von sbsnewbie zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Netzwerk
gelöst Server nur über FQDN erreichbar (5)

Frage von Hanuta zum Thema Windows Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Linksys wrt1200ac v2 mit dd-wrt: keine vlan-einstellungen im GUI (15)

Frage von Pixi123 zum Thema Router & Routing ...

E-Business
Wo tragt ihr eure privaten Termine ein? (13)

Frage von honeybee zum Thema E-Business ...

Batch & Shell
Batch zum suchen und verschieben von Verknüpfungen (12)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Terminalserver starten willkürlich neu (12)

Frage von thaefliger zum Thema Windows Server ...