Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Server-Alive überwachung via PING oder aehnliches

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: 14078

14078 (Level 2)

01.07.2005, aktualisiert 21.03.2009, 9726 Aufrufe, 12 Kommentare

hi,

wir haben diverse server connections die ueber dedizierte leitungen hergestellt werden, wenn diese vpn line ausfaellt gibts probleme. wir brauechten ein monitor tool oder aehnliches welches mir eine mail oder net send oder whatever schreibt wenn ein server x von einem server y nicht angepingt werden kann.

ich stelle mir vor ich installier auf dem server y das tool welches alle 3minuten einen ping an server x sendet. kommt von server x 3mal kein response, ist er wohl down und ich bekomme eine nachricht via mail oder netsend.

jemand ein gutes tool zur hand ?
Mitglied: AdMac
01.07.2005 um 14:18 Uhr
Hallo!

In unserer Firma haben wir Nagios im Einsatz. Macht seine Arbeit hervorragend. Die Konfiguration ist zwar nicht ganz einfach, dafür aber sehr weit gefächert einstellbar, bei uns zB wird bei kritischen Servern eine SMS zusätzlich zu einer Mail geschickt!
Dienste etc. können mit weiteren Tools auch überwacht werden!

http://www.nagios.org/

Aber nicht vergessen einen Rechner zur Kontrolle des Nagios-Rechners einzurichten!

Tschau
Mac
Bitte warten ..
Mitglied: 14078
01.07.2005 um 14:43 Uhr
hiho, erstmal danke.

haette vieleicht dazu schreiben sollen das es sich um windows rechner handelt
Bitte warten ..
Mitglied: AdMac
01.07.2005 um 14:47 Uhr
Hallo nochmal!

Das macht nichts, mit Nagios kann man auch Windows-Rechner überwachen (auch deren Dienste etc.).

Wir haben her einen alten PC genommen der jetzt alle Server überwacht!

Tschau
Mac
Bitte warten ..
Mitglied: 14078
01.07.2005 um 14:50 Uhr
?! ich hab doch da nur tar files ?!
Bitte warten ..
Mitglied: AdMac
01.07.2005 um 14:55 Uhr
Der Überwachungs-PC bei uns läuft unter Linux!

Nur mal so als Hinweis!

Unter Linux also tar-files entpacken und kompilieren. Ob es da fertige Pakete für bestimmte Distributionen gibt kann ich Dir leider nicht sagen.

Mac
Bitte warten ..
Mitglied: 14078
01.07.2005 um 14:56 Uhr
nja, aber wir haben hier ne reine windows umgebung gibts den nix fuer windows 2003 ?! oder windowsxp ?!
Bitte warten ..
Mitglied: AdMac
01.07.2005 um 15:00 Uhr
Naja, wir haben hier auch eine reine Windows-Umgebung. Wenigstens denkt das unser Chef.

Aber wenn es unter Windws laufen soll und etwas kosten darf:

http://www.gfisoftware.de/de/nsm/

Oben rechts auf der Seite kannst Du eine kostenlose Testversion runterladen!

Mac
Bitte warten ..
Mitglied: 14078
04.07.2005 um 16:28 Uhr
Naja, wir haben hier auch eine reine
Windows-Umgebung. Wenigstens denkt das unser
Chef.

Aber wenn es unter Windws laufen soll und
etwas kosten darf:

http://www.gfisoftware.de/de/nsm/

Oben rechts auf der Seite kannst Du eine
kostenlose Testversion runterladen!

Mac

jup die testversion laeuft jetzt bei uns, einwandfrei
Bitte warten ..
Mitglied: phantom2005
12.07.2005 um 08:58 Uhr
Hallo da kann ich dir das tool HP-Openview empfeheln. Ist zwar aufwenig und Teuer aber wenn es einmal richtig configuriert ist gibt es nichts bessers da es dir live anzeigt wenn der Server sich verabschiedet. Wir arbeiten bei der WestLB auch mit dem Tool !!!
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 14078
12.07.2005 um 09:05 Uhr
hiho,

werden bei hp-openview auch deamons / prozesse auf dem server installiert die dann an eine management console reporten ?

kann man die prozesse von remote installieren ?

hast du eventuell ein kleines howto ?
Bitte warten ..
Mitglied: phantom2005
13.07.2005 um 08:00 Uhr
Hallo ,
bei HP Openview werden die Deamons /Prozesse auf den Server Installiert Die dann an die Management Console Reportet werden. Ich denke ja !! Leider kann ich dazu nicht viel sagen da das unser HP Openview Admin macht und der läst sich nicht in die karten schauen !!( Externer der nur für Inst und Config geholt wird). Ich habe es jedoch mal gesehen das er es remot gemacht hat.
Sorry mher infos habe ich auch nicht . Sitze zwar davor aber kann auch nur schauen und melden ).
Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: beaviz
22.09.2005 um 11:41 Uhr
also ich weiß das das mit dem tool hostmonitor ganz gut klappt... da kann man einstellen wie es getestet werden soll...
zum beispiel kann man mit einem ping testen ob der host noch erreichbar is, wenn nich dann kann das tool automatisch ne mail an nen admin schicken... damit kann man echt massenweise machen...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerke
gelöst Ping zu Windows Server funktioniert im OpenVPN netz nicht (5)

Frage von ketanest112 zum Thema Netzwerke ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Server-Hardware
Lenovo Server System X 3650 M5 Festplatten (9)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Server-Hardware ...

Netzwerke
gelöst Zugriff auf Server von verschiedenen VLANs aus (6)

Frage von Kroeger02 zum Thema Netzwerke ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

Exchange Server
DNS Einstellung - zwei feste IPs für Mailserver (15)

Frage von ivan0s zum Thema Exchange Server ...