deckard2019

Server vor Angriffen aus dem Internet schützen

Hi.

Ich habe einen Rechner, den ich als Server benutze.
Also eigentlich nur ein einfacher Windows 7 Rechner, den ich als Datengrab benutze. face-smile

Ich möchte, dass ich natürlich von allen Rechnern im Netzwerk darauf zugreifen kann, aber nicht vom Internet aus.
Reicht es dazu, einfach in der Fritzbox eine Sperre anzugeben?
Ich komme dann mit der Server nicht mehr ins Netz, aber heißt das auch, dass von außen keiner mehr reinkommt?
Bin für jeden Tipp dankbar.

Deckard2019

Mitglied: 108012
108012 08.09.2013 um 16:12:48 Uhr
Hallo,

Ich möchte, dass ich natürlich von allen Rechnern im Netzwerk darauf zugreifen kann, aber nicht vom Internet aus.
Normaler Weise sieht es so aus:

Internet --- ISP --- Deine Fritz!Box (SPI/NAT eingeschaltet) --- LAN Switch (wenn vorhanden) --- Deine PCs und Geräte

Reicht es dazu, einfach in der Fritzbox eine Sperre anzugeben?

So und weil Deine Fritz!Box eine SPI und NAT Funktion hat, sind alle PCs, Server und Geräte dahinter eigentlich
schon von vorne herein geschützt, da alle Anfragen aus dem Internet die nicht aus Deinem Netzwerk kommen,
abgeblockt werden, da muss man eigentlich nichts mehr zusätzlich einstellen!

Wenn Du nun von allen PCs auf Deinen "Server" zugreifen möchtest, erstellst Du einfach Freigaben auf diesem
und gut ist es. Allerdings würde ich zu einem NAS mit Stromsparfunktion raten denn die Stromkosten sollen
noch einmal um 30% steigen, hier in Deutschland und dann hat man das Geld für das NAS Gerät und die HDDs
nach sagen wir einmal zwei bis drei Jahren wieder raus!

Gruß
Dobby
Mitglied: deckard2019
deckard2019 08.09.2013 um 16:35:10 Uhr
Danke für die Info!

Der PC ist meistens aus. Wenn ich Heimvideos oder Fotos anschauen möchte, wecke ich ihn über WOL auf.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 08.09.2013 um 18:50:53 Uhr
Moin,

Sofern Du keien "Freigaben" auf Deiner Fritzbox einrichtest und auch keine Malware auf Deinem "Server" hast, ist der normalerweise nicht aus dem Internet erreichbar.

lks
Mitglied: KowaKowalski
KowaKowalski 09.09.2013 um 11:43:21 Uhr
Hi Deckard,

Vorraussetzung für diesen von Dobby und lks angesprochenen "Grundschutz" durch NAT ist allerdings das Dein Server auch hinterm NAT hängt.
Also Du ihn nicht schon (in der Fritzbox) in eine DMZ gestellt hast.

mfg
kowa