Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server von außen erreichbar? NAT Problem

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: timbo2601

timbo2601 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.05.2007, aktualisiert 18.05.2007, 5365 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Zusammen,

folgendes Problem...

Ich habe einen neuen Router (NETGEAR ProSafe VPN Wireless ADSL Gateway DGFV338), dieser Router wird mit
einer ganz normalenm DSL Leitung betrieben (IP-Wechsel).

An diesem Router hängt ein Firmennetzwerk. In diesem Netzwerk gibt es einen Server, der nun von außen erreichbar (Vertriebler) sein soll.

Auf dem Server läuft DynDNS...das erste Probelm also schonmal erledigt.

Was muss ich nun am Router einstellen das eine Anfrage von außen (Terminal Port 3899) genau zu einem bestimmten Server durchgeleitet wird?! Muss doch irgendwas mit NAT sein oder?! Bei diesem ABSOLUT neuen Router gibt es hier aber keine Einstellungen für...?!

Also früher konnte man doch sagen "...Anfrage für Port XX wird an die IP weitergeleitet..."! Wie geht das denn jetzt?!

Die 2. Frage....
Kann ich den DynDNS Dienst auch auf dem Router einstellen (möglichkeit besteht...!!!)?! Ist denn dann der Server noch von außen erreichbar und nicht nur der Router?!

Danke für die Hilfe...

MfG
timbo2601






)
Mitglied: timbo2601
17.05.2007 um 16:02 Uhr
Es müsste natürlich mit "Port-Forwarding" gehen...gibt aber leiden keinen Eintarg dafür am Router
Keine Ahnung mehr wie ich das hinbiegen soll....
Bitte warten ..
Mitglied: timbo2601
17.05.2007 um 16:14 Uhr
...habs wohl gefunden...

Steht unter den Firewall Regeln...!!!

Wäre trotzdem toll, wenn sich jemand meldet der den gleichen Router betreibt! Da kommen bestimmt noch nen paar Fragen...!


Aber die DynDNS Frage habe ich immernoch...!!!

DynDNS auf dem Server laufen lassen oder am Router einrichten?!
Bitte warten ..
Mitglied: Egbert
17.05.2007 um 16:15 Uhr
hallo

im Kapitel 4 des Manuals gibt es die inbound rules und hier ist das port forwarding erläutert.
den Service RDP (das ist Dein port 3389) leitest Du auf den entsprechenden Server.

Mit Sicherheit hat das allerdings nicht mehr sehr viel zu tun. Da Dein Teil ja auch VPN kann würde ich doch lieber den weg wählen. Wie VPN mit Netgear gemacht wird gibt es hier glaube ich sogar ein Tutorial.



Gruß
Egbert
Bitte warten ..
Mitglied: timbo2601
17.05.2007 um 16:34 Uhr
Danke für die Antwort

Bekomme im Juni ne Standleitung mit ner festen Ip...!
Wie könnte ich das am sichersten realisieren?!

Der Server sollte dann 2 Netzwerkkarten bekommen (Intern / Extern), wollte dann auf dem Switch (weiterer Switch...nicht der am Router) nen VLAn einrichten als DMZ...mit noch 2 anderen Servern die von außen erreichbar sein sollen...

Wäre das so in Ordnung...?!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
17.05.2007 um 22:50 Uhr
DynDNS gehört niemals auf einen Server hinter dem Router !!! Das ist ein Fehler der hier zuhauf gemacht wird. Deine Routeradresse auf dem WAN/DSL Interface ist die Adresse, die relevant ist für die Verbindung von außen. Somit gehört die DynDNS Adresse auf dem Router direkt konfiguriert !!! Dein NetGear und fast alle anderen DSL Router auch, hat dafür einen Menüpunkt im Setup den du entsprechend customizen musst !!! Wozu sollte der denn wohl auch gut sein wenn man es immer auf einem Server hinter dem Routzer konfigurieren könnte ???
Das auf einem Server hinter der NAT Firewall des Routers zu machen ist Unsinn und erzeugt dir nur Probleme mit dem remoten Zugriff !
Fazit: Weg vom Server, rauf auf den Router !

Dein weiteres Szenario ist nicht wirklich eine DMZ aber ein gangbarer Weg. Wie man ein quasi DMZ mit wenig Geld ohne FW einrichtet siehst du z.B. hier:

http://www.heise.de/netze/artikel/78397
Bitte warten ..
Mitglied: timbo2601
18.05.2007 um 08:08 Uhr
Habe noch eine Frage zu dem Aufbau der DMZ...

Ich werde Anfangs dann 1 Server in der DMZ haben auf den die Vertriebler zugreifen können. Dieser Server muiss aber über eine Netzwerkfreigabe ins "Interne Netz" zugreifen, da auf diesem internen Server die GLOBALEN Daten liegen.

Kann ich das so realisieren?!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
18.05.2007 um 13:15 Uhr
Ja, die entsprechenden Router vorausgesetzt funktioniert das problemlos !
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
DNS
gelöst Server 2012 R2 DNs Problem (9)

Frage von dan0ne zum Thema DNS ...

Router & Routing
Sonicwall NAT-Problem

Frage von SuperAggy zum Thema Router & Routing ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Website vom IIS nach außen erreichbar machen (2)

Frage von dkgk91 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...