131123

Server von außen erreichen

Hallo am Sonntagmorgen,

mein Problem ist folgendens:
Ich habe einen Windows-Server auf dem ich gerne versch. Dienste anbieten würde, bekomme diesen aber nicht so eingerichtet, dass ich aus dem Internet zugreifen kann.

Netzaufbau:
Der Server steht hinter einer FritzBox auf die ich administrativen Zugriff habe.
Diese FritzBox wiederum steht in einem Netz indem ich keinen Zugriff auf die dortige FritzBox habe.

Server > FritzBox (admin) > FritzBox (kein Zugr.) > Internet

Folgendes habe ich bereits versucht:
1. VPN-Kopplung von der FritzBox zu einer anderen FritzBox direkt am Internet
klappt nicht, da ich kein Port-Forwarding auf der Zielbox einrichten kann (Server wird ja nicht als "Heimnetzgerät" in der Zielbox angezeigt).
Ich habe Routing auf beiden Boxen in das jeweils andere Netz eingerichtet, dann kann ich Port-Forwarding auf die IP des Servers aktivieren, jedoch ist der Server aus dem Internet noch immer nicht erreichbar.

2. Direkte VPN Verbindung des Servers zu einer anderen FritzBox direkt am Internet
Selbes Problem wie bei 1, beim Portforwarding erscheint ein Fehler der Server sei kein Heimnetzgerät.

Meine Frage:

Gibt es einen VPN Anbieter der z.B. eine VPN Verbindung vom Server anbietet und mich von außen dann zugreifen lässt?
Oder stehe ich nur ganz fest auf dem Schlauch?

Viele Grüße & schönene Sonntag
Brom

Member: LordGurke
Solution LordGurke Oct 09, 2016 at 13:16:48 (UTC)
Zitat von @131123:

Meine Frage:**
Gibt es einen VPN Anbieter der z.B. eine VPN Verbindung vom Server anbietet und mich von außen dann zugreifen lässt?
Oder stehe ich nur ganz fest auf dem Schlauch?

Ich nutze einen solchen VPN-Tunnel hier und bekomme damit daheim eine statische öffentliche IP-Adresse, mit der ich dann alles von außen erreichbar machen kann: http://www.portunity.de/access/produkte/vpn-loesungen/vpn-tunnel.html
Selbst habe ich hier einen kleinen Linux-Router, der den Tunnelaufbau und das Routing übernimmt. Wenn du aber wirklich nur den einen Windows-Server erreichbar machen möchtest, reicht es prinzipiell auch den Tunnel auf dem Windows-Server direkt aufzubauen - du musst halt auf jeden Fall die Firewall vernünftig konfigurieren, da du direkt ungefiltert eine öffentliche IP-Adresse auf dem Tunnel bekommst.
Mitglied: 131123
131123 Oct 09, 2016 at 15:55:21 (UTC)
Hallo LordGurke,

vielen Dank für die schnelle Antwort, genau sowas hatte ich gesucht! Aber hatte bei meiner bisherigen Recherche bei den üblichen VPN Anbietern keine näheren Infos zu gefunden.

Das mit dem Router ist ein guter Gedanke, oder ist die standard Windows-Firewall nutzbar, oder kannst du etwas anderes empfehlen?
Soll eigentlich nur der eine Server sein, der da läuft. Bin jedoch leider an Windows gebunden.

Viele Grüße
Member: LordGurke
LordGurke Oct 09, 2016 at 16:18:39 (UTC)
Ich persönlich finde, dass es kaum einen Unterschied macht ob da nun ein Linux mit Firewall oder ein Windows mit Firewall läuft – allerdings mache ich auch so gut wie nie irgendwas mit Windows-Servern... face-wink
Vielleicht hat ja jemand eine andere Meinung als ich, persönlich würde ich sagen, dass die Windows-Firewall ausreicht, sofern du das System an sich auch sicher konfigurierst.