Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Server soll die Aufgaben DNS und DHCP übernehmen

Frage Netzwerke

Mitglied: thingsyoucantdo

thingsyoucantdo (Level 1) - Jetzt verbinden

30.08.2010, aktualisiert 11:42 Uhr, 5405 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Freunde,

wir haben hier in der Firma einen einfachen Router (Speedport W 701V) am laufen, auf dem DHCP und DNS läuft.
Bisher haben die User ihre IP Adresse auf automatisch eingestellt und holen sich somit beim Router auf dem der DHCP Server läuft eine Adresse.

Ich plane in Zukunft eine Domäne mit AD auf einem Windows Server 2008 Small Business aufzusetzen, um das gesamte Netzwerk auf einen vernünftigen Stand zu bekommen.

Ich vermute der Server müsste dann die Aufgaben des DHCP und DNS übernehmen, damit der Name der Domäne bei den Clients bekannt gemacht wird und ich die Clients somit in die Domäne heben kann.

Ich würde also beim Router DHCP deaktivieren und beim Windows Server 2008 DHCP und DNS aktivieren.

Der Server würde eine feste IP-Adresse und als Standardgateway die IP-Adresse des Routers kriegen.

Müsste ich sonst noch etwas machen, damit die Clients wie gewohnt ins Internet kommen? Stichwort Internetverbindungsfreigabe?

Oder bin ich total auf dem Holzweg ?

Ich könnte es einfach probieren aber würde mir gern die Meinung eines Profis einholen, bevor ich hier alles lahmlege.

Danke an alle, die mir helfen möchten !
Mitglied: 5t8d1e
30.08.2010 um 11:44 Uhr
Hallo thingsyoucantdo,

wichtig wäre noch das du per dhcp das gateway (ip router mitgibst)

Grüße
Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
30.08.2010 um 12:39 Uhr
Du musst dem DNS dann auch noch sagen das er unbekannte Abfragen an einen externen DNS Weiterleiten soll und das mit dem Gateway wie schon genannt.
Oder du willst über nen Proxy arbeiten dann könntest du u.a. filtern was die Leute sehen dürfen.
Bitte warten ..
Mitglied: Karo
30.08.2010 um 12:47 Uhr
Hi,

wie oben erwähnt schon Gateway, zudem Name/DNS-Server per DHCP zuweisen (Option Names 003, 005 und 006). Bei 006 kannst Du nachrangig auch den Router aufnehmen.

Karo
Bitte warten ..
Mitglied: thingsyoucantdo
30.08.2010 um 12:53 Uhr
Zitat von wiesi200:
Du musst dem DNS dann auch noch sagen das er unbekannte Abfragen an einen externen DNS Weiterleiten soll und das mit dem Gateway

Und welchen DNS nehm ich dann ? Den von meinem ISP ? wie komme ich an die IP ?
Bitte warten ..
Mitglied: Karo
30.08.2010 um 13:00 Uhr
... siehe ...006 ....
Du könntest auch noch in den Forwarder Einstellungen die IP Addi des Routers reinpacken.

Karo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
gelöst Sophos UTM als DNS Server? (2)

Frage von 129511 zum Thema Firewall ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2016 ohne DNS und DHCP (6)

Frage von unique24 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Muss nach einer DHCP-Bereichs Änderung auch der DNS Server konfiguriert werden? (4)

Frage von AndreasOC zum Thema Windows Server ...

Entwicklung
Aufgabe zum überprüfen einer anderen Aufgabe (4)

Frage von tresha zum Thema Entwicklung ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
MSA 2050 RAID Konfig (21)

Frage von Leo-le zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Netzwerkmanagement
Windows Server 2008 R2: "netsh reset" nicht verfügbar? (10)

Frage von RickTucker zum Thema Netzwerkmanagement ...

Netzwerkmanagement
Suche eine Software für Cloudverwaltung (6)

Frage von tsunami zum Thema Netzwerkmanagement ...

Google Android
Musik Wiedergabe am PC mit Smartphone über Bluetooth steuern (5)

Frage von justlukas zum Thema Google Android ...