Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Server soll die Aufgaben DNS und DHCP übernehmen

Frage Netzwerke

Mitglied: thingsyoucantdo

thingsyoucantdo (Level 1) - Jetzt verbinden

30.08.2010, aktualisiert 11:42 Uhr, 5423 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Freunde,

wir haben hier in der Firma einen einfachen Router (Speedport W 701V) am laufen, auf dem DHCP und DNS läuft.
Bisher haben die User ihre IP Adresse auf automatisch eingestellt und holen sich somit beim Router auf dem der DHCP Server läuft eine Adresse.

Ich plane in Zukunft eine Domäne mit AD auf einem Windows Server 2008 Small Business aufzusetzen, um das gesamte Netzwerk auf einen vernünftigen Stand zu bekommen.

Ich vermute der Server müsste dann die Aufgaben des DHCP und DNS übernehmen, damit der Name der Domäne bei den Clients bekannt gemacht wird und ich die Clients somit in die Domäne heben kann.

Ich würde also beim Router DHCP deaktivieren und beim Windows Server 2008 DHCP und DNS aktivieren.

Der Server würde eine feste IP-Adresse und als Standardgateway die IP-Adresse des Routers kriegen.

Müsste ich sonst noch etwas machen, damit die Clients wie gewohnt ins Internet kommen? Stichwort Internetverbindungsfreigabe?

Oder bin ich total auf dem Holzweg ?

Ich könnte es einfach probieren aber würde mir gern die Meinung eines Profis einholen, bevor ich hier alles lahmlege.

Danke an alle, die mir helfen möchten !
Mitglied: 5t8d1e
30.08.2010 um 11:44 Uhr
Hallo thingsyoucantdo,

wichtig wäre noch das du per dhcp das gateway (ip router mitgibst)

Grüße
Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
30.08.2010 um 12:39 Uhr
Du musst dem DNS dann auch noch sagen das er unbekannte Abfragen an einen externen DNS Weiterleiten soll und das mit dem Gateway wie schon genannt.
Oder du willst über nen Proxy arbeiten dann könntest du u.a. filtern was die Leute sehen dürfen.
Bitte warten ..
Mitglied: Karo
30.08.2010 um 12:47 Uhr
Hi,

wie oben erwähnt schon Gateway, zudem Name/DNS-Server per DHCP zuweisen (Option Names 003, 005 und 006). Bei 006 kannst Du nachrangig auch den Router aufnehmen.

Karo
Bitte warten ..
Mitglied: thingsyoucantdo
30.08.2010 um 12:53 Uhr
Zitat von wiesi200:
Du musst dem DNS dann auch noch sagen das er unbekannte Abfragen an einen externen DNS Weiterleiten soll und das mit dem Gateway

Und welchen DNS nehm ich dann ? Den von meinem ISP ? wie komme ich an die IP ?
Bitte warten ..
Mitglied: Karo
30.08.2010 um 13:00 Uhr
... siehe ...006 ....
Du könntest auch noch in den Forwarder Einstellungen die IP Addi des Routers reinpacken.

Karo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Welche Aufgaben kann ein Webserver übernehmen?
Frage von julia237Netzwerkgrundlagen7 Kommentare

a) ❒ Er beantwortet Anfragen nach MAC-Adressen. b) ❒ Er stellt Webseiten zur Verfügung. c) ❒ Er ist eine ...

Windows Server
Windows Server 2016 ohne DNS und DHCP
gelöst Frage von unique24Windows Server6 Kommentare

Hallo, Installiere bei einem Bekannten Windows Server 2016. ist aber eine kleine Firma. Macht es ein Problem wenn ich ...

Windows Server
Kommunikaton Client, DNS, DHCP
Frage von netgearsdkWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, hab mal eine Verständnisfrage. Wenn ich im DNS einen statische Host Eintrag für einen Computer erstelle, aber ...

Windows Netzwerk
DHCP - DNS Optionen
Frage von r00t-1337Windows Netzwerk1 Kommentar

Hallo zusammen, hat jemand hierfür eine "Best Practices" was hier eingestellt werden sollte / kann? In welchem Abstand werden ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...