stefan007

Server über Aufgabenplanung starten möglich?

Hi Leute,

wollte fragen ob es möglich ist einen Server (WIN2012R2) über die Aufgabenplanung oder auch über eine andere Vorgehensweise zu einer festgelegten Zeit zu starten?

Shutdown ist kein Problem, habe ich alles eingerichtet.

Mein Vorhaben: Server soll um 02:00 Uhr Nachts herunterfahren und um 16:00 Uhr am Tag starten.

Gruß,

Stefan

Mitglied: 129813
Solution 129813 Jul 03, 2016 updated at 15:20:27 (UTC)
Hi.
Sure this works out of the box if the motherboard supports wake up from S5 state.
You can also define the startup time directly inside the BIOS/Firmware.

Regards
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 03, 2016 at 18:30:25 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Stefan007:
wollte fragen ob es möglich ist einen Server (WIN2012R2) über die Aufgabenplanung
Nein, wie auch. Der ist dann ja aus. Oder meinst du ein aus welches aber nicht wirklich aus bedeutet? S0 bis S5 https://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/aa373229(v=vs.8 .... Kann deine NIC WOL und hast du einen anderen Rechner welches das WOL auslösen kann?

oder auch über eine andere Vorgehensweise zu einer festgelegten Zeit zu starten?
Fest im BIOS hinterlegte Einschaltzeit?
WOL vom anderen Rechner aus
Zeitschaltuhr
Mutti sagen sie soll täglich um 16 Uhr den Knopf betätigen

Mein Vorhaben: Server soll um 02:00 Uhr Nachts herunterfahren und um 16:00 Uhr am Tag starten.
Warum darf der nicht durchlaufen?
Welches Dienste laufen die ein Schlafengehen nicht mögen?

Gruß,
Peter
Member: Stefan007
Stefan007 Jul 03, 2016 at 19:26:50 (UTC)
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @Stefan007:
wollte fragen ob es möglich ist einen Server (WIN2012R2) über die Aufgabenplanung
Nein, wie auch. Der ist dann ja aus. Oder meinst du ein aus welches aber nicht wirklich aus bedeutet? S0 bis S5 https://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/aa373229(v=vs.8 .... Kann deine NIC WOL und hast du einen anderen Rechner welches das WOL auslösen kann?

oder auch über eine andere Vorgehensweise zu einer festgelegten Zeit zu starten?
Fest im BIOS hinterlegte Einschaltzeit?
WOL vom anderen Rechner aus
Zeitschaltuhr
Mutti sagen sie soll täglich um 16 Uhr den Knopf betätigen

Mein Vorhaben: Server soll um 02:00 Uhr Nachts herunterfahren und um 16:00 Uhr am Tag starten.
Warum darf der nicht durchlaufen?
Welches Dienste laufen die ein Schlafengehen nicht mögen?

Gruß,
Peter

Mahlzeit,

immer wenn ich sehe, dass du auf einen meiner Beiträge reagiert hast, wird mir immer so mulmig in der Magengegend ;).

Es geht mir nur um Energieeinsparung. Der HP Microserver GEN8 soll eigentlich nur dann laufen wenn ich nicht auf der Arbeit bin, da den sonst niemand benötigt. WOL Kann der aber ich habe sonst kein Gerät, welches ich aus der Ferne dann bedienen kann.

Daher nur die Frage mit dem Automatischen Start zu einer festen Uhrzeit.

Wie das im BIOS genau funzen soll weiß ich nicht, zumindest finde ich keinen Eintrag im Bios.

Gruß,
Stefan
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 03, 2016 at 19:42:51 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Stefan007:
immer wenn ich sehe, dass du auf einen meiner Beiträge reagiert hast, wird mir immer so mulmig in der Magengegend ;).
Warum? Weil wir hier mehr Fragen haben als du und du plötzlich feststellst das informationen fehlen? face-smile

Daher nur die Frage mit dem Automatischen Start zu einer festen Uhrzeit.
Zeitschaltuhr, am besten eine alte mechanische. Stell dein Server im BIOS ein das dieser nach ein Stromausfall automatische starten soll - Bingo.

Gruß,
Peter
Mitglied: 129813
129813 Jul 04, 2016 updated at 07:19:23 (UTC)
Wie das im BIOS genau funzen soll weiß ich nicht, zumindest finde ich keinen Eintrag im Bios.
I have never seen any BIOS which didn't have such an option, except very cheap notebooks.

Set up a scheduled task to wake up at the specified time and enable hibernate mode. Then adjust your shutdown command to shutdown into hibernate. Finished.
Member: Stefan007
Stefan007 Jul 04, 2016 at 16:52:27 (UTC)
Ok,

ich habe es nun wie folgt vorbereitet:

shutdown /h für den Ruhezustand

und dann eine neue Aufgabe angelegt (explorer.exe starten und die Erlaubnis erteilt den PC aus dem Ruhezustand zu reaktivieren).

Hoffentlich klappt es face-smile

Ich berichte auf jeden Fall!
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 04, 2016 at 18:05:03 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Stefan007:
Hoffentlich klappt es face-smile
Dazu muss dein Mainboard und OS mit den verschiedenen Stromsparmodi (S0 - S5) sauber umgehen können.

Gruß,
Peter
Member: Stefan007
Stefan007 Jul 04, 2016 at 18:42:46 (UTC)
Wie finde ich das denn heraus? face-smile und wieder dieses mulmige Gefühl als ich deinen Namen gelesen habe und nicht wusste ob es nun Motze oder Hilfe gibt :D
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 04, 2016 at 19:25:13 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Stefan007:
Wie finde ich das denn heraus?
Da du uns dein HP nun mal nicht nennen willst (HP G8 ist wie als wenn du sagst du hast ein VW Golf) musst du selbst dir die technischen Daten raussuchen und schauen ob es passt. Der Link welchen ich dir schon oben bei einer Antwort genannt habe ist eine Anlaufstelle Server über Aufgabenplanung starten möglich? ebenso natürlich die Wikipedia.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ruhezustand
https://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Configuration_and_Power_Interface
http://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Unterschied_Ruhezustand,_Suspen ...

Und as es nicht immer geht siehe z.B. hier http://forum.home-server-blog.de/viewtopic.php?t=21127

Die Hardware muss es können und die Software. Mag z.B. eine Datenbank dies nicht - geht es nicht. Es gibt noch weitere Optionen, die musst du aber selbst prüfen. Mit deinen mageren Infos können wir es dir nicht sagen, nur vermuten das es gehen wird. http://homeservershow.com/forums/index.php?/topic/6546-hibernate-and-wa ...

Und wenn der ganz aus sein soll, dann halt eine zeitschaltuhr im Versorgungsnetz davor hängen und bei Stromwiederkehr geht der dann an.

Und wie @129813 schon sagte, S5 und oder BIOS beachten. Ich sage nur ACK.

Gruß,
Peter
Member: Stefan007
Stefan007 Jul 06, 2016 at 18:52:13 (UTC)
Hi,

es war ja wieder klar: der Start geht nicht.

Leider weiß ich nicht wie ich das rauskriegen soll ob der Server S5 kann oder nicht face-sad

Handbuch HP

In einem anderen Beitrag verweist der "Support" auf Seite 77, wahrscheinlich wegen WOL.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 06, 2016 at 20:33:57 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Stefan007:
Leider weiß ich nicht wie ich das rauskriegen soll ob der Server S5 kann oder nicht face-sad
Mal HP angerufen? Die sollten dir sagen können was dein Blech an Stromsparmodi kann (S1 bis S5 (S6)). Ansonsten was ist in dein BIOS (ACPI) möglich? Welchen ACPI Stand macht dein Blech? https://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Configuration_and_Power_Interface

Blech und Software müssen beiden zusammen arbeiten.

Gruß,
Peter
Mitglied: 129813
129813 Jul 07, 2016 updated at 07:02:53 (UTC)
shutdown /h für den Ruhezustand
This only works if you enable hibernation with powercfg.
And S5 is not hibernation!! S4 is hibernate mode.

I will ask a friend to test it, he has such a device I suppose. I will tell you the results this week.

Regards
Member: Stefan007
Stefan007 Jul 16, 2016 at 11:32:29 (UTC)
Zitat von @129813:

shutdown /h für den Ruhezustand
This only works if you enable hibernation with powercfg.
And S5 is not hibernation!! S4 is hibernate mode.

I will ask a friend to test it, he has such a device I suppose. I will tell you the results this week.

Regards

hi highload, did you get any new infos?
Mitglied: 129813
129813 Jul 16, 2016 at 13:19:41 (UTC)
Zitat von @Stefan007:
hi highload, did you get any new infos?
No, sorry, he sold his device last month...