todybear

Auf Server aufschalten abhängig von Kundenabfrage

Hey Administratoren,

Der Titel beschreibt mein Problem wahrscheinlich so gut wie gar nicht... :D Es geht um folgendes:
In meinem Ausbildungsbetrieb liegt ein Großteil der Arbeit darin, sich remote auf die Server unserer Kunden aufzuschalten und Probleme zu finden und zu beheben.

Bevorzugt schalten wir uns mithilfe des TeamViewers auf die anderen Systeme auf, aber es sind dennoch sehr viele, die den TeamViewer nicht nutzen wollen/können - wie auch immer.

Bei vielen Kunden und vielen verschiedenen Arten bzw Programmen mit denen man sich auf die Server aufschalten kann, verliert man leicht den Überblick, daher suche ich eine Möglichkeit, wie ich eine Kundenabfrage gestalten kann, die mir sagt, wie ich mich bei dem jeweiligen Kunden aufschalten kann und im besten Fall das entsprechende Programm direkt startet.

Das Thema Server kann an dieser Stelle wahrscheinlich irritierend wirken, da mein erster Lösungsansatz eine batch-Datei war. Mithilfe dieser batch Datei habe ich die Möglichkeit, einen Namen - oder einen Teil davon- einzugeben und das Programm überprüft meine Kunden (, die ich zuvor auf verschiedene .txt-Dateien, je nach Art der Aufschaltung, aufgeteilt habe) danach. Werden mehrere Ordner aufgerufen, kommt eine erneute Abfrage und ich trage den genauen Namen ein, woraufhin nur noch ein Ergebnis übrig bleibt und wenn z.B. der Kunde aus dem Ordner "TeamViewer" übrig bleibt, TeamViewer automatisch gestartet wird.

Das Programm finde ich schon relativ okay, wobei ich noch forsche und entwickle.

Am liebsten wäre mir natürlich eine grafische Oberfläche.

Vielleicht stand oder steht ja jemand hier bei dem selben Problem und kann sagen wie er damit umgeht/umgegangen ist.

Freue mich auf Denkanstöße und Vorschläge.

Gruß

Tody

P.S.: Sollte das Thema unpassend erscheinen, bitte ich um's Verschieben. face-smile

Member: TlBERlUS
TlBERlUS Nov 21, 2016 updated at 12:58:05 (UTC)
Hi,

ich bin mir nicht ganz sicher ob ich dich richtig verstehe:
1. Du willst eine remote-alternative zu teamviewer haben?
- Dameware?
2. eine Verbesserung zu deinem Skript?
- Sieh dir Powershell anstelle von Batch an

P.S. Anstelle von *.txt-Dateien würde ich mir eher eine SQL-DB anlegen.

Grüße,

Tiberius
Member: aqui
aqui Nov 21, 2016 updated at 13:06:41 (UTC)
Der Titel beschreibt mein Problem wahrscheinlich so gut wie gar nicht...
Stimmt leider face-sad
Bevorzugt schalten wir uns mithilfe des TeamViewers auf die anderen Systeme auf,
Igitt !
Und das lassen sich diese Firmen gefallen ?? Da existiert wohl recht wenig Security Know How bei denen und auch bei euch was das noch schlimmer macht.
Teamviewer nutzt einen Vermitlungsserver über den alle Anfragen und Daten gehen.
Ein Schelm wer Böses dabei denkt.
Abgesehen davon wandern ALLE diese Daten vollkommen ungeschützt über das Internet und sind so von jedem lesbar !
Auch der dubiose Verkauf von Teamviewer an einen dubiosen US Investor vor ein paar Jahren macht das nicht eben besser...im Gegenteil.
Für Firmen mit einer Security Policy ein absolutes NoGo. Traurig das man Auszubildene hier nicht aufklärt und sensibilisiert und hier wieder Unwissenheit und Bequemlichkeit siegt...aber egal.
Du solltest nur mal hinterfragen warum es so schön bequem ist..??!!
Dein Freund heisst hier VPN und je nach Client nutzt der dann einen entsprechenden Tunnel.
Sicher und lässt dein obiges Problem gar nicht erst entstehen.
Member: Todybear
Todybear Nov 21, 2016 at 13:10:06 (UTC)
Ich habe mehrere Kunden, für die ich verschiedene Programme benutze, um mich auf deren Server aufzuschalten.

Kunde A, B, C - TeamViewer
Kunde D, E, F - OpenVPN
Kunde G, H, I - Remote Desktop
usw.

Nun suche ich nach einer Möglichkeit - einem Code oder einer Software-Lösung -, wie ich eine Abfrage habe, wo ich den Kunden ein-/angeben kann und mir das Programm sagt, wie ich mich bei diesem Kunden auf den Server aufschalten kann.

Meine bisherige Lösung ist ein Batch-Programm, wo ich den Namen eintrage. Der Inhalt von meinen Notepad-Dateien "Teamviewer.txt", "OpenVPN.txt" und "RemoteDesktop.txt" wird auf diesen überprüft und alle Namen, die den eingetragenen "String" enthalten, werden in die Konsole geschrieben.

So weiß ich dann das z.B. Herr Mustermann Ordner 1 TeamViewer nutzt und Frau Musterfrau aus Ordner 3 RemoteDesktop, wenn ich "Muster" in die Konsole eintrage.

Jetzt bin ich dabei, dass auch automatisch das jeweilige Programm gestartet wird.

Gruß

Tody
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 21, 2016 at 13:44:00 (UTC)
Moin,

mein Vorschlag: Überzeuge Deine Kunden davon, daß sie ein VPN statt Teamviewer, Remote-Desktop oder einem anderen unsicheren Mist verwenden. Damn mußt Du nur noch die VPN-Verbindung aufbauen und kannst Dich dann direkt per Remote-Desktop aufschalten.

lks
Member: MrCount
MrCount Nov 21, 2016 at 13:50:35 (UTC)
Servus,

also m.M.n. wäre eine Lösung in z.B. Excel (mit VBA) komfortabler und übersichtlicher.
Hier dann auch mit grafischer Oberfläche...
Member: em-pie
em-pie Nov 21, 2016 at 13:56:17 (UTC)
Moin,

mach doch das doch mit Access oder einem SQL-Server und ggf. einer WebAnwendung.

erstelle drei Datenbanktabellen:
tool

Baue eine GUI drüber und Gut.

Ob das mit den Dateipfaden und einem Verknüpfungsbutton funktioniert, bezweifel ich mal, denn manche Programme laufen, je nach eingesetztem OS, unter %ProgramFiles(x86)%, manche nur unter %ProgramFiles%, etc...
Das heißt, OpenVPN kann beim Benutzer A in dem x86-Folder sitzen, beim User B in dem "normalen" Folder

Das könnte also Schwieriger werden. Aber ein Tool, welches dir die möglichen Tools anzuzeigen, könnte so aussehen.

Alternativ: baue etwas mit Excel und setze Filter ein....

Gruß
em-pie
Member: Kraemer
Solution Kraemer Nov 21, 2016 at 15:07:00 (UTC)
Moin,

Warum so kompliziert? Es gibt doch fertige Lösungen: Remote Desktop Manager z.B.

Gruß Krämer