sausemaus

Server Austausch - Server 2003 gegen 2012R2 DC sowie Exchange2013 CU11

Hallo zusammen,

zuerst die Frage: Was kann passieren ?
Habe eine virtualisierte Migration durchgeführt, von einem DC und EX. 2003 auf getrennte 2012R2 Server,
einmal als DC/GC und einen Exchange 2013 CU11
Die Migration ist (nach dem 3. Versuch endlich..) komplett vollendet, keine Eventlog Fehler, EX. Datenbank läuft, Connectoren eingerichtet, SSL Zertifikat installiert,
also das System läuft, mit aktuellen Daten, einwandfrei.
Das Vorhaben ist folgendes: Nach letzmaligen kopieren der aktuellen User- Daten wird der alte W2k3 mit Ex2k3 abgeschaltet, der neue Server eingeschaltet.
Einfach austauschen - alt gegen neu. Umfeld ist eine Firma mit ca. 100 Clients.
Postfächer wurden migriert, Reste mit EXMERGE als .pst ins neue System importiert, IP vom DC wurde angeglichen an die alte IP.
Test- Clients melden sich an, Outlook verbindet, sendet, empfängt- alles schick
DNS ist bereinigt und angepasst, an Drucker- und Ordner Freigaben habe ich auch gedacht, LogOn Scripte ebenso bearbeitet.
Was kann mir eventuell passieren, wenn ich den alten Server gegen den neuen Server austausche?
Hinweis: Der neue Server ist ein fettes Blech, auf dem der Ex. und DC unter Hyper-V laufen, die teilen sich 128 GB Ram.

Hat irgend wer eine Idee, oder einen Tip ? Was kann passieren ?

PS: Die Aktion soll jetzt am Freitag Abend stattfinden... 04.03.16

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß, SauseMaus

Mitglied: Vision2015
Lösung Vision2015 03.03.2016, aktualisiert am 07.03.2016 um 19:07:27 Uhr
Zitat von @SauseMaus:

Hallo zusammen,
Guten Morgen.... face-smile

zuerst die Frage: Was kann passieren ?
Gute Frage... Alles und Nix...
Habe eine virtualisierte Migration durchgeführt, von einem DC und EX. 2003 auf getrennte 2012R2 Server,
einmal als DC/GC und einen Exchange 2013 CU11
OK
Die Migration ist (nach dem 3. Versuch endlich..) komplett vollendet, keine Eventlog Fehler, EX. Datenbank läuft, Connectoren eingerichtet, SSL Zertifikat installiert,
auch ok... aber wiso 3 mal ?
also das System läuft, mit aktuellen Daten, einwandfrei.
Gut gemacht face-smile
Das Vorhaben ist folgendes: Nach letzmaligen kopieren der aktuellen User- Daten wird der alte W2k3 mit Ex2k3 abgeschaltet, der neue Server eingeschaltet.
Wiso das ? was genau willst du nach der Migration noch Kopieren ? sollte doch schon alles auf deinem neuen Server sein?

Einfach austauschen - alt gegen neu. Umfeld ist eine Firma mit ca. 100 Clients.
äh..ja.... kein Problem
Postfächer wurden migriert, Reste mit EXMERGE als .pst ins neue System importiert, IP vom DC wurde angeglichen an die alte IP.
Test- Clients melden sich an, Outlook verbindet, sendet, empfängt- alles schick
DNS ist bereinigt und angepasst, an Drucker- und Ordner Freigaben habe ich auch gedacht, LogOn Scripte ebenso bearbeitet.
gut... den EX 2003 bitte ordentlich Deinstallieren, und bitte ordentlich aus der Domain raus gedönsen...
Was kann mir eventuell passieren, wenn ich den alten Server gegen den neuen Server austausche?
was soll passieren... du hast doch schon alles gemacht- und eigentlich sollten die user jetzt schon auf deinem neuen Server arbeiten!
Hinweis: Der neue Server ist ein fettes Blech, auf dem der Ex. und DC unter Hyper-V laufen, die teilen sich 128 GB Ram.
oha... das mit dem Hyper-V ist geschmackssache... ich hätte VMWare genommen...

Hat irgend wer eine Idee, oder einen Tip ? Was kann passieren ?
noch mal.. nicht mehr viel- du hast das gröbste hinter dir... nur noch den alten EX Deinstallieren, aus der Domaine raus, und gut ist...
du schreibst ja.. du hast alles getestet face-smile

PS: Die Aktion soll jetzt am Freitag Abend stattfinden... 04.03.16
öh warum nicht sofort ?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
gern
Gruß, SauseMaus

Frank
Mitglied: SauseMaus
SauseMaus 05.03.2016 um 18:36:26 Uhr
Danke Frank,
aber ich hatte vergessen zu erwähnen, dass die Migration nicht live durchgeführt wurde, sondern in einem Testnetz
mit einem VM Ware Image vom "alten" 2k3 Server,
der Stand ist ca. 2 Wochen alt, deshalb ein erneuter Datenabgleich vor Ort.
Aktueller Stand: Domänen Anmeldung funktioniert, Outlook Anmeldung funktioniert nur, wenn die Domäne vom Internet getrennt ist.
(Die Anbindung erfolgt über Kabelmodem auf Intranator / Intra2net, der auch der DHCP Server ist).

Wenn die Domäne mit dem Internet verbunden ist, erscheint beim Outlook Start eine Zertifikatsmeldung vom Kabelanbieter.de.
Denke, hier schein ein Problem mit Autodiscover vorzuliegen. OWA von extern ist auch nicht möglich.
Kennt jemand das Problem?