caspi-pirna

Server-Backup eines 2008R2 mittels wbadmin - Errorlevel -4 bei Backup SystemState

Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein Problem bei der Sicherung eines meiner Server (Windows Server 2008 R2 Standard).

Per Batch und dem folgenden Aufruf sichere ich standardmäßig alle Server- nur einer bringt bei der Sicherung des SystemState einen Fehler.

Das Script zur Sichrung sieht folgendermaßen aus (dieses ist für alle Server identisch):
wbadmin start backup -backuptarget:%target% -include:C: -vssfull -systemState -quiet >> %logfile%

Und dazu die Felermeldung im LOG:
Die Sicherung von Volume "Windows Server 2008 R2(C:)" wurde abgeschlossen.
Fehler beim Sichern des Systemstatus [20.11.2016 15:04].
______________________________
******************************
 Ein Fehler ist aufgetreten!!
******************************
Errorlevel: -4

Kann mir dazu jemand von euch einen Tipp geben?
Wie gesagt, 4 weitere Server (gleiche Config) laufen ohne Murren durch....

Beste Dank,
Caspi

Mitglied: 131381
131381 21.11.2016 aktualisiert um 09:55:29 Uhr
Moin.
Poste mal die Ausgabe von
vssadmin list writers

Gruß
Mitglied: runasservice
runasservice 21.11.2016 um 10:01:04 Uhr
Hallo,

Kann mir dazu jemand von euch einen Tipp geben?

Was sagt denn der Systemlogfile dazu? Solltest Du immer als erstes zu Rate ziehen:

wevtutil qe Microsoft-Windows-Backup /f:text /q:"*[System/EventID=14] and *[EventData/Data[@Name='HRESULT']!='0']"

Mit freundlichen Grüßen
Mitglied: caspi-pirna
caspi-pirna 21.11.2016 um 10:10:08 Uhr
Ich werde mir die beiden Sachen heute Abend mal anschauen.

Bisher habe ich jedoch nichts zu dem ErrorLevel 4 gefunden....

Caspi
Mitglied: runasservice
runasservice 21.11.2016 um 10:17:15 Uhr
Hallo,

Bisher habe ich jedoch nichts zu dem ErrorLevel 4 gefunden....

net hlpmsg 4

Das System kann die Datei nicht öffnen.

MfG
Mitglied: caspi-pirna
caspi-pirna 21.11.2016 um 20:42:21 Uhr
Hi zusammen,

also bei vssadmin list writersist kein Fehler festzustellen

vssadmin list writers

wollte in den Systemlogfile schauen, leider komme ich mit dem Befehl nicht sonderlich weit.
Wo finde ich denn das LOG?

Macht es denn einen Unterschied, ob das Backup auf ein verbundenes Netzlaufwerk erfolgt (alle anderen Server), oder an eine lokal angebundene Platte (bei dem Server mit dem Problem der Fall)? Ich meine, ich hätte irgendwo mal sowas aufgeschnappt...

Caspi
Mitglied: caspi-pirna
caspi-pirna 21.11.2016 um 20:56:31 Uhr
Hab in der Ereignisanzeige eine Warnung zum Backup gefunden (ID 519).

unbenannt

Nach Google hängt es scheinbar irgendwie mit der VSS zusammen.
Die Platte hat jedoch noch gut 200GB frei...

Caspi
Mitglied: 131381
131381 21.11.2016 aktualisiert um 23:00:10 Uhr
Die Platte hat jedoch noch gut 200GB frei...
Das hat nichts zu sagen!
Entweder eine deiner Partitionen hat nicht den mindest geforderten Speicherplatz ACHTUNG:Dazu gehören alle gerade eingebundenen Partitionen auch die unsichtbaren wie die Bootpartition! Wenn die z.B. nur 100MB hat und weniger als 50MB frei sind führt das zu solchen Fehlern.

Problem Server Sicherung

Oder der Shadow-Storage-Bereich ist zu klein angelegt und du musst ihn erweitern (geht auch vssadmin resize shadowstorage).
Mitglied: caspi-pirna
caspi-pirna 22.11.2016 um 05:38:47 Uhr
Mit "Platte" meine ich die Partition C (Standard-Windows-Partition)

Die Bootpartition hat standardmäßig 100MB, hat aber wohl nur noch um die 30MB frei....
Diese wird aber auch nicht per Schattenkopie bearbeitet.... (ist scheinbar auch standard)

Der Shadow-Storage-Bereich liegt bei 10% der Gesamtgröße, das sollte also passen.

Caspi
Mitglied: 131381
131381 22.11.2016 aktualisiert um 08:40:41 Uhr
Zitat von @caspi-pirna:

Die Bootpartition hat standardmäßig 100MB, hat aber wohl nur noch um die 30MB frei....
Diese wird aber auch nicht per Schattenkopie bearbeitet.... (ist scheinbar auch standard)
Möööp, das ist definitiv zu wenig und sie Aussage falsch! Schau in die Doku da stehts...50MB frei ist bei einer 100MB Partition das Minimum ansonsten schlagen sie Schattenkopien fehl!
Auch wenn diese nicht mit in die Sicherung einbezogen wird ist das Limit trotzdem zu beachten!!! Unabhängig davon ob man diese inkludiert oder nicht, denn VSS überprüft diese Limits immer für alle Partitionen, egal ob diese gesichert werden oder nicht, deshalb erwähne ich dieses wichtige Detail ja, weil es mir schon x mal begegnet ist.
Deswegen steht da ja auch das "" in der Eventlogmeldung, weil der Bootpartition kein Laufwerksbuchstabe zugeordnet ist ...face-wink
Mitglied: caspi-pirna
caspi-pirna 22.11.2016 um 08:42:59 Uhr
Danke - werde das bei nächster Gelegenheit anpassen (Partition vergrößern) und testen!

Beste Grüße und bis dahin!
Caspi
Mitglied: caspi-pirna
caspi-pirna 28.11.2016 um 08:56:35 Uhr
Hallo zusammen,

habe gestern einmal in Ruhe probiert, den Bootpartition zu vergößern - leider ohne Erfolg.

Erst hab ich die WinServer2008R2-Partition verkleinert - ohne Probleme.
partitionen

Nun habe ich aber aber für die Boot-Partition nicht die Möglichkeit, diese zu vergrößern (s. Scrrenshot - ausgegraut).
Hab gelesen, dass das nicht verwendete Volume direkt hinter der Boot-Partition sein muss, um diese zu vergrößern, aber das ist es nunmal leider nicht....
menue

Die angesprochenen Tools (Paragon etc.) kosten für Server halt eine ganze Stange Geld...
Kennt jemand noch ein Freeware-Tool, um die Partitionsgröße anzupassen?

Caspi
Mitglied: 131381
131381 28.11.2016 aktualisiert um 09:32:18 Uhr
Zitat von @caspi-pirna:
habe gestern einmal in Ruhe probiert, den Bootpartition zu vergößern - leider ohne Erfolg.
Kein Wunder...
Erst hab ich die WinServer2008R2-Partition verkleinert - ohne Probleme.
partitionen

Nun habe ich aber aber für die Boot-Partition nicht die Möglichkeit, diese zu vergrößern (s. Scrrenshot - ausgegraut).
Logisch weil der freie Speicher direkt an die Bootpartition angrenzen muss.
Hab gelesen, dass das nicht verwendete Volume direkt hinter der Boot-Partition sein muss, um diese zu vergrößern, aber das ist es nunmal leider nicht....
Eben.
Die angesprochenen Tools (Paragon etc.) kosten für Server halt eine ganze Stange Geld...
Kennt jemand noch ein Freeware-Tool, um die Partitionsgröße anzupassen?
Linux Boot-CD und GParted anschmeißen und Partitionsgrenze verschieben, kost nix, nur Zeit.
Oder Backup der Partition machen, dann Parttion löschen, Bootpartition erweitern, Partition neu anlegen und Backup zurückspielen.

Für Winblows Knechte gibt's auch
http://www.extend-partition.com/partition-assistant-lite.html

Steht hier Millionenfach im Forum.

Gruß
Mitglied: caspi-pirna
caspi-pirna 29.11.2016 um 18:48:01 Uhr
Hallo zusammen,

ich habe die Bootpartition mittels GParted auf ca. 600MB erweitert (aktuell 94 % frei).
partition

Die Fehler beim Backup (Error -4), sowie die Ausgabe bei vssadmin list writers(keine Fehler festzustellen) und im Ereignisprotokoll (ID 519) sind aber nach wie vor identisch...

Ideen?

Caspi
Mitglied: runasservice
runasservice 29.11.2016 aktualisiert um 19:40:31 Uhr
Zitat von @caspi-pirna:

Die Fehler beim Backup (Error -4), sowie die Ausgabe bei vssadmin list writers(keine Fehler festzustellen) und im Ereignisprotokoll (ID 519) sind aber nach wie vor identisch...

Error -4, kannst Du vergessen, der Rückabewert von wbadmin hilft nicht viel weiter, ohne die passenden (Fehler) Meldungen. Du kannst das Kommando doch direkt in der Konsole eingeben und prüfen welches Meldungen Du bekommst.

wbadmin start backup -backuptarget:%target% -include:C: -vssfull -systemState

und

wbadmin start backup -backuptarget:%target% -include:C: -vssfull

Für die Meldung mit der ID 519, gibt es leider gleich mehrere Ursachen, ein davon hast Du jetzt (mit der Hilfe aus dem Forum) abgeharkt. Wenn es z.B. nur ganz banal ist, ist lediglich dein Backup-Katalog defekt.

Dein Betriebssystem hat Dir doch eine klare Vorgabe gemacht:

Please review the event details for a solution

Anstelle von blinden Aktionismus, solltest Du die Anweisung befolgen und dein Eventlog mal nach Fehlern (z.B. Meldungen mit Event-ID 14) durchsuchen. Alles was mit VSS / Backup zu tun hat, sollte für dich von Interesse sein.

Mit freundlichen Grüßen

PS: Du hast doch den Script selber eingerichtet, wo ist denn die passende Logdatei (%logfile%)???
Mitglied: caspi-pirna
caspi-pirna 29.11.2016 um 19:56:04 Uhr
Das Backup-Log ist mir suspekt - hat ne Größe von eine KB, kann auch dem betreffenden Rechner geöffnet werden (ist aber leer) auf einm anderen Rechner bekomme ich es gar nicht erst geöffnet...
Den Errorcode habe ich aus meinem kreiertem Log entnommen

################## PIRAT-xxxxxxxx: 29.11.2016 - 18:41:38,06

wbadmin 1.0 - Sicherungs-Befehlszeilentool
(C) Copyright 2004 Microsoft Corp.

Hinweis: Die gesicherten Daten k”nnen an diesem Ziel nicht sicher geschtzt
werden. Auf in freigegebenen Remoteordnern gespeicherte Sicherungen kann
m”glicherweise von anderen Benutzern im Netzwerk zugegriffen werden. Speichern
Sie die Sicherungen an einem Speicherort, bei dem Sie den anderen Benutzern
mit Zugriff auf diesen Speicherort vertrauen, oder in einem Netzwerk mit
zus„tzlichen Sicherheitsvorkehrungen.

Volumeinformationen werden abgerufen...
Hierdurch wird das Volume "System-reserviert (600.00 MB) (Ausgew„hlte Dateien),Windows Server 2008 R2(C:)" in "\\192.168.xx.xx\Backup\PIRAT-xxxxxxxx\Woche-02" gesichert.
Der Sicherungsvorgang in "\\192.168.xx.xx\Backup\PIRAT-xxxxxxxx\Woche-02" wird gestartet.
Von Volume "Windows Server 2008 R2(C:)" wird eine Sicherung erstellt. Kopiert: (1%).
Von Volume "Windows Server 2008 R2(C:)" wird eine Sicherung erstellt. Kopiert: (6%).
Von Volume "Windows Server 2008 R2(C:)" wird eine Sicherung erstellt. Kopiert: (11%).
Von Volume "Windows Server 2008 R2(C:)" wird eine Sicherung erstellt. Kopiert: (17%).
Von Volume "Windows Server 2008 R2(C:)" wird eine Sicherung erstellt. Kopiert: (22%).
Von Volume "Windows Server 2008 R2(C:)" wird eine Sicherung erstellt. Kopiert: (28%).
Von Volume "Windows Server 2008 R2(C:)" wird eine Sicherung erstellt. Kopiert: (33%).
Von Volume "Windows Server 2008 R2(C:)" wird eine Sicherung erstellt. Kopiert: (38%).
Von Volume "Windows Server 2008 R2(C:)" wird eine Sicherung erstellt. Kopiert: (43%).
Von Volume "Windows Server 2008 R2(C:)" wird eine Sicherung erstellt. Kopiert: (48%).
Von Volume "Windows Server 2008 R2(C:)" wird eine Sicherung erstellt. Kopiert: (53%).
Von Volume "Windows Server 2008 R2(C:)" wird eine Sicherung erstellt. Kopiert: (57%).
Von Volume "Windows Server 2008 R2(C:)" wird eine Sicherung erstellt. Kopiert: (61%).
Von Volume "Windows Server 2008 R2(C:)" wird eine Sicherung erstellt. Kopiert: (66%).
Von Volume "Windows Server 2008 R2(C:)" wird eine Sicherung erstellt. Kopiert: (70%).
Von Volume "Windows Server 2008 R2(C:)" wird eine Sicherung erstellt. Kopiert: (74%).
Von Volume "Windows Server 2008 R2(C:)" wird eine Sicherung erstellt. Kopiert: (79%).
Von Volume "Windows Server 2008 R2(C:)" wird eine Sicherung erstellt. Kopiert: (84%).
Von Volume "Windows Server 2008 R2(C:)" wird eine Sicherung erstellt. Kopiert: (88%).
Von Volume "Windows Server 2008 R2(C:)" wird eine Sicherung erstellt. Kopiert: (93%).
Von Volume "Windows Server 2008 R2(C:)" wird eine Sicherung erstellt. Kopiert: (98%).
Die Sicherung von Volume "Windows Server 2008 R2(C:)" wurde abgeschlossen.
Die Sicherung des Systemstatus wird gestartet [29.11.2016 18:45]...
(0) Dateien gefunden.
Die Sicherung wurde mit Fehlern abgeschlossen.
Zusammenfassung des Sicherungsvorgangs:

Die Sicherung von Volume "Windows Server 2008 R2(C:)" wurde abgeschlossen.
Fehler beim Sichern des Systemstatus [29.11.2016 18:45].
Protokoll der gesicherten Dateien:
"C:\Windows\Logs\WindowsServerBackup\Backup-29-11-2016_18-41-42.log"

Protokoll der Dateien, die nicht gesichert werden konnten:
"C:\Windows\Logs\WindowsServerBackup\Backup_Error-29-11-2016_18-41-42.log"

______________________________
******************************
 Ein Fehler ist aufgetreten!!
******************************
Errorlevel: -4

########################## PIRAT-STORE-01: 29.11.2016 - 18:45:54,14
########################### Errorlevel: -4

die beiden Eingaben direkt in der cmdkamen zu folgendem Ergebnis:

wbadmin start backup -backuptarget:%target% -include:C: -vssfull -systemState
unbenannt1

wbadmin start backup -backuptarget:%target% -include:C: -vssfull
unbenannt2
Die Sicherung lief ohne Meckern durch....

Hab nochmal das EventLog durchsucht und folgende Meldung von VSS gefunden:
vss

Caspi
Mitglied: 131381
131381 29.11.2016 aktualisiert um 22:56:04 Uhr
Sichere den Systemstate testweise mal nicht auf ein Netzlaufwerk sondern auf ein lokales Verzeichnis direkt am Server.

Und prüfe mal welches Volume in der letztgenannten Eventlog Meldung mit gemeint ist (mountvol).
Mitglied: caspi-pirna
caspi-pirna 30.11.2016 um 05:52:12 Uhr
Guten Morgen,

die Sicherung dieses Servers erfolgt lokal - da dieser mein Storage ist...
Alle anderen Server sichern auf die Netzwerkfreigabe dieses Servers.

Die Meldung 12290 tauchte mehrfach im Eventlog auf - aber mit 3 verschiedenen Volumes des Storage...

Caspi
Mitglied: 131381
131381 30.11.2016 um 08:26:37 Uhr
die Sicherung dieses Servers erfolgt lokal - da dieser mein Storage ist...
Und wieso nutzt du dann einen UNC-Pfad wenn du lokal sicherst?
Nehm mal einem Pfad mit Lauferksbuchstaben und ein Volume ohne jegliche Beschränkung.
Mitglied: caspi-pirna
caspi-pirna 30.11.2016 um 08:45:12 Uhr
... weil das Skript in der Grundstruktur auf jedem meiner Server läuft - daher der UNC-Pfad.
Werde die Variante mit lokalem LW-Buchstaben mal testen!

Caspi
Mitglied: caspi-pirna
caspi-pirna 04.12.2016 um 14:31:59 Uhr
Also ich habe mal ein wenig weiter getestet....

1. Anpassung des BackupTargets auf lokale LW-Buchstaben:
brachte gar nix - Backup bricht am selben Punkt mit der selben Fehlermeldung ab.

2. Vergabe LW-Buchstabe an Boot-Partition (Test wegen folgender Fehlermeldung)
c6196ecf8c3714d36a6554994bbfef3f
Der Fehler mit den leeren "" blieb trotz LW-Buchstabe erhalten.
Die Boot-Partition hat ja nun mittlerweile auch reichlich (94%) freien Platz)

Mittlerweile zweifel ich ehrlich gesagt an den Möglichkeiten von wbadmin ....
Zumal es auf allen anderen Servern ad hoc ohne Probleme lief und noch immer läuft...
Mitglied: 131381
131381 04.12.2016 um 20:08:59 Uhr
Was hängt denn sonst noch an Platten oder Volumes am Server?
Mitglied: runasservice
runasservice 04.12.2016 um 20:13:35 Uhr
Zitat von @caspi-pirna:

Die Boot-Partition hat ja nun mittlerweile auch reichlich (94%) freien Platz)

Hast Du das auch getestet?

vssadmin list shadowstorage

Wiev groß ist jetzt der Schattenkopie-Speicherbereich für deine Boot-Partion? Für die ursprüngliche 100 MB Partion sollten das ca. 30% sein.

Und ganz nebenbei welche Dienste laufen auf deinem Server? Gehe mal die Dienste durch und achte darauf das kein Dienst dabei ist, der auf einen anderen Laufwerk als C: (Systemlaufwerk) installiert ist. Ist einer dabei, solltest Du Ihn für den Test der Systemsicherung deaktivieren.

MfG
Mitglied: caspi-pirna
caspi-pirna 05.12.2016 um 09:33:58 Uhr
Die 94% der Boot-Partition sind frei und es wurde keine Schattenkopie eingerichtet - daher auch keine %-Angabe...

Es laufen nur die Standard-Dienste des Server 2008 R2 - alle auf C:.

Am Server hängen noch drei Volumes (mit Schattenkopie) und zwei weitere Ohne (eine davon ist das eigentliche Backup-Volume).
die drei Volumes mit Schattenkopien haben ca. 10-15% Füllstand - sollte also noch ausreichend Platz sein.
Detailliert werde ich das am kommenden WE mal testen / anschauen - bin die ganze Woche auf Dienstreise...

Grüße, Caspi

PS:
Hatte gestern noch gelesen, dass es im Zusammenhang mit VSS und Sicherungen des SystemState auf lokalen Volumen sehr häufig Probleme gibt und eigentlich immer empfohlen wird, auf eine Netzwerkfreigabe eines anderen Rechners / Servers zu sichern....
Mitglied: runasservice
runasservice 05.12.2016 um 09:54:03 Uhr
Hallo,

Zitat von @caspi-pirna:

Die 94% der Boot-Partition sind frei und es wurde keine Schattenkopie eingerichtet - daher auch keine %-Angabe...

Und wie soll das funktionieren, wenn hier kein Bereich für VSS eingerichtet ist? Also erstmal einen Bereich für VSS anlegen!

MfG
Mitglied: caspi-pirna
caspi-pirna 05.12.2016 um 11:48:24 Uhr
wieso soll das nicht funktionieren - die Schattenkopie ist nicht zwingend erforderlich...
Ich hab grad mal auf meine anderen Maschine geschaut - für die Boot-Partition ist VSS auf keiner eingerichtet und das Backup läuft ohne Murren....

Caspi
Mitglied: runasservice
runasservice 06.12.2016 um 00:40:02 Uhr
Hallo,

wieso soll das nicht funktionieren - die Schattenkopie ist nicht zwingend erforderlich...

OK, DIr kann man nicht helfen, ich gebe auf - Viel Erolg....
Mitglied: caspi-pirna
caspi-pirna 06.12.2016 um 08:16:23 Uhr
hey sorry, wollte hier niemanden auf die Füße treten.....

finde es eben nur komisch, dass es bei vier weiteren Maschinen auch ohne VSS der Boot-Partition funktioniert....

Werde auch das am WE testen....

caspi
Mitglied: runasservice
runasservice 06.12.2016 aktualisiert um 10:18:59 Uhr
Zitat von @caspi-pirna:

hey sorry, wollte hier niemanden auf die Füße treten.....

Versuch macht klug, mit deiner Logik konntest Du das Problem nicht lösenface-wink

finde es eben nur komisch, dass es bei vier weiteren Maschinen auch ohne VSS der Boot-Partition funktioniert....

Bei wbadmin funktioniert nichts, ohne VSS!

Warum hast Du deine 100 MB Systempartition vergrößert - richtig, weil Windows ca. 40 MByte für die VSS Sicherung benötigt. Ist der Platz zu klein, gibt es eigentlich eine passende Fehlermeldung dazu. Um diese Ursache letztendlich abzuharken, solltest Du jetzt einfach den Speicherbereich für VSS (fest) reservieren.

Deine Fehlermeldung lautet aber "Dateisystemeinschränkung". Die Frage ist deshalb, wo unterscheidet sich diese Partition von den anderen?

Werde auch das am WE testen....

Viel Erfolg....
Mitglied: caspi-pirna
caspi-pirna 11.12.2016 um 11:24:53 Uhr
Guten Morgen....

also ich habe getestet....

vssadmin list shadowstorage

ergab folgende Ausgabe:
vss

Daran scheint es also nicht zu liegen...

Vorher habe ich die Schattenkopie der Boot-Partition eingerichtet - diese ist also in der Übersicht enthalten.

Trotzdem gab es beim Backup wieder eine Fehlermeldung:
ereignis

Weitere Fehler (weder Backup, noch VSS), waren im Ereinislog zu finden...

Caspi
Mitglied: runasservice
runasservice 11.12.2016 um 20:05:13 Uhr
Zitat von @caspi-pirna:

Trotzdem gab es beim Backup wieder eine Fehlermeldung:

Ja, sehr schön, da diese Meldung jetzt eine Fehlercode 2155347997 bzw. 8078001D anzeigt! Da hat sich jetzt was geändert...

Für Windows 7 / Server 2008 gibt es z.B. einen Hotfix von Microsoft.

Den Fehler gab es auch hier schon im Forum:

WIndows Server Sicherung ERROR "2155347997"

Viel Erfolg...
Mitglied: caspi-pirna
caspi-pirna 12.12.2016 um 07:50:25 Uhr

Hatte den Threat gesehen, aber aufgrund des Verlaufs als nicht vergleichbar angesehen...
Aufgrund des abrupten Endes gehen ich mal davon aus, dass es sich dort um einen Dienst unter "nicht C:" gehandet hat...
Werde das bei mir nochmal checken...

Den Hotfix hatte ich auch schon gesehen, aber die Seite von MS kam mir äußerst merkwürdig vor...
Download nur per Mail usw....

Werde mal testen und berichten
Danke erstmal soweit...

Caspi
Mitglied: caspi-pirna
caspi-pirna 14.12.2016 um 06:10:45 Uhr
Guten Morgen,

gestern habe ich wie versprochen getestet und folgendes herausgefunden....

1. Hotfix
Die Installation wurde mit folgender Fehlermeldung abgebrochen, obwohl das Hotfix lt. Dateinamen für den server 2008R2 gedacht ist....
update

2. Installationort Dienste
Nach bisherigen Stand wurden alle Dienste auf C: - also der Windows-Partition installiert....

Hat noch wer ne Idee?

Caspi