49385
Goto Top

Wie Server am besten durch neuen ersetzen?

Hallo,

erstmal hallo alle zusammen! hab mich hier grad neu angemeldet. hoffe auf einen netten informationsaustausch ;)

und ich komme auch direkt mal mit einer frage:

ich muss einen vorhandenen 2000´er Server durch einen neuen 2003´er Server ersetzen.
Die Domäne ist zum glück nicht so groß (1 server und 4 clients).

wie kann ich am besten vorgehen, ohne den weg: "client aus domäne raus - neuen server anschließen
- alle clients wieder in die neue domäne" zu nehmen?

ich habe dem neuen server den gleichen namen gegeben, die gleiche ip einstellungen, das gleiche
anmeldescript auf netlogon und die selben user im active directory.

gibt es nicht einen einfacheren weg? kann ich nicht irgendwie das ad übernehmen und dann dann den
alten server rausnehmen?!

DANKE schonmal für eure hilfe!!!!!

bis dann
cu

Content-Key: 61041

Url: https://administrator.de/contentid/61041

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: gemini
gemini Jun 11, 2007 at 13:22:59 (UTC)
Goto Top
Hallo akira,

willkommen im Forum.


wie kann ich am besten vorgehen, ohne den weg: "client aus domäne raus -
neuen server anschließen - alle clients wieder in die neue domäne" zu nehmen?

ich habe dem neuen server den gleichen namen gegeben, die gleiche ip einstellungen, das
gleiche anmeldescript auf netlogon und die selben user im active directory.
Das funktioniert nicht! Selbst wenn alles gleich (aussieht) hast du auf dem neuen Server eine neue Domäne mit anderer SID.

gibt es nicht einen einfacheren weg? kann ich nicht irgendwie das ad übernehmen
und dann dann den alten server rausnehmen?!
Yep, den gibt es.
Neuen Server als zusätzlichen Domänencontroller in der alten Domäne hochstufen.
Das ganze würde ich nun eine Weile parallel laufen lassen, bis sich alles abgeglichen und repliziert hat.
Jetzt alle FSMO-Rollen auf den neuen übertragen.
Die Profile und Daten etc. auf den neuen kopieren. Pfade bspw. in Scripten müssen ggfs. angepasst werden.
Nun den alten Server herunterfahren und sehen was passiert face-wink
Wenn sich nach einer Weile alles eingespielt hat und fehlerfrei auf dem neuen Server läuft, den alten wieder hochfahren und mit dcpromo aus der Domäne nehmen.

HTH,
gemini