mantrid

Server bleibt mehrmals kurzzeitig hängen

Hallo,

bei mir in der Firma haben wir einen Server mit folgender Ausstattung:

HP Netserver LC2000
Intel Pentium III mit 600 MHZ
1 GB RAM
3x 36er SCSI-Platten in einem seltsamen RAID-Verbund (Teilweise RAID5, teilweise nur gespiegelt) + 1x 36er SCSI-Platte extern
Windows Server 2003 Standard
CA eTrust Antivirus 7.0 auf Server und PCs
ca. 25 PCs unter Windows 2000 Prof. + rund 10 IBM RS6000
2x Netgear FSW726S (managebarer 24-Port 100MBit Switch)

Wenn man nun ein paar große Dateien im Netzwerk hin und her schiebt, sprich vom Server (Freigabe als Netzlaufwerk) auf die lokale Platte eines Clients kopiert, bleibt der Server mitten im Kopiervorgang für ca. vier bis fünf Minuten stehen. In dieser Zeit ist absolut kein Verkehr im gesamten Netzwerk möglich! Nach dem genannten Zeitraum gehts einfach weiter, als ob nichts gewesen wäre. Wenn man Glück hat, passiert das Gleiche ein paar Minuten noch einmal.

Wir vermuten, dass der besagte eTrust Virenscanner Schuld hat.
Wenn kopiert wird, kann man bei seinem zugehörigen Prozess CPU-Last feststellen, während in der "kleinen Denkpause" 99 % beim Leerlaufprozess anliegen.

Der Virenscanner ist sowohl server- auch als clientseitig so eingestellt, dass er ein- und ausgehende Dateien scannt. Leider bietet er nur drei Optionen (Nichts, ausgehend, ein- und ausgehend) an, sonst hätte ich schon längst auf eingehend umgestellt.

Hat jemand von euch 'ne Idee, woran das liegen könnte?
Vielleicht gibts 'ne Lösung, ohne den Virenscanner abzuschalten. Weil ich ansonsten erst die Geschäftsleitung davon überzeugen muss, dass ich den Scanner abschalten muss face-wink

Member: tom-k
tom-k Jan 14, 2006 at 11:42:46 (UTC)
Virenscanner abschalten? - Klar, ihr habt bestimmt keine wichtigen Daten auf euern Rechnern? :-o

Hast Du die Serverversion von eTrust installiert? 8-)
- Alle Updates gemacht?

CA-Infos gibt?s unter:
http://supportconnectw.ca.com/public/antivirus/antivirussupp.asp

CA-eTrust-Update-Downloads und -Anleitungen:
http://supportconnectw.ca.com/public/antivirus/downloads/nt/7.0/etavwin ...

Evt. versuche:
- die Sicherheit von "Genau" auf "Sicher" zu ändern,
- die "alternativen Datenströme" zu deaktivieren,
- die "Heuristik" abzuschalten,
- Ausschlußverzeichnisse zu definieren,
- den Erweiterungs- oder den Dienste-Filter zu konfigurieren.