sidewinder

Server blockiert Subdomain der eigenen Webseite

Hallo,

ich habe ein großes Problem

Ich habe in unseren kleinen Firma ein SmallBusinessServer 2008 mit Domäne und Exchange installiert,
DHCP macht der Server und nicht die Fritz Box.

Wenn ich nun auf unsere Webseite www.homepagename.de gehe bekomme ich sie richtig angezeigt.

Wenn ich aber auf die subdomain (www.test.homepagename.de) gehe zeigt er mir die Fehlermeldung
"Diese Seite kann nicht angezeigt werden ..."

Sobald unsere Server runtergefahren ist, kann ich auf test.homepagename.de zugreifen, genauso wie von zuhause.

(Die Seite test.homepagename.de ist dient als Voransicht für unsere neue Homepage die mit Typo3 aufgebaut wird)

Ich vermute mal das es was mit der internen Auflösung (DNS) zu tun hat, habe aber noch nichts passendes gefunden.

Über eine Hilfe würde ich mich sehr freuen.

LG Sidewinder

Mitglied: marinux
marinux 22.01.2013 um 15:10:08 Uhr
Dann schau doch mal wohin die Subdomain auflöst.

Gruß
Mitglied: redder
redder 22.01.2013 um 16:02:45 Uhr
Hallo,
du hast in deiner Frage einmal www.test.homepagename.de und einmal test.homepagename.de geschrieben.

Das ist ein Unterschied...
Mitglied: Sidewinder
Sidewinder 22.01.2013 um 16:19:14 Uhr
wenn ich eingebe

ping test.homepagename.de
= Konnte Host nicht finden ...

tracert test.homepagename.de
= Der Zielname ... konnte nicht aufgelöst werden ...
Mitglied: b11ck
b11ck 22.01.2013 um 19:21:29 Uhr
Hallo

Das hilft nicht wirklich als Info. Heisst das AD gleich wie die externe Domäne homepagename.de? Wenn ja, dann hat jemand im DNS vom Small-Business-Server wahrscheinlich den (externen) Host-Eintrag www gemacht, damit es trotzdem richtig aufgelöst wird. Die übrigen Fehlen aber dann.

DNS macht hoffentlich der Small-Business-Server und sonst keiner? Sonst hast Du irgendwann noch andere DNS-Probleme.

Gruss

b11ck
Mitglied: Sidewinder
Sidewinder 22.01.2013 um 20:02:47 Uhr
Problem gelöst, vielen Dank für eure Antworten.

In der Exchange Verwaltung kam ständig die Meldung "Schließen Sie alle Eigenschaftsseiten"

Dieses Problem ist seit über 1,5 Jahren bekannt aber immer noch nicht richtg behoben,
dafür gab es 2 Hotfixes "https://localhost" bei vertrauenswürdige Seiten eintragen oder Internet Explorer 9 deinstallieren.
Ersteres hatte leider keine Wirkung, ABER nachdem der IE9 deinstalliert war funktionieren nun auch die Zugriffe auf die Subdomains.

LG Sidewinder
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 23.01.2013 um 13:12:00 Uhr
Hallo,

Zitat von @Sidewinder:
Problem gelöst,
Dann bitte noch den Thread als gelöst markieren. Wie das geht? Siehst du hier.

ABER nachdem der IE9 deinstalliert war funktionieren nun auch die Zugriffe auf die Subdomains.
Du bist nicht böse wenn dich hier keiner verstanden hat was dein Problem nun tatsächlich war noch warum dein IE9 und dessen Deinstallation etwas am DNS ändert, oder?

Gruß,
Peter
Mitglied: Sidewinder
Sidewinder 23.01.2013 um 20:41:04 Uhr
Hallo Peter,

ich habe mich erst seit Dezember zum ersten mal den Thema Windows Server (SBS2008) gewidmet und
kenn mich noch nicht so richtig gut damit aus.

Ich vermute mal das es mit fehlerhaften Einstellungen oder defektes Update beim IE9 zusammenhängt,
seltsamerweise war er auch noch in Englisch anstatt in Deutsch.