phineas-phreak

Server und Client Management Software mit Intel VPro

Suche Erfahrungsberichte

Hi!

Hat jemand Erfahrung mit dem Einsatz von Intel VPro?
Ich war paar mal den Channel Conferences bei denen die Technologie immer wieder präsentiert worden ist, doch das iss schon paar Jährchen her. Wirklich durchgesetzt scheint sich das Thema jedoch nicht zu haben, oder?

Was ich suche:
Nebst dem Remote Management der Workstations soll es ja von Drittanbietern diverse Softwarelösungen geben, welche auf dem VPro-Ansatz aufbauen. Wäre interessant, ob es hier auch Hardwareinventarisierung, bzw. gleich eine Art "Lifecycle Management" gäbe...

Sehe mir auch gerne andere Lösungen an - zb zur Inventarisierung OCS Inventory (+ GLPI), Loginventory, etc. Auch hier wären Erfahrungsberichte interessant!

Wäre toll, wenn mir jemand ein paar Tipps bezüglich der Thematik geben könnte!

Danke!

Member: KarstenH
KarstenH Jan 18, 2011 at 14:13:48 (UTC)
Hi,

das Thema hier ist zwar auch schon was älter, jedoch schlage ich mich derzeit auch mit Intel AMT rum und möchte gerne eine Softwarelösung, die es ermöglicht eine Remotesitzung per KVM zu starten und evtl auch eine Systeminventarisierung zu haben. Weiterhin die Power-on-off Funktionen remote zu haben.

Ich habe es bereits in einer kleinen Umgebung laufen mit dem VNC-Viewer Plus und einem Notebook auf dem Intel AMT konfiguriert wurde. Das Problem was ich derzeit habe ist, das ich kaum eine Dokumentation dazu finden welche Software-Komponenten ich benötige um das Intel AMT in einer Enterprise Umgebung nutzen zu können.

Derzeit teste ich mit Intel SCS, jedoch komme ich da derzeit nicht weiter. Ich schaffe es nicht eine Verbindung mit einem Notebook darüber herzustellen. Ich bin auch sehr enttäuscht über die Dokumentation von Intel zu dem Thema, es gibt das Intel vPro Expert Center, wo ich kaum eine Antwort auf meine Fragen gefunden habe. Sonst wird nur alles oberflächlich erklärt in den offiziellen PDF´s.

Das MS System Center Service Manager 2010 Tool kann wohl auch mit Intel AMT umgehen, jedoch ist das alles so mächstig das es viel mehr Optionen bietet als ich eigentlich benötige.

Hat jemand Erfahrung damit und kann mir weiterhelfen ?

Gruß
Karsten