Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Server und Clients sind für 7 Tage räumlich von einander getrennt, wie kann ich sie über Netcologne Router zusammen bringen?

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: adsrhas56

adsrhas56 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.06.2011, aktualisiert 18.10.2012, 2966 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo liebe admin Gemeinde,

wir haben gerade aufgrund eines Umzuges der gesamten Firma ein vermutlich eher seltenes Problem.

Unser Server steht alleine mit einem Internetrouter in den alten Verkaufsräumen. Die Clients sind bereits in den neuen Verkaufsräumen. Aufgrund der üblichen Reibungsverluste zwischen Telekom und Netcologne liegt der gewünschte Anschluß nicht rechtzeitig zum Umzugstermin. Wir haben nun von der Netcologne einen provisorischen Internetzugang mit einer festen Übergangs IP bekommen.
Der Server kann die alten Räumlichkeitebn nicht verlassen, da auf Ihn ein weiterer Betrieb über einen weiteren Router zugreift. Zusätzlich besteht noch eine Standleitung zum Mutterkonzern.
Ich würde nun gerne ein einfaches Routing bei Netcologne in Auftrag geben, welches meine Clients auf den Server zugreifen läßt, ohne das ich die gesamten IPs des Servers oder der Clients ändern muß.

Ein VPN kann ich nicht herstellen, da ich dafür unterschiedliche IP Ranges benötigen würde. Die aktuelle Range kann ich nicht umstellen, da der Mutterkonzern die Adressen vorgibt und ansonsten das Intranet nicht funktionieren würde.

Kann ich mit einem Forwarding dem Server und den Clients die ursprüngliche räumliche Zusammengehörigkeit vergaukeln?
Mitglied: brammer
30.06.2011 um 17:05 Uhr
Hallo,

Was für Router stehen denn dort?
einfach ein NAT in beide Richtungen machen.
Oder du generierst auf einer Seite zwischen Router und Switch ein Transfernetz.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: adsrhas56
30.06.2011 um 18:17 Uhr
kenne leider die Bezeichnung nicht, es sind aber die großen Ciscos die von Telekom/Netcologne etc. verwendet werden. Wir haben natürlich keinen Zugriff auf die Geräte.

Wie generiere ich denn ein Transfernetz?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
30.06.2011, aktualisiert 18.10.2012
Wäre ein simpler 3 Zeiler auf den Ciscos für die Clients ein PPTP Dialin einzurichten und in 3 Minuten erledigt:
http://www.administrator.de/wissen/vpns-einrichten-mit-pptp-117700.html .... -->> Siehe "Cisco als VPN Server"
Vielleicht solltet ihr mal mit dem Provider reden ob der das machen kann für 7 Tage.
Damit müsstest du rein gar nix ändern und hättest alles zum Nulltarif ohne zusätzlichen Aufwand !
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
04.07.2011 um 17:56 Uhr
Wenn es das nun war und/oder du an einer Problemlösung kein Interesse mehr hast bitte dann auch
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !!
Bitte warten ..
Mitglied: adsrhas56
28.09.2011 um 10:52 Uhr
netcologne hat zuerst behauptet das die router dies nicht könnten, dann wurde mir gesagt, das dies rechtlich nicht möglich sei (keine garantie der datensicherheit) dann merkte ich das die admins das einfach nicht wollten/konnten und dann war der tag der regulären umschaltung ab dem dann alles funktionierte.

vielen dank für die detaillierte hilfe von aqui, habe sogar dem pfiffigsten der netcologne admins das script zugesendet, aber wenn die nicht wollen, dann passiert auch einfach nichts.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
28.09.2011 um 11:05 Uhr
Wenn du "pfiffig" bist gehst du an die Konsole des Routers und überwindest dort einfach das Passwort und machst diese Konfig selber
Dann wir aber Net Cologne vermutlich ganz böse. ... Wenn die nicht wollen hast du keinen Chance. Das ist leider die Crux wenn man sich so mit der HW in die Abhängikeit von Providern begibt. Würde der Router eurer sein wäre das kein Thema !
Aber ihr habt es ja nicht anders gewollt !!
P.S.: Deine Shift Taste ist defekt !
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Backup
Clients als Server missbrauchen? (21)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows 10
Windows 10 Clients laden Updates nicht von WSUS Server (7)

Frage von Alternativende zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2012R2 mit 2 Nics - Clients bekommen keine Internet Verbindung (15)

Frage von GoForIt zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (22)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...