fraggle666
Goto Top

Server wird unter CMD Set unter einem anderen Hostnamen angezeigt

Hallo meine Helfer in der Not,

ich habe folgendes Problem:

Auf einem unserer Server wurde der Name geändert, über Windows ---> Computername ändern. Allerdings ist auf dem Server sowohl der alte, als auch der neue Hostname noch aktiv. Das kann man sehen, wenn man auf cmd einmal "set" eingibt. Dort wird der Computername="Alter Name" angezeigt. In den Windows Einstellungen wird aber der (richtige) Name "Neuer Name" angezeigt.
In unserer Software passiert dann folgendes:

die C Komponenten verwenden den alten Namen "Alter Name", die Java Komponenten aber den neuen Namen "Neuer Name". Damit
funktionieren die Java Komponenten in unserer Software nicht.

Meine Frage, gibt es hier irgendeine Möglichkeit den Rechnernamen nochmals zu ändern, vielleicht nicht über die normalen Windows Einstellungen? Vielleicht mit einem CMD Befehl? Oder einem Tool?

Wär spitze wenn ihr was darüber wissen würdet. Ich krieg hier momentan von allen Seiten Ärger face-sad

Content-Key: 35593

Url: https://administrator.de/contentid/35593

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: gooogix
gooogix Jul 07, 2006 at 11:40:30 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Ich nutze hier gerne das Sysinternals-Tool NewSID. Dort kannst Du neben der SID auch noch gleich einen neuen Namen vergeben, der dann überall eingetragen wird.

Zu empfehlen wäre, den Rechner vor diesem Ablauf aus der Domäne zu nehmen.

Gruss
Udo
Member: fraggle666
fraggle666 Jul 07, 2006 at 13:06:45 (UTC)
Goto Top
Ha! Tolle Sache, hat tatsächlich funktioniert *jubel*

Vielen Dank, und nochmals Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Gruß Jan