Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Server Core Anfängerfrage (DHCP in VMWare)

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: beneblack

beneblack (Level 1) - Jetzt verbinden

04.06.2011 um 00:18 Uhr, 4927 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi, ich habe ein Anfängerfrage für euch, da ich gerade erst beginne mich mit Servern und deren Verwaltung auseinanderzusetzen. Ich habe zwei Server in VM mit jeweils nur einer NIC, die als Host-only konfiguriert ist, installiert.

Mein Hauptserver ist ein Windows Server 2008 Enterprise und hat als aktivierte Rollen nur den AD, DHCP und DNS.
Feste IP beim Hauptserver: 192.168.10.1 255.255.255.0 - kein Standardgateway. DNS 192.168.10.1
DHCP ist eingerichtet die Adresse von 192.168.10.51-192.168.10.100 mit Subnetzmaske 255.255.255.0 und Standardgateway 192.168.10.1 zu verteilen.

Nach der Installation von Windows Server 2008 Enterprise Core prüfe ich den DHCP-Lease mit ipconfig -all.
Hier hat der Core aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen jetzt die IP 192.168.235.129 erhalten. Mit der Subnetmaske 255.255.255.0 und ohne Standardgateway.
Der Hauptserver verzeichnet zeitgleich in den Adressleases eine IP-Vergabe von IP 192.168.10.51 an den Core-Server. /release + /renew verändert nichts, außer, dass der Lease aktueller wird. Ändere ich den Namen des Core-Servers, ändert er sich auch im Adressleaseverzeichnis des Hauptservers.
Der Domäne kann der Core sofort beitreten, nachdem ich die IP manuell geändert habe auf 192.168.10.13 etc. - vorher natürlich nicht.

Testweise habe ich eine VMware Windows 7 Home-Premium Installation von Bridged auf Host-only gestellt und sofort nach dem Start die richtige IP aus dem vorgegebenen Adresspool erhalten: 192.168.10.52. Die 51 glaubt der Hauptserver ja dem Core gegeben zu haben.

Weiß jemand, warum der Core nicht die korrekte IP übernimmt, die der Hauptserver mit seinem DHCP zu vergeben haben meint.
Mitglied: MiniStrator
04.06.2011 um 03:40 Uhr
Hi,

auf dem von dir verwendeten HostOnly Netzwerk läuft vermutlich der VMWare interne DHCP Dienst und der wird schneller gewesen sein als der des 2k8.
Oder deine Bindung geht auf das falsche virtuelle LAN.

Guts Nächtle
MiniStrator
Bitte warten ..
Mitglied: beneblack
04.06.2011 um 11:38 Uhr
[quote]auf dem von dir verwendeten HostOnly Netzwerk läuft vermutlich der VMWare interne DHCP Dienst und der wird schneller gewesen sein als der des 2k8.[/quote]

Genau das war es. DANKE!
Habe den den Haken bei "Use local DHCP service to distribute IP address to VMs" in VM 7.0 unter Edit -> Virtual Network Editor... bei VMNet1 (Host-only) entfernt. Jetzt erhält der Core seine IP vom Hauptserver.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Vmware
gelöst Server 2008 R2 in VMware (ESX-Farm) extrem langsam (10)

Frage von YotYot zum Thema Vmware ...

Windows Server
DHCP-Server vor Änderung schützen (1)

Frage von cuilster zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Server 2012R2 Frage zum DHCP Failover (6)

Frage von Coreknabe zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

DSL, VDSL
Problem mit variernder Internetgeschwindigkeit (12)

Frage von schaurian zum Thema DSL, VDSL ...