totalnewbie

Server crashed jeden Tag mit Bluescreen..

Hallo liebe Com,

Habe ein sehr schwerwiegendes Problem mit meinem Server. Dieser stürzt so gut wie jeden TAg (bevorzugt bei Nacht) mit einer Bluescreen Meldung ab.
Habe schon ziemlich viel probiert. Treiber sind up to date, memorycheck mach ich demnächst.

Hier ein Paar Daten:

Server IBM x3650M2
Windows Server 2008 R2 Enterprise

Problem signature:
Problem Event Name: BlueScreen
OS Version: 6.1.7600.2.0.0.274.10
Locale ID: 3079

Additional information about the problem:
BCCode: 101
BCP1: 0000000000000019
BCP2: 0000000000000000
BCP3: FFFFF88001FE1180
BCP4: 0000000000000006
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 274_3

Kann .dmp file auch noch hinzufügen.
Wer weiß hier weiter? ;(

Danke im Voraus
Martin

Member: Sascha-1
Sascha-1 Mar 23, 2010 at 07:09:22 (UTC)
Hallo Martin,

wenn du ein Dump File zur Verfügung hast, dann nutze doch das Programm Win Debug. Damit kannst du das File auswerten.

http://www.networkworld.com/news/2005/041105-windows-crash.html?page=2

Hat mir eigentlich immer gute Dienste geleistet.

Gruß

Sascha
Member: fontemagno
fontemagno Mar 23, 2010 at 08:30:41 (UTC)
Hallo Martin,

ein ähnliches Problem hatte ich auch vor längerem mal. War allerdings nicht Windows, sondern Linux. Ursache war ein defekter Speicherriegel. Ich würde auf jeden Fall einen Speichertest laufen lassen (geht das evtl. am Wochenende?). Ansonsten könnten auch thermische Probleme die Ursache sein oder z.B. ein defektes MoBo. Kannst Du in etwa rekonstruieren, ob etwas am Server verändert wurde (Softwareupdate, neue Hardware) und abgleichen, ob diese Änderungen mit den Abstürzen in Verbindung stehen können?

Viel Erfolg!
Member: totalnewbie
totalnewbie Mar 23, 2010 at 08:43:28 (UTC)
Der Server ist Brandneu, habe wie gesagt 2008R2 Ent als Grundlage und habe Angst, dass irgendwann mein virtueller SBS nimmer funktioniert.
Hatten Anfangs 2008R2 Standard drauf, weil dieser aber dass failover-cluster feature nicht hat, haben wir Enterprise installiert, seitdem funkt das nimmer.
Der fehlerhafte Speicherriegel ist auch mein Verdacht, weil die .dmp file gar nichts aussagt. Werde den Memtest heute nach Feierabend durchführen. Werde euch noch berichten wie die Sache ausgegangen ist.

Danke für die Hilfe. Wer noch andere Lösungsvorschläge hat,bitte posten.

Greetz
Member: totalnewbie
totalnewbie Mar 23, 2010 at 13:52:04 (UTC)
Memory Check hat leider nichts ergeben ;(
Langsam wirds ein bisschen strange.
Mitglied: 86263
86263 Mar 23, 2010 at 17:15:43 (UTC)
Überprüfe mal, ob der Server heißläuft.
Member: totalnewbie
totalnewbie Mar 24, 2010 at 06:30:39 (UTC)
Heißläuft? Dann würd ja der Watchdog den Server runterfahren und kein Bluescreen-Fehler..?

\edit: Temperatur: 15 °C
Member: totalnewbie
totalnewbie Mar 29, 2010 at 05:58:02 (UTC)
Der Server rennt jetzt schon seit 2 Tagen wieder ohne Probleme.
Es war ein Fehlerhafter Festplattentreiber, dieser war jedoch weder im Bluescreenview, noch in der dump file zu sehen.
Jedenfalls, danke.