Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Server da? oder nicht da?

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: zerocool1989

zerocool1989 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.04.2009, aktualisiert 15:35 Uhr, 3774 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo leute,


es geht darum.
Ich habe einen kleinen Backup Server (low coast), ich habe Bedenken das die Kiste ma ausfällt und ichs nicht mitkriege.
Daher suche ich eine Software, die mir (als beispiel) 1ma am Tag ne Mail/ Meldung schickt das ich sehe "ah die kiste läuft noch".
Hat da jemand nen Tipp?
Bzw nen Lösungsvorschlag?
Habe leider bisher nix gefunden .


Gruß
Mitglied: 45877
14.04.2009 um 15:39 Uhr
warum lässt du dir nicht von der backupsoftware bzw. vom script ne mail schicken ob das backup gut gelaufen ist? dann merkst auch gleich wenn die kiste weg ist.
ansonsten halt nen kommandozeilen mailprogramm und geplante tasks.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
14.04.2009 um 15:42 Uhr
Servus,

"normalerweise" würde jetzt ein Link zu Nagios kommen

Aber bei einer Low Cost Kiste an der Küste (coast) würde auch ein simples:
01.
Ping servername && goto end 
02.
Rem Blat besorgen .in pfad kopieren (falls Nachricht per Mail gewünscht) / oder via Netsend usw. eine Nachricht verschicken 
03.
:end
..reichen.

Gruß

(edit) ..wer zu spät kommt *lach*(/edit)
(edit²)Billich - gibts nicht - allerhöchstens preiswert oder gratis(/edit²)
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.04.2009 um 15:42 Uhr
Oder das:
http://kin.klever.net/bigbrother/
zeigt dir mit einem Taskbar Icon und detailierter History an ob er lebt oder wenn er mal ausgefallen ist wann...
Bitte warten ..
Mitglied: zerocool1989
14.04.2009 um 15:43 Uhr
muss alles billig sein ;) d.h. windows backup programm, meldet der sowas??

genaue vorschläge?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.04.2009 um 16:21 Uhr
Alle Vorschäge (SW) die du hier liest sind kostenlos !!! Genau genug sind si ja allemal...wenn man sie denn liest !?!
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
14.04.2009 um 21:26 Uhr
<OT>
Ich habe einen kleinen Backup Server (low coast), ich ...
So so... low coast... am besten mit Boardmitteln...

Ich fürchte, wenn sich der intuitive unbefangene Umgang mit irgendwie hip klingenden Sprechblasen weiter so verselbständigt, dann werde ich doch noch mal einen kleinen Bereich "Wokabbel-Träning für Admins und Adminen" hier einrichten.

Low-cost = preiswert

Eine "low coast" dagegen, falls tatsächlich ein eher sanft ansteigendes Ufer am Steinhuder Meer oder der Northeimer Seenplatte gemeint sein sollte gibt es im denglischen ebensowenig wie im Deutschen als feststehenden Begriff - bestenfalls das Gegenteil steep coast (= Steilküste).

Und auch die Redewendung "The coast is clear" bedeutet nicht etwa "Die Kosten sind transparent" sondern "Die Luft ist rein."

So </SchlaubergerMode off> .... jetzt hat er aber wirklich viel mehr für low... äh, für lau bekommen als er jemals zu hoffen wagte... *gg
</OT>

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: zerocool1989
14.04.2009 um 21:31 Uhr
es tut mir ja leid das ich kein 100% fehlerfreien text reingestellt hab, da ich auch besseres zu tuhen habe wenn ich auf arbeit bin.

aber es wäre toll wenn trotzdem nur hilfreiche posts kommen und keine schwachsinnigen die kein bezug zum thema haben wie deine @ biber
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
14.04.2009 um 21:44 Uhr
Moin zerocool1989,

da ich auch besseres zu tuhen habe wenn ich auf arbeit bin.
hast ja recht... ich werde mich bessern....
.. eigentlich habe ich auch auf Arbeit anderes zu tuhen...

aber es wäre toll wenn trotzdem nur hilfreiche posts kommen
P.S. Falls es Dir aufgefallen ist... Mehrere andere Mit-Kommentierern fanden nicht die Rechtschreibung unverhältnismäßig,
sondern dieses unnötige Einfordern von Gratis/für lau/Hinterhergeworfen für KnowHow, Tipps und Tools.

Denn einiges, was hier im Forum "für lau" gepostet wird kostet selbst im MediaMarkt oder in der Leihbibliothek ein Vielfaches.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
15.04.2009 um 00:55 Uhr
Wie wäre es mit dieser (ungetesteten) Skizze? Das Script prüft die in strHosts angegebenen Server in dem unter strLooptime in Minuten angegebenen Zeitintervall mit einem Ping auf Lebenszeichen. Antwortet ein Server nicht auf dieses Ping wird eine Meldung ausgegeben. Das ganze ist wie gesagt ausbaufähig und ungetestet sollte aber funktionieren, wenn ich keinen Tippfehler drin hab.
01.
strLooptime = 1 
02.
strHosts = "server1;server2;server3" 
03.
ArrHosts = split(strHosts, ";") 
04.
 
05.
Do 
06.
  For Each Host in ArrHosts 
07.
    Set objPing = GetObject("winmgmts:{impersonationLevel=impersonate}").ExecQuery("select * from Win32_PingStatus where address = '" & Host & "'") 
08.
    For Each objStatus in objPing 
09.
      If IsNull(objStatus.StatusCode) or objStatus.StatusCode<>0 Then  
10.
        WScript.Echo("Server " & Host & " antwortet nicht auf Ping.")  
11.
      End If 
12.
    Next 
13.
  Next 
14.
WScript.Sleep strLooptime * 60000 
15.
Loop
Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: lindi200000
15.04.2009 um 09:12 Uhr
nimm Nagios zum überwachen oder mach dein Backup mit Cobian, schon merkst du wenn da was nicht stimmt.
Bitte warten ..
Mitglied: zerocool1989
15.04.2009 um 09:25 Uhr
Zitat von lindi200000:
nimm Nagios zum überwachen oder mach dein Backup mit Cobian,
schon merkst du wenn da was nicht stimmt.

Hallo,

Nagios ist mir bekannt ;) aber das werd ich nicht durchkriegen ;).
Werde mir den einen Code und das "Cobian" ma anschaun.

Danke schonma
Bitte warten ..
Mitglied: zerocool1989
15.04.2009 um 14:30 Uhr
Zitat von lindi200000:
... oder mach dein Backup mit Cobian,



super prog werd ich nehmen

vielen dank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Neuer Server mit Server 2012
Frage von elpresidente1982Windows Server4 Kommentare

Hallo wir haben einen sbs2008 von hp . Ist 5 Jahre alt . Läuft prima. Nun sollen wir als ...

Server-Hardware
Von V-Server zu eigenem Server
Frage von stephan902Server-Hardware56 Kommentare

Hallo, ich möchte von einem V-Server mit einem Kern und 2 GB RAM auf einen eigenen Server umsteigen. Die ...

Windows Server
Terminal Server Lizenz Server
gelöst Frage von rocco61Windows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, Frage , kann ich einen 2008 Server als Lizenzserver für einen 2012 einstellen?, nein denke ich. Benötigt ...

Windows Update
Server melden sich nicht bei WSUS-Server
gelöst Frage von AlternativendeWindows Update9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einige Probleme mit mehreren WSUS-Servern. Ich musste aus Platzgründen den WSUS Server von einem Domänencotnroller ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 5 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 16 StundenWindows 102 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 18 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner4 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...