Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server im Dateiexplorer als Vertrauenswürdige Site einstufen

Frage Internet Webbrowser

Mitglied: HyP3r92

HyP3r92 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.09.2010 um 23:25 Uhr, 13229 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Leute,

bei uns sind alle Server nicht als vertrauenswürdige Sites eingestuft. Das hat zur folge das immer wenn man eine Datei verschiebt oder ähnlich aktionen durchführt die mir gerade nicht einfallen dann kommt so eine kleine Frage ob ich mir sicher bin das in diesem unsicheren Ort tun will.

Wenn ich den Server manuell unterm Internet Explorer unter Vertrauenswürdige Sites hinzufüge kommt diese Meldung nicht mehr.

Kann man diese Information über Gruppenrichtlinen auch verteilen? Ich finde den Punkt einfach nicht.

mfg
HyP3r
Mitglied: Coder2007
22.09.2010 um 00:02 Uhr
Hi,

für Windows XP funktioniert:
01.
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\ZoneMap\Domains\SERVERNAMEoderIP] 
02.
"file"=dword:00000001 
03.
"http"=dword:00000001
Gruß

Coder
Bitte warten ..
Mitglied: HubertN
22.09.2010 um 08:32 Uhr
Guten Morgen

Die Einstellungen des Internet-Explorers lassen sich selbstverständlich über GPOs steuern. Zun finden unter Benutzerkonfiguration\Windows Einstellungen\Internet Explorer-Wartung

Gruß

Hubert
Bitte warten ..
Mitglied: HyP3r92
23.09.2010 um 01:09 Uhr
Zitat von HubertN:
Guten Morgen

Die Einstellungen des Internet-Explorers lassen sich selbstverständlich über GPOs steuern. Zun finden unter
Benutzerkonfiguration\Windows Einstellungen\Internet Explorer-Wartung

Gruß

Hubert



Hallo Hubert,

Da habe ich schon gesucht ich finde aber den Punkt nicht wo ich die Vetrauenwürdige Sites hinterlegen kann.

mfg
HyP3r
Bitte warten ..
Mitglied: HubertN
23.09.2010 um 18:27 Uhr
Naja - ich gebe ja zu: Das ist echt schwierig zu finden...

Wenn du (naheliegenderweise) "Sicherheit" anwählst wirst du (erstaunlicherweise) auf der rechten Seite "Sicherheitszonen" finden...


So schwer ist das doch nicht ;)

Gruß

Hubert
Bitte warten ..
Mitglied: HyP3r92
24.09.2010 um 18:02 Uhr
Zitat von HubertN:
Naja - ich gebe ja zu: Das ist echt schwierig zu finden...

Wenn du (naheliegenderweise) "Sicherheit" anwählst wirst du (erstaunlicherweise) auf der rechten Seite
"Sicherheitszonen" finden...


So schwer ist das doch nicht ;)

Gruß

Hubert

Hallo Hubert,

wir mappen gegen die Buchstaben U:\ und P:\ bestimmte Freigaben von Server. Der UNC Pfad sieht ungefähr so aus:

\\abc.xyz.local\def$\%username%\

Wenn ich also dann unter "Liste Sicherheitszonen" folgendes hinterlege:

*://abc.xyz.local

Werden meine Netzwerkverbindungen immer noch als "Internet" behandelt.

Was mache ich falsch?

Außerdem habe ich folgendes Versucht:

file://abc.xyz.local
file://*.xyz.local
file://*.abc.xyz.local
file://*:\ (um Buchsaben zu Whitelisten)

Hat alles nichts gebracht. Alle diese Versuche habe ich mit Level 1 und 2 versucht (Intranet = 1 und Vertrauenwürdige Site = 2).

mfg
HyP3r
Bitte warten ..
Mitglied: HubertN
24.09.2010 um 21:43 Uhr
1. Frage: Wo trägst du es denn genau ein ?

2. Frage: Schon mal nachgeshen, ob deine Clients die Einstellung aus der Richtlinie überhaupt übernehmen ?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: HyP3r92
27.09.2010 um 23:45 Uhr
Zitat von HubertN:
1. Frage: Wo trägst du es denn genau ein ?

Unter Benutzerkonfiguration -> Administrative-Vorlagen -> Windows-Komponenten -> Internet Explorer -> Internetsystemsteuerung -> Sicherheitsseite den Eintrag Liste der Site zu Zonenzuweisungen.

Die Level habe ich ja schon gesagt entweder als Intranet oder Vertrauenswürdige Sites.

2. Frage: Schon mal nachgeshen, ob deine Clients die Einstellung aus der Richtlinie überhaupt übernehmen ?

Joa zuerst habe ich immer zum sicherstellen gpupdate /FORCE. Als das nicht ging habe ich es mit ab- und anmeldungen versucht.

Nichts funktioneirt.

Kann es vielleicht sein das dieser Pfad gar nicht gülitg ist?

Er wird nähmlich durch einen DFS Stamm generiert. Die Server heißen eigentlich abc-de-fgh01 und abc-de-fgh02.

Wenn ich dort Wildcards verwenden will wie mache ich das? Ist es so *://abc-de-fgh*/ vieleicht richtig?

mfg
HyP3r
Bitte warten ..
Mitglied: HyP3r92
28.09.2010 um 16:36 Uhr
Da fällt mir gerade während meiner Tests auf:

Wenn ich dirket über UNC drauf zugreife stuft der Datei Explorer die Site wirklich als Intranet ein oder auch als Vertrauenswürdige Sites.

Wenn ich aber ein Netzwerklaufwerk zu diesen UNC Pfad erstelle wird es nicht als Vertrauenswürdige Site/Intranet eingestuft.

Wenn ich aber zusätzlich *://U:/ oder *://U: noch hinterlege bringt auch nichts. (U als beispiel).

mfg
HyP3r
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server
SSL-WEB-Site auf eigenem Server aufbauen (IIS 7) (5)

Frage von MeinGottWalter zum Thema Server ...

Windows Server
gelöst Site to Site VPN (Kein Zugriff von Client auf Remote Server) (3)

Frage von subsee zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2016 RDS extrem langsam nach Neustart (3)

Frage von jojo0411 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Ubuntu
Nextcloud 12 Antivirus App for Files (8)

Frage von horstvogel zum Thema Ubuntu ...

Server-Hardware
gelöst Empfehlung KVM over IP Switch (8)

Frage von Androxin zum Thema Server-Hardware ...