heinrichxii

Server voll aber kaum Daten

Servus,

ich habe folgendes Problem auf einem SBS2008. Partition C (80GB) wird mir als fast voll angezeigt. Wenn ich aber alle Ordner (auch die Versteckten) anzeigen lasse und mittels Eigenschaften die Datenmenge bzw. Größe auslese komm ich auf 30GB. Was ist mit der Differenz? Was komisch ist, auf Partition C ist auch noch so ein Ordner mit einer sehr langen Zahl, welcher viele Unterordner enthält, welche dann wieder irgendwelche AMD Lizenzdaten enthalten(!?). Angeblich hat der Ordner aber eine Größe von 0 Byte. Ist das evtl. ein Wurm?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

MfG Heinrich

Mitglied: tueftler2
tueftler2 03.04.2010 um 14:19:14 Uhr
Hallo,

hast Du mal in der Verwaltung die Partition geprüft ? Ggf. hat Dir ein Backup die Partition verkleinert.

dann müßte der Ordner mit der langen Zahl ein INstallationsbackup sein, dessen Größe nicht angezeigt wird. Normalerweise solltest Du das löschen können. Evtl. erstmal irgendwo anders sichern ,-).
Läßt Du Dir auch die Systemdateien anzeigen ? Oder sind die vielleicht auch ausgeblendet. Dann könnte es noch riesengroße Hibernationfiles existieren.

Soweit erstmal.
Gruß und frohe Ostern
der Tüftler
Mitglied: GuentherH
GuentherH 03.04.2010 um 14:30:38 Uhr
Hallo.

Führe einmal die Wartung, wie hier beschrieben durch - http://blogs.technet.com/sbs/archive/2010/03/02/recovering-disk-space-o ...

LG Günther
Mitglied: nother
nother 03.04.2010 um 15:40:22 Uhr
Check mal die Systemwiederherstellung. Ich hatte mal das Problem. Folgender Lösungsweg: Systemwiederherstellung auf C:\ deaktivieren, reboot, Diskspace prüfen und neu einstellen der Wiederherstellung.
have fun
Mitglied: builder4242
builder4242 03.04.2010 um 16:02:07 Uhr
Prüf mal ob Virtueller Speicher aktiviert ist, das kann auch ziemlich große Dateien erstellen
Mitglied: DocuSnap-Dude
DocuSnap-Dude 03.04.2010 um 18:22:08 Uhr
Hi,

also ich mach da mal immer sauber bei mir indem ich alle alten Windows-Patches bereinige. Schau mal unter C:\Windoiws rein -.-> dort hast du sicherlich etliche Verzeichnisse welche mit "$" beginnen und mit "$"aufhören (ausser das Verzeichnis $hf_mig$). Wenn Dein Server gut läuft lösch die mal ruhig; aber ich empfehle ein Image vorher zu machen.

Dann kannst duch auch mal noch den Systemdienst "automatische Updates" stoppen und das Verzeichnis c:\Windows\Software Distribution löschen. Sobald du den Dienst "automatische Updates" wieder startest erstellt sich auch das Verzeichnis neu.

Dann kannst du noch die Pagefile verschieben auf anderes Laufwerk (lies mal hier auch wenns XP ist egal weil bei allen gelcihe Prozedur: "automatische Updates --> "automatische Updates http://support.microsoft.com/kb/307886/de.

Viel Spaß!

Frank
Mitglied: Phalanx82
Phalanx82 12.04.2010 um 15:58:49 Uhr
Hallo,

Das Zauberwort wird an dieser Stelle höchstwahrscheinlich "Schattenkopien" sein.
Hier speichert Windows mehrere Versionen von Dateien die verändert wurden um diese
ggf. wiederherzustellen falls die Änderungen nicht gewünscht waren.

Rechtsklick auf die Systempartition dann Eigenschaften, im Reiter Schattenkopien kannst
du unter Einstellungen ein Limit setzen wieviel Speicher die Schattenkopien belegen dürfen.
Ist das Limit erreicht wird die älteste Kopie gelöscht und gegen die neue ersetzt.
Dort kannst du auch Kopien manuell löschen, ist aber mit Vorsicht zu genießen, da musst
du selbst wissen ob deine Kiste sauber läuft und wie viele du löschen möchtest...

Mfg.
Mitglied: HeinrichXII
HeinrichXII 12.04.2010 um 16:38:26 Uhr
Danke für die Antworten,

Schattenkopien hab ich ausgeschaltet und hatte auch temporär mehr Speicher (ca. 10GB), eine Woche nach dem ausschalten waren es jedoch wieder nur 2,74 GB, bei diesem Wert bleibt es konstant, woran kann das liegen?

MfG Heinrich