Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

GELÖST

Server (DC) abgestürzt und kaputt

Mitglied: Nehllvn

Nehllvn (Level 1) - Jetzt verbinden

13.03.2009, aktualisiert 16:25 Uhr, 6297 Aufrufe, 6 Kommentare

Wir haben ein großes Problem.

Unser Server IMAWS01 ist am Mittwoch Abend komplett abgestürzt,
D.h. Der Server konnte nicht mehr gestartet werden. Die Registry war kaputt.
Ich hab versuch sie wieder zu reparieren, hat aber nichts gebracht.
Dann hab ich Windows 2003 Server Repariert und dann hat der
Wieder gestartet.

Als ich versucht habe den Server mit DCPROMO ins ADS einzutragen,
Erschien der Fehler “Konto Existiert bereits”. Das liegt wohl daran das
Der Rechner IMAWS01 im ADS als Domänencontroller eingetragen ist
Und den Namen ohne den Eintrag zu löschen nicht wiederverwenden kann.

Jetzt bin ich mir nicht sicher wo ich was löschen muss um den Rechner wieder
Als DC mit dem IMAWS01 zu benutzen.

Jetzt heisst der Rechner IMAWS02, aber der sollte schnellstens wieder IMAWS01 heissen.

Weiss jemand was ich machen muss?

Vielen Dank
Nehll
Mitglied: Lumpi
13.03.2009 um 16:28 Uhr
Gibt es denn noch andere DC's in Deinem Netz, oder war er der einzige?

Gruß
Sven
Bitte warten ..
Mitglied: Nehllvn
13.03.2009 um 16:31 Uhr
es gibt einen zweiten VWS-IMA-01 im Rechnezentrum
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
13.03.2009 um 21:25 Uhr
Hallo,

das letzte Vollbackup von vor dem Absturz zurücksichern und der Server hat wieder die gleiche SID wie vorher und spielt auch wieder mit.
Bitte warten ..
Mitglied: Nehllvn
16.03.2009 um 11:39 Uhr
leider hat das RZ nur ein backup von der Daten Festplatte und nichts vom der Windows Partition.

Gibts eine andere möglichkeit? Kann man die SID des DC Containers im AD zurücksetzten oder neu setzen?
Bitte warten ..
Mitglied: LittleHolly
16.03.2009 um 18:19 Uhr
Hallo,
weißt Du denn welche Aufgaben dein DC in der Domäne hatte? Wenn nicht schlecht, sonst versuche erstmal alle Aufgaben auf den verbliebenen DC zu übertragen und dann den alten DC aus der Domäne entfernen und den "Neuen" in die Domäne aufnehmen und eine komp. Sicherung fahren.

Little Holly
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
16.03.2009 um 20:15 Uhr
Sofern die Anforderung nur diejenige ist, daß der frische IMAWS02 einfach nur IMAWS01 heißen soll, würde ich den alten Namen IMAWS01 einfach aus dem AD rauswerfen und den neuen anschließend umbenennen.

Sollte aus irgendeinem Grund es notwendig sein, daß der neue die gleiche SID benötigt wie der alte, würde ich versuchen die SID aus dem AD herauszulesen und mit Tools wie z.B. newSID von Sysinternals die SID dem neu aufgesetzten System einzupflanzen. Achtung: Dieses Vorgehen birgt großes Fehlerpotential. Daher nur im äußersten Notfall und unter Sicherheitsvorkehrungen (Backup & Co,) anwenden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
DC kaputt GPOs nicht mehr auf anderen DC
Frage von andi74151Windows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben in unserer Firma 3 DC nun ist der 3. DC kaputt gegangen dieser war ein ...

Windows Server
SBS abgestürzt, wie neustarten
Frage von rababar2014Windows Server10 Kommentare

Hallo Admins, habe folgendes Problem, wir haben heute eine Demolizennz für eine Mailsecurity bekommen. Vorher war ESET Filesecurity installiert, ...

CPU, RAM, Mainboards
Mainboard kaputt?!
gelöst Frage von Anna2701CPU, RAM, Mainboards11 Kommentare

Ich habe folgendes Problem: Bei Anschluss von Monitor mit VGA-Kabel habe ich kein Bild, es liegt nicht am Bildschirm, ...

Ubuntu
Samba Server als DC Member
Frage von dude94Ubuntu2 Kommentare

Hallo, ich bin gerade dabei, für unseren Verein einen File Server auf Linux-Basis zu errichten. Da wir eine Windows ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit13 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...