Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server-Dienst von Win2000 läuft nicht richtig, keine Freigaben sichtbar

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: endorphin

endorphin (Level 1) - Jetzt verbinden

27.05.2010, aktualisiert 20:19 Uhr, 2812 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe hier ein Problem mit zwei alten Win2000-Clients: Sie zeigen keine Freigaben (Verzeichnisse, Drucker) an.
Normale Netzwerkverbindungen klappen aber wunderbar.

Ich habe festgestellt, dass der Dienst "Server" daran schuld ist. Er gibt nach Neustarts an zu laufen (auch mit "net statistics"),
die Shares sehe ich aber erst durch einen manuellen Dienst-Neustart durch den Admin. Das ist natürlich keine Lösung..

SP4 habe bei beiden nochmals drüber, half nix.

In den Logs der Clients finden sich so keine direkten Meldungen, was den "Server"-Dienst angeht.
Weder bei dessen automatischem Start, noch beim manuellen Starten.

Ich habe versucht, dem Dienst ein anderes Konto für den Start zu geben, half nix.

Ich habe per regsvr32 die entsprechende .dll nachregistriert, half auch nix.


Habe ich außer einer Neuinstallation der Systeme noch eine Chance? Stehe leider sehr unter Zeitdruck
und will das wegen der vielen Apps vermeiden.
Mitglied: C.R.S.
28.05.2010 um 07:41 Uhr
Hallo,

das ist in dieser normalen Konfiguration zwar etwas unwahrscheinlich, aber generell spricht dieses Problem dafür, dass die Freigaben lokal noch nicht verfügbar sind, wenn der Server startet (eigentlich nur Thema bei Truecrypt-Volumes). Wenn dafür keine andere Ursache besteht als die Reaktionszeit dieser Ressourcen, führt an dem verzögerten Neustart des Servers durch einen entsprechenden Autostart kein Weg vorbei.

Grüße
Richard
Bitte warten ..
Mitglied: endorphin
28.05.2010 um 07:59 Uhr
Da ich ja ein Workaround mit dem späteren Starten des Dienstes als Admin habe, könnte man vielleicht hier ansetzen..
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Sticky Notes - Autostart unterbinden

Tipp von Pedant zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst Keine Freigaben sichtbar über smb (2)

Frage von Peter007 zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Server
SSL für WSUS läuft unter Server 2016 nicht (5)

Frage von Raynor zum Thema Windows Server ...

DNS
gelöst Win2k8 R2 DNS-Server richtig konfigurieren (5)

Frage von OlliSWE zum Thema DNS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Base64 Decode (Batch,VBS) (26)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Flatrates
DeutschlandLAN der Telekom - welche internen IPs? (19)

Frage von qualidat zum Thema Flatrates ...