-bexter-

Server mit Disk Array - Aufbau

Hallo administrator-gemeinde!

Ich informiere mich gerade über Speicherlösungen.

Bisher kannte ich es nur so das ein interner RAID Controller die internen Platten verwaltet.
Aber ich habe nun noch andere Möglichkeiten gefunden und ein paar Verständnisfragen dazu.

1.
Soweit ich es verstanden habe gibt es Disk-Arrays welche einen eigenen Raid Controller haben.
Diese werden dann über SCSI/FibreChannel/eSata oder sonstigem an den Server angebunden.

D.h. ich habe z.B. im Server nur einen SCSI-HostBusAdapter OHNE Raid Funktionalität und schließe daran per SCSI das Disk-Array an.
Im Disk Array ist dann ebenfalls ein SCSI-Anschluss und eben der Raid Controller!

Fragen dazu:
Nur wie konfiguriere ich den RaidController, wenn er nicht direkt im Server sondern im Disk Array ist?
Muss ich da nur den Treiber für den SCSI-Host Bus Adapter im Server installieren und kann dann sofort auf das Disk Array zugreifen?

2.
Ich habe auch noch eine andere Möglichkeit gefunden
Und zwar habe ich ein System gefunden bei dem ein SAS Controller im Server eingebaut war. Dieser Controller hat dann gleich die Raid-Funktionalität gehabt.

Das Disk Array wurde dann per SAS an den Server angeschlossen. Das Disk Array enthielt dann wohl selbst keinen Raid-Controller mehr.

Fragen dazu:
Konfiguriere ich diesen Raid einfach über ein Menü im Bios, oder?

3.

Funktionieren die Systeme so wie ich oben beschrieben habe, oder habe ich das falsch verstanden?

Also entweder Controller mit integriertem RAID im Server und dann im Disk Array nur noch die Platten

oder alternativ

nur ein Controller wie z.B. SCSi/eSATA ohne RAID-Funktionalität im Server und dafür im Disk Array die Platten und der Raid Controller.

Gibt es beide Möglichkeiten?

Wie konfiguriere ich im zweiten Fall das RAiD System?

Gruß

-bexter-

Member: wiesi200
wiesi200 Mar 09, 2008 at 19:56:59 (UTC)
Also das unter Punkt zwei hört sich für mich wie nur ein einfaches exterenes Plattengeäuse an und das ist eigentlich nicht anders zu betrachten als interne Platten. Das ist eine Recht einfache Lösung wenn das Servergehäuse zu klein ist.

Punkt 1 dürfte dann ein SAN sein. Das hat eine kpl. eigenständige "Intelligenz" sprich du konfigurierst alles im SAN selbst und musst dam dem Server erklären auf welches Array er im SAN zugreifen kann. Wie das dann zu machen ist hängt dann etwas von der Anbindung ab.
Vorteil hier du kannst mehrere Server an ein SAN anbinden und du hälst alle Daten an einem Platz. Wobei die Anbindung da nicht über einen einfachen Festplattencontroller läuft.