Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server aus Domain und Client-Registry entfernen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: ZauselBert

ZauselBert (Level 1) - Jetzt verbinden

24.11.2011 um 11:43 Uhr, 3714 Aufrufe, 6 Kommentare

Ich solle mal jemanden fragen der sich damit auskennt, wurde mir geraten ... also bitte liebe Leut :

Ich habe in unserer Domain einen Memberserver (NAS-System mit Windows Server 2003SP02) aus der Domäne entfernt, weil er ersetzt werden soll . (Active Directory Benutzer und Computer – Computers- löschen) Soweit so gut, doch sowie ich diesen Server nun physikalisch aus dem Netzwerk entferne, (= Netzwerkstecker raus) werden verschiedene Clients im Netz unsagbar langsam . Nun habe ich entdeckt das in der Registry der Clients noch dutzende Einträge stehen die auf den alten Server zeigen . Muss ich nun auf allen Clients und diese Einträge löschen ? Da gibt es doch über die Gruppenrichtlinien der Domäne o.ä. bestimmt etwas Besseres oder ? Für Eure Beiträge vielen Dank im Vorraus .
Mitglied: jayjay0911
24.11.2011 um 11:48 Uhr
Wäre interessant zu wissen, welche Funktion der Server hatte bzw. wie oder warum die Clients auf den zugreifen.
Bitte warten ..
Mitglied: ZauselBert
24.11.2011 um 12:05 Uhr
Es ist NAS System das den Clients einige Verzeichnisse zur Verfügung stellte die diese dann als Netzwerklaufwerke gemapt haben . Dieses wurde durch ein startscript in den Gruppenrichtlinien des ADS gesteuert das inzwischen aber den neuen Server anspricht .
Bitte warten ..
Mitglied: jayjay0911
24.11.2011 um 12:10 Uhr
Also ein reiner Fileserver? Seit wann tragen sich Fileserver in die Regestry von Clients?
Wie sehen denn die Einträge aus? Pfade zu bestimmten Dateien oder so?

Gibt es vielleicht installierte Programme, die auf die Netzlaufwerke zugegriffen haben und diese jetzt nicht mehr finden?
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
24.11.2011 um 12:28 Uhr
Aloha ...

[OT]
Ich solle mal jemanden fragen der sich damit auskennt,
Wir kennen uns auch damit aus, wie man Menschen, von denen man vorallem Hilfe erwartet, in Foren begrüßt ...

viele, aber leider nicht für alle eine Selbstverständlichkeit: es sollte wenigstens die Zeit für eine Begrüßung vorhanden sein (z.B. "Hallo" oder "Hi" usw.), bevor die eigenen ach so wichtigen ach so dringenden Anliegen auf den Forumsboden gekippt werden. Ist ein Zeichen von Respekt.
[/OT]

NAS & Registry? Da bleibt nur die Frage: War das Ding rein Datenlaufwerkstechnisch nur gemapped oder haben einige Programme darauf ihre Daten gefunden, ergo sich den Pfad in ihre jeweiligen Programmregistryeinträge eingeschrieben?

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: ZauselBert
24.11.2011 um 12:36 Uhr
Ja, das NAS – System („NAS3“) war ein Fileserver auf dem aber auch einige Programme zentral lagen die von allen Clients gestartet wurden .
In der Registry der Clients liegen so vielsagende Einträge wie :
HKEY_CLASSES_ROOT\Installer\Products\87…… :
Name : Transforms Typ : REG_EXPAND_SZ Wert : |\\nas3\cadenas\partsolutions\software\install\setup\x86\clients\1031.MST
Oder :
Name :LastUsedSource Typ : REG_EXPAND_SZ : Wert : n;1;\\nas3\cadenas\partsolutions\software\install\setup\x86\clients\
In : HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\12.0\Word\File MRU :
Name : Item 10 Typ REG_SZ Wert : [F00000000][T01CACA779FDE85C0]*\\NAS3\............ usw.

Diese Einträge verweisen auf alte Dateien und waren ja auch richtig nur jetzt stehen die Dateien auf dem neuen Server und die alten links befinden sich noch in der Registry . Woher soll der arme Client auch wissen das vor 6 Wochen aufgerufene Word – Dokument nicht mehr auf „\\NAS3“ ...... zu finden ist sondern nun auf „NASneu“ liegt .
Bitte warten ..
Mitglied: ZauselBert
24.11.2011 um 13:07 Uhr
Ich dachte eine Augenzwinkernde Zeile würde als Begrüßung ausreichen „Hallo liebe Administratoren“ empfand ich als so Einfallslos wie eine Flasche Schnaps als Geburtstagsgeschenk . Aber Anscheinend sind auch die Ansprüche an eine Begrüßung im Administratoren Forum so unterschiedlich wie die Menschen selbst……
Daher : Hallo lieber Skyemugen, nein, es waren keine Programme die eines Eintrages in die Registry bedurften . Auch sie wurden seiner Zeit von einem noch älteren Server dort hin kopiert und dann von den Clients über das gemapte Laufwerk gestartet .
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Systemdateien
gelöst Windows 10 Registry Einträge entfernen (18)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Windows Systemdateien ...

Windows 10
gelöst Clients (Win 10) synchronisieren Zeit nicht mit Domain Controller (4)

Frage von LeukoClassic zum Thema Windows 10 ...

Windows Systemdateien
Registry Hive offline einer vorhandenen Registry hinzufügen (7)

Frage von HrwSiggi zum Thema Windows Systemdateien ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (16)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Server-Hardware
HP ProLiant DL380 G7, POST Error: 1785-Drive Array not Configured (10)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Server-Hardware
Starker PC zum Virtualisieren (10)

Frage von canlot zum Thema Server-Hardware ...

Microsoft Office
gelöst Office 365 Pro Domäne einrichten OHNE Webseite (9)

Frage von thklemm zum Thema Microsoft Office ...