gator6x4

Server zum e-mail empfang für alle nutzen

Hallo
ich habe folgendes Problem
in einem kleinen Büro haben bis jetzt alle ihre e-mails alleine per Outlook Express abgeholt
Nun will ich aber auf Server gespeicherte Benutzer Profile umsteigen aufgrunde baulicher änderungen

Hierbei tritt ja nun das Problem auf nun das e-mails lokal abgelegt sind und somit nur am Stammrechner verfügbar

kann ich dies ändern ?

Oder gibt es eine Software die Serverseitig alle e-mail Konten abholt und dann lokal
zustellt. Eine möglichkeit des Zentralen Virenscanns und Spam aussortierung währe schön

Termin Kalender und Gemeinsames Adressbuch sind nicht zwinged notwendig

Zur Konfiguration

1x Server SBS 2003
5x Client Win XP Pro SP2
5x E-mail bei 1 und 1
Outlook währe auf allen PC´s verfübar wird aber kaum genutzt

Ich hoffe ich konnte euch mein problem verständlich darlegen

Gruß
Stephan

Member: thekingofqueens
thekingofqueens May 10, 2007 at 18:00:36 (UTC)
Wenn ich mich recht erinnere ist der "Exchange Server" von Microsoft doch beim SBS 2003 dabei oder?
Member: geTuemII
geTuemII May 10, 2007 at 18:32:20 (UTC)
@king: Du erinnerst richtig face-smile

Hallo gator,

willkommen auf administrtor.de! Ja, dein SBS bringt standardmäßig sowohl einen Exchange-Server als auch 5 Exchange-CALs mit. Die Einstellungen zum Exchange nimmst du über die Serververwaltungskonsole vor: Start --> Serververwaltungskonsole --> Internet und E-Mail --> Verbindung mit dem Internet herstellen --> Assistenten folgen.

[Edit] Outlook 2003 wird bei der Einbindung der Clients in die Domain installiert, nach dem Userlogin wird beim ersten Start von Outlook die Exchangeverbindung direkt konfiguriert. [/Edit]

geTuemII
Member: gator6x4
gator6x4 May 10, 2007 at 19:23:02 (UTC)
Abend
Exchange wurde von der Firma die denn Server nicht mit installiert daher kann ichs
wohl nicht finden auf denn Cds steht aber was von Exchange

@geTuemII
würdest mir das mal genauer erklären:

"[Edit] Outlook 2003 wird bei der Einbindung der Clients in die Domain installiert, nach dem Userlogin wird beim ersten Start von Outlook die Exchangeverbindung direkt konfiguriert. [/Edit]"

werde dann morgen mal versuchen exchange zu installiern

THX
Stephan
Member: geTuemII
geTuemII May 10, 2007 at 19:34:56 (UTC)
Wenn du installieren willst, sieh erst in Systemsteuerung --> Software nach, dort solltest du eine Eintrag Windows Small Business Server 2003 finden --> Ämndern/Entfernen --> alle gewünschten Optionen zur Installation anwählen. Falls du diesen Eintrag nicht hast, lege die CD2 ein, dann ist der Server nicht vollständig installiert.

Falls es Fragen gibt, melde dich.

geTuemII