jpr1984

Ich kann mich nicht mehr auf dem server einloggen

hallo, mir ist was ganz dummes passiert:
gerade hab ich auf dem server in der benutzer-kontrolle beim Administrator ausgewählt, dass er das Passwort bei der nächsten Anmeldung ändern muss.

Dann habe ich den Server gespertt und wollte mich wieder anmelden. Allerdings erschin kein Dialog, in dem man das neue Passwort eingeben und bestätigen musste.
Bei Eingabe des alten Passworts kommt nur die Meldung, dass Benutzername oder Passwort falsch sei.

Hintergrund ist, dass ich gestern Abend, als ich den Server runterfahren wollte, aufgefordert wurde, das PW zu ändern. Das erschien mir merkwürdig, weil ich sonst immer ein paar Tage erinnert werde, dass das PW in x Tagen abläuft. Diesmal kam die Meldung aber ohne Ansage und beim Ändern des PW stand in der Benutzer-Zeile nicht Administrator oder so, sondern nur die schwarze Perlenkette wie beim Passwort, also die Punkte hintereinander. Deshalb wollte ich gerade das Passwort sicherheitshalber nochmal ändern

es handelt sich um Windows Server 2008 R2

Member: 2hard4you
2hard4you Jul 06, 2011 at 07:51:39 (UTC)
Moin,

meine Glaskugel vermutet, daß es ein Windows-Server (2000? 2003? 2008?) ist und Du auch nen Windows-Client hast.

Probiere mal eine RemoteDesktopVerbindung zu dem Server aufzubauen und Dich mit dem dortigen Admin anmelden - dann sollte der PasswortändernDialog kommen.

Gruß

Member: jpr1984
jpr1984 Jul 06, 2011 at 07:56:17 (UTC)
hallo

ne, hab ich probiert, hilft aber nicht.
Member: 2hard4you
2hard4you Jul 06, 2011 at 07:58:39 (UTC)
welche Fehlermeldung kam? Bissel mehr Fleisch bitte - einfach nur geht nicht - gibt es nicht!!

Member: jpr1984
jpr1984 Jul 06, 2011 at 08:12:20 (UTC)
Bei Eingabe des alten Passworts kommt nur die Meldung, dass Benutzername oder Passwort falsch sei.
über remote desktop komm in zwar drauf, aber es erscheint sofort die meldung, das pw oder der username sei falsch.
das komische ist, ich habe das pw ja garnicht geändert, sondern nur ausgewählt gehabt, dass es bei der nächsten anmeldung geändert werden muss.

habe den anfangsbeitrag etwas ergänzt.
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Jul 06, 2011 at 10:17:10 (UTC)
Es mal mit einem leeren Passwort versucht?
Nicht, daß Du beim Setzen der Option (und nicht angeben eines Passwortes) es gelöscht hast.

Andere Variante: Gibts weitere Server-Admins, die eventuell den Passwort Dialog bekommen haben und es schon geändert haben?

Ansonsten, es wird doch wohl einen weiteren Admin-Account geben (und wenn nicht hast Du auf die harte Tour gelernt das man sowas haben sollte), der das Passwort zurücksetzen kann.
Member: 2hard4you
2hard4you Jul 06, 2011 at 10:24:08 (UTC)
Zitat von @AndreasHoster:

Ansonsten, es wird doch wohl einen weiteren Admin-Account geben (und wenn nicht hast Du auf die harte Tour gelernt das man sowas
haben sollte)
, der das Passwort zurücksetzen kann.

iss mir schon die ganze Zeit im Kopf rumgeschwirrt face-wink

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 07, 2011 at 14:42:03 (UTC)
http://lmgtfy.com/?q=petri+it+server+admin+password+reset

Üblicherweise macht man dazu einen zweiten Account und/oder eine Paßwort-Reset-Disk. Und zwar bevor man in diese Situation kommt.