mar-west

Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt

Hallo Freunde,

ich habe irgendwie ein Brett vor dem Kopf, bin mir aber sicher dass ich das Problem noch nie hatte. Wie dem auch sei.

Mein Problem ist folgendes, wenn ich einen PC in unserem Netzwerk anschließe und ihm eine Adresse Feste IP außerhalb des DHCP Pools gebe, findet er nicht das Netzwerk also es wird immer Netzwerk 2 angezeigt und nicht das Domänen Netzwerk. Im DNS verzeichnis vom Server ist auch nichts zu sehen.

Ich bin mir sicher, das unser Kameras, die eine feste IP haben immer im DNS gelistet waren, oder bin ich da auf dem Holzweg?

Lieben Gruß
Martin

Mitglied: BirdyB
BirdyB 07.12.2016 um 19:32:57 Uhr
Hi,

hast du Gateway und DNS-Server korrekt eingetragen?

Beste Grüße!

Berthold
Mitglied: Mar-west
Mar-west 07.12.2016 aktualisiert um 19:40:09 Uhr
Ja habe ich!

Grüße Martin
capture
Mitglied: em-pie
em-pie 07.12.2016 um 19:46:04 Uhr
Moin,

Setzt du für den PC die IP-Adresse händisch oder wird diese per Reservierung zugeteilt?

Was passiert, wenn du am PC ein
ipconfig /all
ausführst, erhält dein Server/PC dann die IP nebst GW und DNS-Server?

Gruß
em-pie
Mitglied: emeriks
emeriks 07.12.2016 um 19:47:47 Uhr
Hi,
Mein Problem ist folgendes, wenn ich einen PC in unserem Netzwerk anschließe und ihm eine Adresse Feste IP außerhalb des DHCP Pools gebe, findet er nicht das Netzwerk also es wird immer Netzwerk 2 angezeigt und nicht das Domänen Netzwerk. Im DNS verzeichnis vom Server ist auch nichts zu sehen.
Selbe Maske?
Dein Screenshot sagt uns gar nichts! Interessant ist, was Du am Client fest eingetragen hast.
Kann der Client die Server über die IP-Adresse anpingen?
Kann er das Gateway anpingen?
(Sofern diese Geräte überhaupt darauf antworten)
Kann der Client Namen der Domäne mit NSLOOKUP auflösen? z.B. dc1.domain.local

Ich bin mir sicher, das unser Kameras, die eine feste IP haben immer im DNS gelistet waren, oder bin ich da auf dem Holzweg?
Das hängt
a) vom Gerät ab, ob dessen DHCP-Client dynamische Upates unterstützt, oder
b) vom DHCP-Server, ob dieser dafür konfiguriert ist, dass er für die Clients die Records im DNS aktualisiert und
c) von der DNS-Zone, ob diese überhaupt dynamichse Updates zulässt.

E.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 07.12.2016 um 19:49:45 Uhr
Hallo,

Zitat von @Mar-west:
einen PC
OS ist was?

in unserem Netzwerk anschließe und ihm eine Adresse Feste IP
Adresse Feste IP bedeudet was? Du gibst die per Hand ein am Client ein, oder?

außerhalb des DHCP Pools gebe
So sollte es immer sein. manuell vergebene IPs immer außerhalb vom Poll.

findet er nicht das Netzwerk
Dann ist dein GW Eintrag am Client falsch.

also es wird immer Netzwerk 2 angezeigt
Wenn dies dieser Client sich so vermerkt hat. Unter anderem dein GW entscheided neben etlicher anderer Mechansism damit dein LAN einen Namen bekommt.

und nicht das Domänen Netzwerk.
Kannst du aber überschreiben damit dein Domänen Name hier erscheint.

Im DNS verzeichnis vom Server ist auch nichts zu sehen.
Warum auch? Wie erscheinen deine Clients denn im DNS - von geisterhand oder werden deise eingetragen - vom DHCP oder per Hand. Je nach Konfiguration kann sich auch keiner zuständig fühlen. Normal macht dies der DHCP bei Vergabe / verlängerung einer IP.

Ich bin mir sicher, das unser Kameras
Haben die das gleiche OS wie deine Clients?

die eine feste IP haben immer im DNS gelistet waren,
Vielleicht hat die dort jemand per Hand eingetragen....

oder bin ich da auf dem Holzweg?
Nicht genügend Information um die Frage zu beantworten. face-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: Mar-west
Mar-west 07.12.2016, aktualisiert am 03.07.2017 um 11:37:03 Uhr
Moin,
also IP wird natürlich Händisch vergeben.

Und ja wenn ich ipconfig /all abfrage kommt am Client PC das raus:

Sieht für mich alles Richtig aus.

Gruß Martin
Mitglied: em-pie
Lösung em-pie 07.12.2016 um 20:05:11 Uhr
Also du hast schon mal ne Differenz was den DNS-Server angeht.

lt. obigem Screenshot müsste dort die 192.168.1.254 zu sehen sein!?
Du hast aber die 192.168.1.1 eingetragen, also dein Router...
Mitglied: Mar-west
Mar-west 07.12.2016 um 20:14:26 Uhr
Hey,

Maske ist gleich: 255.255.255.0
Ping S1 geht kommt aber nur mit ip6 antwort wenn ich s1.wtl-bergkamen.local anpinge kommt not found.
Ping ans Gateway geht.
nslookup: Sehr komisch, da kommt ja nur Senf!

capture

Grüße

Habe schon das Gefühl es liegt an der Fritzbox, die ist nämlich neu!
Der DHCP ist dort aber ausgestellt und es wurde eine feste IP vergeben.

Gruß
Martin
Mitglied: em-pie
em-pie 07.12.2016 um 20:22:13 Uhr
Wie gesagt, du hast deinem PC/ Server, was auch immer, einen falschen DNS-Server gegeben.

Du erwartest, dass dein PC sich an deinem AD meldet (ich gehe mal davon aus, dass dein 192.168.1.254 ein DC ist), teilst ihm aber nicht mit, wo er den DC finden kann, stattdessen fragst du deine Fritzbox ab...

Das solletst du im übrigen ändern, also den Namen fritz.box. siehe hier:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Neue-Top-Level-Domain-box-bringt ...
Mitglied: Looser27
Looser27 07.12.2016 um 20:30:34 Uhr
IP vielleicht doppelt vergeben?
Mitglied: Mar-west
Mar-west 07.12.2016 um 21:39:37 Uhr
OK, das war ein Fehler meinerseits hatte noch den Router drin weil ich updates geladen hatte!
Umgestellt, aber trotzdem nicht Netzwerk der Domäne im Adapter!

Ip Config:

capture
Mitglied: Mar-west
Mar-west 07.12.2016 um 21:40:55 Uhr
Und noch nslookup:

Da kommt DNS rquest Time out.
Mitglied: Mar-west
Mar-west 07.12.2016, aktualisiert am 03.07.2017 um 11:37:43 Uhr
Anpingen kann ich den DC:
Mitglied: Mar-west
Mar-west 08.12.2016 um 09:36:12 Uhr
Um das mal grundlegend zu klären für mein Verständnis.

Wird im DNS ein Eintrag gemacht, wenn der Client mit einer Händischen IP vergabe ausserhalb des DHCP ist oder nicht?

Weil das würde ja bedeuten, das ich alle Geräte so wie Drucker über DHCP laufen lassen müsste und dann im DHCP Reserviere.

Was mir aber immer noch nicht klar ist, warum findet der Client das Netzwerk nicht, sonder nur Netzwerk 2, obwohl Gateway und DNS Korrekt sind.

Grüße
Martin
Mitglied: BirdyB
BirdyB 08.12.2016 um 09:42:03 Uhr
Zitat von @Mar-west:

Um das mal grundlegend zu klären für mein Verständnis.

Wird im DNS ein Eintrag gemacht, wenn der Client mit einer Händischen IP vergabe ausserhalb des DHCP ist oder nicht?
Nein, woher sollte der Eintrag auch kommen? Selbst bei DHCP ist das eine Einstellungsfrage und nicht automatisch so!
Weil das würde ja bedeuten, das ich alle Geräte so wie Drucker über DHCP laufen lassen müsste und dann im DHCP Reserviere.
Ja... Oder du legst manuell die Einträge im DNS an...
Was mir aber immer noch nicht klar ist, warum findet der Client das Netzwerk nicht, sonder nur Netzwerk 2, obwohl Gateway und DNS Korrekt sind.
so wie ich das sehe, liegt es irgendwo am DNS, da dein nslookup ja fehlschlägt...

Grüße
Martin
Mitglied: em-pie
em-pie 08.12.2016 um 09:49:21 Uhr
Der dürfte sich nur selbst eintragen, wenn der auch ein Member der Domäne ist.

Grundsätzlich sollter der PC/ Server aber eine Namensauflösung über den AD-DNS machen können.

Dein ipconfig oben zeigt nicht alles. Mache mal wieder einipconfig /all und zudem probiere mal ein ipconfig /registerdns

und schaue nun auch mal ins eventlog....
Mitglied: Mar-west
Mar-west 08.12.2016 um 10:08:38 Uhr
Hier der Report Ipconfig:

Microsoft Windows [Version 6.3.9600]
(c) 2013 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\Administrator>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : S2
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

Ethernet-Adapter Ethernet:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Gigabit-Netzwerkverbindung Intel(R) 82578
DM
Physische Adresse . . . . . . . . : 00-1E-67-0E-ED-91
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::d45:43ef:b42d:9a28%12(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.1.253(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 301997671
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1F-D9-F9-12-00-1E-67-0E-ED-91

DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.254
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Tunneladapter isatap.{C8558A8D-BDA7-49BB-AE4E-24902F1F916C}:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter #2
Physische Adresse . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
Physische Adresse . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:0:d59:2ec8:2cc7:4ef:3f57:fe02(Bevorz
ugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::2cc7:4ef:3f57:fe02%16(Bevorzugt)
Standardgateway . . . . . . . . . : ::
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 469762048
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1F-D9-F9-12-00-1E-67-0E-ED-91

NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

ipconfig /registerdns habe ich ab Server 2 ausgeführt .

Wo finde ich das Eventlog?

Danke
Mitglied: Mar-west
Mar-west 08.12.2016 um 10:13:14 Uhr
Zitat von @BirdyB:

Zitat von @Mar-west:

Um das mal grundlegend zu klären für mein Verständnis.

Wird im DNS ein Eintrag gemacht, wenn der Client mit einer Händischen IP vergabe ausserhalb des DHCP ist oder nicht?
Nein, woher sollte der Eintrag auch kommen? Selbst bei DHCP ist das eine Einstellungsfrage und nicht automatisch so!
Weil das würde ja bedeuten, das ich alle Geräte so wie Drucker über DHCP laufen lassen müsste und dann im DHCP Reserviere.
Ja... Oder du legst manuell die Einträge im DNS an...
Was mir aber immer noch nicht klar ist, warum findet der Client das Netzwerk nicht, sonder nur Netzwerk 2, obwohl Gateway und DNS Korrekt sind.
so wie ich das sehe, liegt es irgendwo am DNS, da dein nslookup ja fehlschlägt...

Grüße
Martin

Kann nicht sein! Habe gerade am Clienten der an der Domäne angemeldet ist und die ip über den DHCP bekommt ein NSLOOKUP durchgeführt und da klappt alles!
Mitglied: BirdyB
BirdyB 08.12.2016 um 10:15:54 Uhr
Zitat von @Mar-west:

Und noch nslookup:

Da kommt DNS rquest Time out.
Da geht es aber offensichtlich nicht...
Mitglied: Mar-west
Mar-west 08.12.2016, aktualisiert am 03.07.2017 um 11:38:43 Uhr
Das ist ja das komische!
Bei dem PC/Server der nicht die IP vom DHCP bekommt sieht es so aus:

Gebe ich nur S1 ein:

Microsoft Windows [Version 6.3.9600]
(c) 2013 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\Administrator>nslookup
Standardserver: s1.
.local
Address: 192.168.1.254

s1
Server: s1.*.local
Address: 192.168.1.254

s1 wurde von s1..local nicht gefunden: Server failed.

Gebe ich die IP des Servers ein:

Server: s1.
*.local
Address: 192.168.1.254

Name: s1.
*.local
Address: 192.168.1.254

Das gibts doch nicht! Was kann den am DNS falsch eingestellt sein?
Mitglied: emeriks
emeriks 08.12.2016 um 10:36:44 Uhr
Du musst im NSLOOKUP schon den vollen FQDN schreiben!

Also nicht bloß "s1" sondern "s1.wtl-bergkamen.local"
Mitglied: Mar-west
Mar-west 08.12.2016 um 10:43:07 Uhr
Bingo!

Also funktioniert der DNS schon mal!

Jetzt habe ich aber immer noch das Problem das der Client das Netzwerk nicht findet wenn er eine Statische ip von mir bekommt.
Mitglied: 131381
131381 08.12.2016 aktualisiert um 10:59:53 Uhr
Zitat von @Mar-west:

Moin,
also IP wird natürlich Händisch vergeben.

Und ja wenn ich ipconfig /all abfrage kommt am Client PC das raus:

Sieht für mich alles Richtig aus.

Schau dir das Bild nochmal ganz genau an.
Du hast da einen weiteren Netzwerkadapter am Client, der schon dein DNS-Suffix belegt face-smile => Dort suffix rausnehmen und Adapter am besten gleich deaktivieren!

Gruß
Mitglied: Mar-west
Mar-west 08.12.2016 um 11:08:49 Uhr
Das hatte ich gestern schon gemacht! Brachte aber keine Änderung.
s2
Mitglied: 131381
131381 08.12.2016 aktualisiert um 11:15:32 Uhr
Dann trag das Suffix mal manuell im Adapter ein oder schmeiß den Client erst nochmal aus der Domäne.
Da wird beim Einrichten ein Fehler passiert sein, wenn du die Fritte als DNS eingetragen hattest.
Mitglied: Mar-west
Mar-west 08.12.2016 um 11:18:12 Uhr
Zitat von @131381:

Dann trag das Suffix mal manuell im Adapter ein oder schmeiß den Client erst nochmal aus der Domäne.

Aber der ist doch noch gar nicht in der Domäne.
Mitglied: 131381
Lösung 131381 08.12.2016 aktualisiert um 11:27:46 Uhr
Zitat von @Mar-west:
Aber der ist doch noch gar nicht in der Domäne.
Na dann ist doch klar das er kein Suffix zugewiesen bekommt wenn du ihn manuell konfigurierst!! Das bekommt der nur wenn er in der Domäne ist oder per DHCP seine Config bezieht. Konfigurierst du manuell musst du auch das Suffix manuell festlegen.
Das Eintragen im DNS geht dann nur wenn unsichere Updates zugelassen sind und man das richtige DNS-Suffix manuell einträgt.
Mitglied: Mar-west
Mar-west 08.12.2016 um 11:36:10 Uhr
Oh mein Gott, und ich dachte das er das Netzwerk trotzdem finden muss auch wenn er nicht der Domäne angehört!

Na dann ist alles klar.

Vielen Vielen Dank